Bei 1,63m definitiv nicht.
Auch der Umstand, dass einige Händler/Läden Crosser an so kleine Leute verkaufen, macht sie nicht besser passend oder fahrbar.
Das geht dann einfach nur noch aufn Rücken unds Genick, so gestreckt da draufzusitzen und über Feldwege zu rumpeln.
Einspruch euer Ehren!
Ich bin nun auch nicht größer als 1,63 und ich rumpel mit meinem Crosser 5-6 Std durch den Wald. OHNE, dass ich mich danach nicht mehr bewegen könnte. (Sollte eine Vorschädigung der Wirbelsäule vorhanden sein, mag das Thema noch ein bisschen anders gelagert sein.) Vielleicht bin ich da auch einfach schmerzresistent und bereit, den Kompromiss einzugehen. Aber den muss ich bei den meisten Rennrädern auch den Kompromiss (26 vs 28 Zoll) machen.
Bei unserer Körpergröße geht es leider nicht ohne Kompromiss, aber ich könnte mir schlimmeres vorstellen.
Wenn wir gerade schon bei Empfehlungen sind: Noch eine Pedalfrage: Welche Klicksystem ist denn gut? SPD kenne ich vom Spinning im Fitnessstudio und finde es fummelig
Oh, dann wird's schwierig...
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
Ich muss auch mal widersprechen! Bin 1,62 m hatte den Focus Mares XS und der passte, auch für Rennen, nicht nur für Rumpeln über Feldwege. (ich würde da mal einen kleinen Unterschied machen, weil bei kurvigen Strecken, die man im "normalen" Training eher nicht fährt, es von Vorteil ist ein kürzeres Oberrohr zu haben. Auf Waldautobahntouren kann man ruhig etwas gestreckter sitzen).
Fürs Rumpeln in der Eifel hält der Kona Major Jake her.
Cross-Kolleginnen, die tw sogar kleiner sind als ich fahren Stevens und Ridley.
Zu behaupten es gäbe keine kleinen Rahmen ist B..S... Man muss halt ein bisschen suchen und findet ihn sicher nicht bei jedem Krauter.
Auch die Tourlänge ist sicher Gewöhnungssache. Ich habe einige lange Touren mit 2000+ Höhenmeter hinter mir. Geht alles und ist besser als nen MTB, wenn man nicht allzu verblockt fahren will.
Soo, genug Widerspruch für nen Samstag abend
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Einspruch euer Ehren!
Ich bin nun auch nicht größer als 1,63 und ich rumpel mit meinem Crosser 5-6 Std durch den Wald. OHNE, dass ich mich danach nicht mehr bewegen könnte...
Zitat:
Zitat von Duafüxin
Ich muss auch mal widersprechen! Bin 1,62 m hatte den Focus Mares XS
Lasst uns das Thema einfach in ein paar Jahren nochmal aufgreifen, nachdemse euch n paar Wirbel versteift und geraten haben, die Radfahrerei besser komplett einzustellen.
Ich mag nicht behaupten, dasses mit dementsprechender Rumpfstabi und ordentlichem Rückentraining nicht länger gehen könnte, gesund iss aber was anderes.
Ich hab genug Kunden, die plötzlich nen halben Meter Spacerturm fürs Rennerle wollen oder zwangsweise auf Liegerad umgestiegen sind bzw. (mit dem Alter kommt die Einsicht) was relaxtes von Utopia gekauft haben, sonst würde ich hier nicht immer so nen Aufstand machen.
Zitat:
Zu behaupten es gäbe keine kleinen Rahmen ist B..S... Man muss halt ein bisschen suchen und findet ihn sicher nicht bei jedem Krauter.
Ich hab nicht behauptet, dasses keine kleinen Crosser gäb, nur, dass man die für kleine Leute vergessen kann.
Viiiieel zu lang.
Schnell Onkel Google befragt: das aktuelle Mares AX iss in XS 52cm lang und 50cm hoch;- das sind Werte, mit denen das Ding als Crosser jemandem mit 1,70m vielleicht gerade halbwegs passen würde.
Mit nem 70er Lenkerwinkel würd ichs dennoch nicht fahren wollen;- nur ne Schubkarre iss noch flacher (abgesehen davon, dass man jemanden, der nem 1,62m-Stift nen 52cm langen Crosser verpasst, wegen Körperverletzung verknacken können sollte. N Ridley gäbs wenigstens mit 50cm, was garantiert immer noch nicht zu kurz wäre).
"Fahren können" und "passen" sind zwei verschiedene Paar Stiefel;- dass daneben verschiedene Fahrradgattungen gewisse Fahrwerkswerte mitbringen sollten, bei denen n 70er Lenk- undn 74,5er Sitzrohrwinkel jedenfalls mal nedd zu nem Crosser gehören (zu nem Hollandrad vielleicht, das wie mit festgeschweisster Lenkung geradeaus fährt...), ignorieren wir an dieser Stelle dann einfach.
Reicht ja auch;- ich bin raus.
Es ist ein Rennrad geworden, weil ich schon bei den "kleinen" Rennrädern das Problem hatte, dass mir der Lenker zu weit weg war! Also wäre ein Crossbike nichts gewesen!
Das kapier ich jetzt nicht (wahrscheinlich stehe ich auf dem Schlauch). Ist aber auch egal, weil ich einfach mal davon ausgehe, dass dein neues Rennrad dir passt (also kein Problem mit "zu weit weg liegendem Lenker"), sonst hättest du es ja nicht gekauft.
Anstandshalber, nachdem du das halbe Forum zur Wochenendarbeit verdonnert hast , solltest du aber noch schreiben für welches Rennrad (Marke, Rahmenhhöhe) du dich entschieden hast und das ganze mit Bildern abrunden.
Das kapier ich jetzt nicht (wahrscheinlich stehe ich auf dem Schlauch). Ist aber auch egal, weil ich einfach mal davon ausgehe, dass dein neues Rennrad dir passt (also kein Problem mit "zu weit weg liegendem Lenker"), sonst hättest du es ja nicht gekauft.
Stimmt irgendwie.
Bei mir war es umgedreht. Hatte mal einen Crosser 54er Höhe, der für mich mit 172cm und 86er Schrittlänge irgendwie megaklein war.
Ich hockte darauf wie ein Affe aufm Schleifstein.
Mein jetziges Rennrad ist 56er Höhe und ich fühle mich wohl damit. Bin im Urlaub auch schon ein 58er gefahren, was komischerweise auch gepasst hat.
Zitat:
Zitat von Hafu
Anstandshalber, nachdem du das halbe Forum zur Wochenendarbeit verdonnert hast , solltest du aber noch schreiben für welches Rennrad (Marke, Rahmenhhöhe) du dich entschieden hast und das ganze mit Bildern abrunden.
Genau!
So und nun auch von mir Herzlich willkommen und viel Spaß mit dem Rad!
Ich hab auch nen Crosser als Trainingsrad. Du bist damit bei Rennbereifung nicht wirklich langsamer als mit dem RR.
Wie Sybenwurz schon gesagt hat: unbedingt Mini-V-Brakes montieren. Funktioniert super.
Weil die aber etwas fummelig sind auch gleich sogenannte "Flexipipes" dazu, dann hast Du eine Einstellschraube zum Feineinstellen.
Beispiel: http://www.crossladen.de/shop/articl...%26aid%3D79%26