mal noch ne andere Frage - von Anfänger zu Anfänger
Ich hab mal ne ganz andere Frage:
Ich hab ja seit ein paar Wochen mein neues Rennrad (gebraucht aber superschön).
Im April hab ich ja auch meine Radleistung relativ stark gesteigert /hatte im April fast 700 km auf dem Rennrad, davon viele länger Ausfahrten von 80-90km).
Immer so ab km 60-70 bekomme ich Nacken und Rückenschmerzen. Die Schmerzen sitzen zwischen den Schulterblättern und es ist ein fieses Brennen. Es ist zu ertragen, aber es tut schon weh. Ich versuche schon immer, die Sitzposition abzuwechseln, aber ich fahr halt schon meistens in Hab acht Stellung auf dem Oberlenker.
Meint Ihr, es liegt an meinem Rad? Habt Ihr eine Idee, was ich verändern könnte? Mein Freund meint, meine Sitzposition wäre gut, aber der fährt auch in einer dermaßen Aero-Position, das würd ich garnicht aushalten, von dem her erscheint ihm meine Position natürlich entspannt
Oder ist es einfach die ungewohnte Belastung? Es ist mein erstes Jahr, in dem ich mit dem Rennrad so viele km fahre, von dem her habe ich keinen Vergleich.
Wäre super, wenn Ihr mir mal Eure Erfahrungen dazu schildern würdet.
Liebe Grüße, Martina
Done 2013: OD Immelborn (3h14, Cross-Laufstrecke ist nicht meins)
September, 70.3 Zell am See (6h04 - was eine lange Wechselzone und soooviel Regen)
@ Tinchen79: Denk mal, dein Freund wird sich schon bissl mit der Geometrie auskennen? Und letztlich dein Bike für dich als tauglich erachtet haben? Dann isses wohl letztlich Gewöhnungssache, dein Oberkörper muss sich halt - unterstützt mich Stabi-Sachen - halt erst an die längeren Rad-Belastungen gewöhnen ... sag ich etz einfach mal so War bei mir am Anfang jedenfalls so.
@King:
Na ja, ne, schaut sch*** aus und ... ne, mir wärs, bei allen noch so tollen Tests, zu instabil.
@King:
Na ja, ne, schaut sch*** aus und ... ne, mir wärs, bei allen noch so tollen Tests, zu instabil.
Ich fände es z.B. schlimmer, wenn bei einer Bremsung eine Radgaben durch mein Hirn schlägt
Scheiße Aussehen tuen sie alle finde ich. Geht mir darum wie praktikabel es ist. Vor allem zu den original Audi-Bauteilen ahbe ich schon vertrauen. Den Dachträger könnte man auch fürs Skifahren nutzen ist mir eben eingefallen.
@ Tinchen79: Denk mal, dein Freund wird sich schon bissl mit der Geometrie auskennen? Und letztlich dein Bike für dich als tauglich erachtet haben? Dann isses wohl letztlich Gewöhnungssache, dein Oberkörper muss sich halt - unterstützt mich Stabi-Sachen - halt erst an die längeren Rad-Belastungen gewöhnen ... sag ich etz einfach mal so War bei mir am Anfang jedenfalls so..
ja, auf jeden Fall. Sowohl mein Mann als auch der Radhändler unseres Vertrauens hat das Bike als für mich passend erachtet. Und eigentlich ist es auch echt bequem. Da bleibt dann nur weiterfahren, Stabi-Übungen machen und hoffen ;o)
Zitat:
Zitat von Aerml
@ @King:
genau, ich würd mein armes Rennrad einfach nicht auf das Dach stellen. Da bekommt es den ganzen Dreck ab und ich hab irgendwie immer Angst, das alles runterfällt ;o)
Done 2013: OD Immelborn (3h14, Cross-Laufstrecke ist nicht meins)
September, 70.3 Zell am See (6h04 - was eine lange Wechselzone und soooviel Regen)
Mir geht es auf dem Rad ganz ähnlich. Ich fahre erst seit ca. 5 oder 6 Wochen Rad und habe auch noch Rückenprobleme. Das ist aber wohl ne Anpassungsfrage. Ich fahre derzeit ca. 2 bis 2,5 h und steigere nur langsam. Ist ja auch blöd, wenn der Rücken weh tut und man dann am nächsten Tag oder am Nachmittag nicht mehr laufen kann... Also offenbar alles ganz normal. Es dauert halt etwas, bis man sich dran gewöhnt hat.
LG!
Drücke dir die Daumen, dass du eine Ursache findest und dann entspannt fährst.