Zitat:
Zitat von Nobodyknows
...der E-Bikes für die gut findet, die sonst überhaupt kein Rad mehr fahren würden. Z. B. ältere Leute die im Mittelgebirge wohnen. Das diese Leute dann aber auch Unfälle bauen, an denen sie ohne E-Bike nicht beteiligt wären, sollte jedem klar sein.
|
Das iss ne unzulässige Verallgmeinerung. Ebenso wie die neuerdings zunehmend auftauchenden "Unfallstudien" und Crashtests sowie die Lobbyarbeit der Versicherungen, die natürlich aus der "schnellen Klasse" Kapital schlagen wollen und schon alleine daher die Horrorszenarien schüren.
Ich glaube, dasses momentan noch keine signifikante Steigerung der Unfallzahlen gibt.
Wer sich die teuren/guten Pedelecs kauft, geht halbwegs bewusst damit um, die Billigmistkisten stehen zuhause und werden nicht genutzt.
Mir ist aus dem Kreis unserer Kundschaft kein einziger Crash bekannt, und wir verkaufen viele davon und seit 8/9Jahren.
Es sind viele Kunden dabei, die das Ding fürn Weg zur Arbeit nutzen, nachdem sie früher auch schon immer mitm Rad gefahren sind, aber nu nimmer so klatschnassgeschwitzt ankommen, Muttis, die Kinderanhänger viermal täglich den Berg rauf ziehen müssen und Rentner, die damit im Halbschlaf in der Geged rumgurken.
Und man darf auch jene nicht vergessen, die dank der Kisten die Möglichkeit haben, mit nem "stärkeren" Partner mithalten zu können, die vorher zuhause geblieben sind.
Ihr betrachtet das alles zu sehr aus der sportiven Ecke (und selbst da kann es die Einhaltung eines Trainingsplanes vereinfachen, wenn man beispielsweise Gegenwind durch Motorunterstützung "ausgleichen" kann). Die Dinger sind nicht in erster Linie für schnelleres Vorankommen gemacht (und daher sind auch die schnellen Geräte nicht überdurchschnittlich gefragt), sondern für bequemeres Fahren.
Man kann das auch nicht mit ner Probefahrt vergleichen, auf der man natürlich reintritt und die Hütte am Abregeln bewegt.
Der normale Durchschnitts-Pedelec-Fahrer bewegt sich mit dem Teil vollkommen normal, mit nem Schnitt von unter 20km/h, 7km am Tag (oder so), und nicht ständig auf der Jagd nach Rennradfahrern am Berg, um die zu inhalieren.
Ich kann mir aber schon vorstellen, dass das nem alten Knacker, der sonst nix mehr zu reissen instande ist, mächtig Spass auf die alten Tage gibt...
