Guten Tag in die Radrunde!
Ich bin nicht so der Forenmensch, bzw. ich verlier mich in all den Threads und schwupps ist die wertvolle Arbeits/Trainingszeit vor dem Bildschirm abgelaufen. Von daher schreibe ich lieber und hoffe auf Meinungen oder Links (falls ich das Thema, wenn es denn bereits behandelt worden ist, übersehen haben sollte).
Bin erst im 3. Triathlonjahr und im 6. Ausdauersportjahr, aber schon in M45. Obwohl ich erst vor drei Jahren einigermaßen Kraulen gelernt und drei Distanzen mit einem Crossrad und zwei mit einem 20 Jahre alten Verago (Stahl, Rahmenschaltung) absolviert habe, landete ich stets so im vorderen letzten Drittel des Hauptfeldes.
Das würde ich gerne mit einem neuen Rad ändern.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich besser die Einzelteile für ein Rad kaufe oder eins von der Stange nehme.
Argument für den Bausatz dürfte mein Budget sein: mehr als 1500,- kann ich nicht hinlegen.
Weiteres Argument dafür: ich muss nicht immer das neueste haben.
Dagegen (?): ohne je ein Triarad gefahren zu haben, weiß ich nicht, auf welche Abmessungen ich so achten muss, was also dazu führen könnte, dass ich die für mich unpassenden Teile (Rahmen, Lenkervorbau) kaufe ,,,)
Dein Budget ist ein klarer Punkt GEGEN einen Bausatz. In der Preisklasse findest du ordentliche Kompletträder wo du einzeln kaum mehr als die Hälfte der Teile für bekommst.
Bausatz lohnt vor allem dann wenn du ein Rad möchtest dass du so von der Stange nicht bekommst. Da sind Änderungen und Umbauten häufig teurer. Hinzu kommt - wenn du Selberschrauber bist - das gute Gefühl das Rad komplett selber zusammengebaut zu haben.
Für selber bauen spricht es, wenn man seine ganz individuellen Vorstellungen verwirklichen will und außerdem genügend Zeit hat, nach Schnäppchen zu suchen bzw. drauf zu warten. Dafür sollte man aber auch eine gewisse Ahnung vom Fahrrad-Basteln sowie eine Werkzeugausstattung oberhalb der Basics besitzen. Wenn du den ersten Bowdenzug mit dem Seitenschneider zum Struwwelpeter gemacht hast oder die Tretlagerschalen mit der Wasserrohrzange festgezogen hast, weißt du, was ich meine. Zum puren Geld sparen taugt es jedenfalls nicht.
Ohne Ahnung von seinen Abmessungen (und denen des Rades) dürfte das aber nichts werden, da spricht alles für einen Kauf eines Komplettrades beim Händler.
Und da du ja selber sagst, dass du lieber fragst als suchst und wohl auch lieber trainierst als schraubst, rate ich dir vom Eigenbau ab. Alleine das Zusammensammeln der Teile und Überlegungen, was so alles (nicht) zusammenpasst, kosten eine Menge Zeit.
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Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
danke für eure Einschätzungen. Besonders die Anmerkung zum Bastelknowhow! Da hab ich nicht dran gedacht und bei meinem technischen Verstand und dem 08/15 Werkzeugkoffer ist das Komplettrad für mich wahrscheinlich die bessere Wahl.
Hmm ...
hall erst einmal ,
also hier mein rat. ich würde an deiner stelle ein komplettrad nehmen und noch einmal mein budget überdenken. ich denke das eine aufstockung auf ca 1800 euro ratsam wäre. warum? bei diesem betrag bekommst du auch räder aus dem fachhandel vor ort, und da solltest du dann auch die richtige rahmengrösse usw bekommen.
alternativ finde ich auch die räder von rose versand nicht schlecht. ist keine schleichwerbung, hab meiner frau da ein rennrad gekauft.
man bekommt dort recht viel fürs geld und die beratung war auch gut.
weiterer vorteil eines komplettrades ist eh der preis. rechne einfach mal spasses halber die einzelteile zusammen.
ausserdem kannste sofort erst mal fahren und dann nach und nach komponenten gegen besseres material tauschen.
ich denke das eine aufstockung auf ca 1800 euro ratsam wäre. warum? bei diesem betrag bekommst du auch räder aus dem fachhandel vor ort, und da solltest du dann auch die richtige rahmengrösse usw bekommen.
Klingt vernünftig.
unter 1800 € ist es doch eher schwierig, die richtige Rahmengröße zu erwischen...