Die Gefahr ist groß, die will ich nicht im geringsten herunterspielen. Nur mal in das einordnen was wir sonst so treiben. Von Kriegen um Öl gar nicht erst anzufangen.
Alles redet über das AKW, was ist mit den unkontrollierten Bränden, Chemiefabriken, Raffinerien, Kontamination von Wasser, ... die armen Schweine in Japan haben noch mit ganz anderen Problemen zu kämpfen die derzeit genauso wenig einschätzbar sind. Wenn man dann hört dass man alleine in einer Stadt mit 9500 Toten rechnet ...
Und hier wird heute Wahlkampf mit dem "Atom" gemacht. Da geht es nur um Politik und nicht um Problemlösungen. Wie ersetzten wir langfristig AKWs und andere Dreckschleudern von Kraftwerken weltweit
Ich habe jetzt einige Beiträge gelesen und ich verstehe nicht worauf Du hinaus willst. Willst Du kalkulierbare mit unkalkulierbarer Energiegewinnung vergleichen oder Tote durch Arbeitsunfälle mit Toten durch Super-Gaus oder wie?
Sowas kann man doch nicht gegeneinander aufrechnen.
Hab jetzt nicht alles gelesen ... aber my 5 Cents:
Ich habe mal ne Zeit in Südkorea und Japan gelebt und gearbeitet. Meiner Erfahrung nach sind die Dinge nicht so wie sie "in die (westliche) Welt hinaus" kommuniziert werden, sondern schlimmer.
Mal ne etwas andere Frage - und ich habe jetzt nicht so viel in diesem Thread gelesen und die Zeit für eine sehr ausführliche Theorie bzgl. Erdbeben, Erdplatten etc hab ich aktuell nciht....
Wir haben jetzt 3 starke Erdbeben (2x Nzl und 1x Japan) und einen Vulkanausbruch am westlichen Rand dieses Pazifischen Feuerrings mit einer scheinbar starken Verschiebung (laut GPS ist Japan jetzt wohl insgesamt 2,4m weiter östlich?).
Welchen Einfluss hat das auf den östlichen Rand dieser Platte? Sprich die Westküste von Alaska bis Feuerland? Nimmt dort dann der Druck auch zu weil die Platte weiter nach unten gedrückt wird? Oder sorgt das dort für Entlastung?
Ich habe mal ne Zeit in Südkorea und Japan gelebt und gearbeitet. Meiner Erfahrung nach sind die Dinge nicht so wie sie "in die (westliche) Welt hinaus" kommuniziert werden, sondern schlimmer.
Deine Einschätzung, scheint leider vollkommen richtig zu sein:
Angeblich haben die Reaktoren (Fuku I und II) selbst gehalten ...
Zitat:
Reactor 3's primary containment vessel was not damaged in today's explosion, the UN's nuclear watchdog says.
Beruhigend ist das natürlich nicht gerade, wenn da ein Pilz nach dem anderen hochsteigt ...
Mittlerweile macht in Fukushima dann auch der Reaktor 2 Probleme
Zitat:
0629: Urgent news: Cooling functions have stopped and water levels are falling in Reactor 2 at the Fukushima 1 nuclear plant - Jiji news agency, quoted by Reuters.
Zitat:
0631: This is the first time today that we are hearing of problems in Reactor 2. This morning, there was a huge explosion at Reactor 3, and there was a blast at Reactor 1 on Saturday. But both of those reactors are said to be intact.