Habe jetzt keine Bock zu googlen aber: "Auge um Auge führt zu einer Welt von Blinden". Wie gesagt nicht von mir, aber kürzer kann man es nicht zum Ausdruck bringen.
Der Spruch ist von Gandhi. 'An eye for an eye makes the whole world blind.'
Das stimmt ja auch. Aber laufen lassen konnten se den doch auch nicht. Und wenn er sich nicht ergeben will, sondern auf die Soldaten schiesst, dann kann man ihn halt nicht festnehmen.
Uj, du wirfst eine Menge durcheinander. Wir sollten uns auf die moralische Frage begrenzen, daher fange ich nicht an, das zu entwirren....
Zitat:
Zitat von TriBlade
Deine Ausführungen zu dem absoluten Bestandsschutz unseres Grundgesetzes ...
Ich bitte zu beachten, dass sich mein Posting auf einen anderen Beitrag bezog, in dem sinngemäß zu lesen war, dass sich demokratische Staaten von Diktaturen dadurch unterscheiden, dass niemand ohne Prozess einfach so beseitigt wird, der als Staatsfeind einzustufen ist. Mir ging es lediglich darum, daran zu erinnern, dass es auch im GG die grundsätzliche (!) Möglichkeit der prozesslosen Liquidierung von Staatsfeinden gibt und insofern so ein Akt nicht rechtswidrig wäre.
Ich habe in keiner Weise einen konkreten Bezug zum Fall Bin Laden damit herstellen wollen, was auch Unsinn wäre, denn erstens waren es die Amis und zweitens geschah es nicht im Geltungsbereich des GG.
Der Spruch ist von Gandhi. 'An eye for an eye makes the whole world blind.'
Das stimmt ja auch. Aber laufen lassen konnten se den doch auch nicht. Und wenn er sich nicht ergeben will, sondern auf die Soldaten schiesst, dann kann man ihn halt nicht festnehmen.
volle Zustimmung, habe ich ja schon etwas weiter oben geschrieben. Es musste dvon ausgegangen werden, dass er (seine Mittäter) sich wehren werden, eine tötung ist daher bei der Festnahme nicht auszuschließen. Darf aber nicht Ziel des staatlichen Handelns sein.
Und den UBahn-Treter und Leute die auf Radwegen parken gleich hinterher...
Ich finde es immer erstaunlich wie schnell Menschen bereit sind Grundsätzlichkeiten des Rechtsstaats für billige Rache aufzugeben.
....na ja, da vermixt du nach Gutdünken aber nun etwas viel zusammen, was nicht zusammen passt.
a) wenn du einen Angehörigen am 11.Nov. verloren hättest, würdest du auch so schreiben?
b) wenn dein bester Freund von einem U-Bahn Irren unkenntlich getreten wird, würdest du auch so schreiben?
c) wenn du schon einmal mit einem Radikalprediger des Islam wirklich versucht hast zu diskutieren, würdest du auch so schreiben?
Im Grunde ist es immer einfach aus dem Bereich der "warmen Dusche und die eigenen Eier dabei bequem schaukelnd" Rechtsstaatlichen Dünnpfiff in's Felde zu führen. Wenn dir ein Durchgeknallter die Knarre an die Ohren hält, hilft dir kein Rechtsstaat der Welt.
PS: Die USA handeln auf keinen Fall korrekt (nicht nur in diesem Fall), aber die Gegenseite halt auch nicht. Merke: Wir sind noch nicht zu lange entfernt vom Neandertal, ... wie manche hochgeistige Forumsschreiber es sich hier erträumen...
Merke: Wir sind noch nicht zu lange entfernt vom Neandertal, ... wie manche hochgeistige Forumsschreiber es sich hier erträumen...
Ja, da hast Du recht aber der Weg aus dem Neandertal kann nicht der selbe sein den wir schon seit vielen Jahrtausenden gehen. Denn der führt uns ja eben nicht da raus. Deshalb gibt es keinen anderen als den Rechtstaatlichen. So weh das auch dem einen oder anderen Betroffenen tun mag.
"Rund 40 Minuten dauerte die Militäroperation, die um 1.30 Uhr begann. Am Ende der Aktion stand ein großer Erfolg: Der Mann, der für die Terroranschläge vom 11. September 2001 mit fast 3000 Toten verantwortlich gemacht wird, ist tot. Bin Laden sei durch einen Kopfschuss getötet worden, berichtete CNN unter Berufung auf Mitglieder des US-Kongresses. Die Soldaten sollen ihm zuvor angeboten haben, sich zu ergeben, berichtet die britische "Times"." http://www.spiegel.de/politik/auslan...760079,00.html
Sie wollten ihn also festnehmen...
EDIT: Der zurueckgelassene Heli war uebrigens ein Transporter, also sicher kein Apache, wie heute morgen noch zu lesen. Ich hatte mich schon gewundert.
....na ja, da vermixt du nach Gutdünken aber nun etwas viel zusammen, was nicht zusammen passt.
a) wenn du einen Angehörigen am 11.Nov. verloren hättest, würdest du auch so schreiben?
b) wenn dein bester Freund von einem U-Bahn Irren unkenntlich getreten wird, würdest du auch so schreiben?
c) wenn du schon einmal mit einem Radikalprediger des Islam wirklich versucht hast zu diskutieren, würdest du auch so schreiben?
Im Grunde ist es immer einfach aus dem Bereich der "warmen Dusche und die eigenen Eier dabei bequem schaukelnd" Rechtsstaatlichen Dünnpfiff in's Felde zu führen. Wenn dir ein Durchgeknallter die Knarre an die Ohren hält, hilft dir kein Rechtsstaat der Welt.
PS: Die USA handeln auf keinen Fall korrekt (nicht nur in diesem Fall), aber die Gegenseite halt auch nicht. Merke: Wir sind noch nicht zu lange entfernt vom Neandertal, ... wie manche hochgeistige Forumsschreiber es sich hier erträumen...
Au weia... da hat sich jetzt aber jemand so richtig selbst disqualifiziert. Wenn man solcherlei Thesen tatsächlich umsetzen würde, dann wäre Selbstjustiz Tür und Tor geöffnet und jedermann hätte einen Rechtfertigungsgrund dafür, dass die Gewalt in unserem Land nicht vom Staat, sondern von Familie und Clan ausgeht, wie es auf dem Balkan und auf Sizilien vielleicht noch der Fall sein mag...
Ich für meinen Teil empfinde die Grundpfeiler unseres Rechtsstaates nicht als "Dünnpfiff" - allenfalls das was Dir da durch den Kopf geschwappt sein mag, als Du das geschrieben hast. Es ist gerade auch unser Rechtsstaat, der Dir ganz persönlich auch die Basis für Deine unternehmerische Selbstverwirklichung geschaffen hat - das solltest Du nicht vergessen, wenn Du unter der Dusche stehst.
Ja, da hast Du recht aber der Weg aus dem Neandertal kann nicht der selbe sein den wir schon seit vielen Jahrtausenden gehen. Denn der führt uns ja eben nicht da raus. Deshalb gibt es keinen anderen als den Rechtstaatlichen. So weh das auch dem einen oder anderen Betroffenen tun mag.
...."WIR" (also auch du ! - auch ich --- ) nehmen für uns quasi eingebildet in Anspruch einen "Rechtsstaat" entwickelt oder bekommen zu haben.
"Dieser" hilft dir aber nicht wenn es um's Eingemachte geht. Weil er weichgekocht wurde, von einigen Ex-Höhlenmenschen welche sich verfärbt haben...
Um deinen Traum zu erleben, wirst du noch ein paar Jahrtausende weiter warten müssen, aber dann sind wir eh schon wieder Sternenstaub...