gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Die triathlon-szene Räder-Galerie - Seite 587 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.03.2011, 14:58   #4689
magicman
Szenekenner

Benutzerbild von magicman

@wieczorek

mach dein ding wie du meinst , es wird schon seine richtigkeit haben.

und wieczorek ist mit absoluten sehr großen abstand der MANN der sich in sachen RAD/radtechnik auskennt.
magicman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2011, 15:05   #4690
maifelder
Szenekenner

Benutzerbild von maifelder

Zitat:
Zitat von magicman Beitrag anzeigen
@wieczorek

mach dein ding wie du meinst , es wird schon seine richtigkeit haben.

und wieczorek ist mit absoluten sehr großen abstand der MANN der sich in sachen RAD/radtechnik auskennt.
Naja, der Sybenwurz ist auch nicht unbegabt.
maifelder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2011, 16:37   #4691
Skunkworks
Szenekenner

Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
Der Vorbau ist 105mm lang und was spricht dagegen, wenn ich mit einem existierendem Rahmen sehr gut zurecht komme, mir eine (fast) exakte Kopie bauen zu lassen und nur die kleinen Details zu ändern, die mich stören. Du darfst dir gern deine Meinung zu meinem Foto bilden und die auch kund tun. Aber mir zu unterstellen, das ich nicht richtig nachgedacht hätte, bevor ich bestellt hab, das grenzt an Grosskotzigkeit. oder hab ich dich nur falsch verstanden...?
Ich finde übrigens gekröpfte Sattelstützen einfach optisch schöner als gerade...
Da spricht gar nichts gegen, das sagte ich ja bereits in dem von dir zitierten Satz. Der ist so gemeint, wie er geschrieben ist und unterstellen will ich dir auch nix, ich finde/fand es einfach nur ungewöhnlich: gekröpfte Stütze und langer Vorbau (wobei der länger ausschaut als 105mm) mit einem im Vergleich recht kurzem Steuerrohr und ordentlich sloping. Das sieht für mich eben nicht nach einer Maßbestellung aus. Das hast du ja im zweiten Post mit der Info über die Kopie des Serienrahmens konkretisiert.
Ich denke ich oder wir haben einfach durch die versetzten Posts ein Missverständnis ausgelöst.
Entschuldige bitte.
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2011, 18:10   #4692
tandem65
Szenekenner

Benutzerbild von tandem65

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Warum hatten damals alle Rohloffräder im Idealfall (Rotor hatte damit gerade angefangen, baute aber nicht in Titan) verschiebbare Ausfallenden?
Weil fast keiner auf diese einfache Idee gekommen ist.

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Exzenter für Nabenschalter war zu der Zeit noch nicht erfunden, zu der langen Drehmomentstütze gabs noch keine wirkliche Alternative.
Na ja, der Exzenter musste ja nicht erfunden werden. Die OEM Stütze gibt es auch schon lang genug. Wie alt ist die Kiste denn?
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M

2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2011, 19:46   #4693
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Wie alt ist die Kiste denn?
Irgendwann Anfang dieses Jahrtausends, ich kanns nimmer genau sagen.
Jedenfalls aus der Zeit als Rohloff-Ausfallenden und die OEM-Stütze dazu aufkamen.
In die Ancillottis hab ich die, wie gesagt eingebaut, aber extra Ausfallenden dazu gezeichnet, fertigen, und statt der originalen einschweissen lassen und Rotor war der einzige Hersteller (mir fällt jedenfalls spontan keiner mehr ein, und ich hab damals ziemlich viel mit Rohloff gemacht) der begann, spezielle Ausfaller für die Nabe einzubauen.
Davon abgesehen war sich ja zu dem Zeitpunkt noch keiner sicher, dass die Nabe 100.000km hält und alle wollten in Zweifelsfall zurückrüsten können auf Kettenschaltung.
Die Frage, ob das auch sicher möglich sei, hab ich damals wohl jeden Tag dreimal beantwortet und hübsch entgegen der Rohloff-Vorgaben die Aussenhüllen nicht durchgehend verlegt, damit die Schaltzuganschläge nicht so sinnlos oder wie ne Magura-Leitung mit Schrumpfschlauch an nem Spanndraht befestigt am Rohr hängen.

Wenn ich mir heute allerdings so einige Rohloffräder anschaue und die Bilder meiner ersten Kundschaften mit Dose, hat sich bei einigen ja nicht viel getan...
Und das EBB steht manchem Rad auch nedd so dolle, wobei einige Kunden eh nedd kapieren, wie das funktioniert. Verschiebbare Ausfallenden sind da eher wie früher, nur halt zwo Schrauben mehr...
Alt 22.03.2011, 20:13   #4694
wieczorek
Szenekenner

@skunkworks. dann hab ich bei dir Ironie vermutet wo keine war, mein Fehler...

der Vorbau ist nicht OS, das ist unser Auge nicht mehr gewohnt. Weiterhin ist mein Lenker 12° gebogen, also kommen meine Lenkerenden wieder recht weit nach hinten, woduch sich die 105er Vorbaulänge nochmals relativiert.
Das mit der Stütze hatte ich ja klar geschrieben. Ich mag keine geraden Stützen, in keinem meiner Räder würd ich eine fahren wollen.

Das Steuerrohr ist mit Absicht so kurz. unter dem Vorbau kommen noch mindestens 5mm Spacer weg, vielleicht auch 10mm. Ich wollte da reichlich Spielraum haben. Und ganz allgemein mag ich kleinere Rahmen lieber. Hatte vorher an der Arbeit extra noch ein paar Alternativen Probe gesessen und bin dann aber klar bei meinem vorhandenen Rahmen geblieben.
Ich wollte ursprünglich auch gar keine Massbestellung aufgeben, sondern nur die Anlötteile für die Kabelanschläge anders haben, als der Hersteller auf dem Foto seines Beispielrahmens gezeigt hatte. Aber der Hersteller meinte dann zu mir, ich kann alles haben was ich will... Sonst hätte ich das Stangen Model genommen und irgendwie angepasst.
So konnte ich mein bestehendes Radl nehmen und die Feinheiten ändern, die ich immer schon anders haben wollte.
Alt 22.03.2011, 20:22   #4695
3-rad

@wieczorek
eines fällt mir nun doch auf:
du musst den Gabelschaft noch schwarz färben, wenn du die richtige Länge ermittelt hast, sonst sieht dieses helle Loch aus wie ein Fremdkörper.
Alt 22.03.2011, 20:41   #4696
wieczorek
Szenekenner

stimmt, das ist mir auch schon ins Auge gestochen, Farbspray war meine erste Reaktion, aber eben, dann dachte ich mir, warten wir mal die finale Position ab.

Themen-Optionen