So,
mittlerweile ist die Kiste im Sollzustand angekommen. Ich hab aus UK noch einen der letzten
HED Aerobars der 1. Generation auftreiben können. Dafür nahm ich die 80g MEhrgewicht ggü dem Easton Attack gern in Kauf. Geht ab wie Schmitz' Katze.
Auch hab ich mittlerweile mehr als 500km auf der Kiste runter, Zeit, ein erstes Zwischenfazit zu ziehen.
1. Steifigkeit & Fahrkomfort
Ja, der riesige Plastikklumpen rumd ums Tretlager macht die Kiste insbs. im Wiegetritt merklich steifer als es das TiPhoon. War auch nicht anders zu erwarten. Was mich am Ende aber überrascht ist der trotz des massiven Tertlagerbereichs sehr gute Fahrkomfort unterm Hintern. Die Kiste verzeiht zwar nicht so viele Stöße von unten wie der TiPhoon, ist aber wesentlich komfortabler als beispielsweise mein 09er Würfel, das Cube Aerium HPC.
Dass so ziemlich jede Unebenheit mich vorn durchgerüttelt hat, lag eindeutig am Lenker, nicht am Rad. Der Easton ist bocksteif, der HED im Vergleich butterweich. Da ich aber ja keine Sprints fahren will, sondern im Zweifel 150km im Auflieger liege, ist mir letzteres sehr viel lieber.
2. Bremsen (?)
Ich hatte ja anklingen lassen, dass die Verzögerungswirkung der TRP-Zangen nicht überirdisch ist. Das ist wohl systemimmanent mit diesen Aero-Bremsen. Wo ich ein klein wenig Bedenken hatte, war die Kombination dieser Zangen mit den zugegebenermaßen auch rudimentären Bremshebeln des HED Aerobars, die zudem keine eigene Rückholfeder haben. Diese Bedenken aber bewahrheiteten sich nicht, ich scheine das Einstellen ganz gut auf die Reihe bekommen zu haben.
2. Defekte?
Nein, keine mehr. Warum sich die Schraube an der bremse gelöst hat, keine Ahnung. Ich hab zwischendrin mal genauer nachgeguckt, die hat sogar diese blaue Plastikbeschichtung, sollte also eigentlich selbstsichernd sein. Das macht sie jetzt auch schon seid 400km sehr ordentlich.
4. Speed
Ich hab ja bekanntlich Dez- Mitte Februar nicht wirklich trainiert und im Hinblick aufs TL vom 10.-24.4. in den letzten beiden Wochen mal wieder öfter in die Pedale getreten. Da war der Puls - klar - zu Beginn in ordentlichen Höhen unterwegs, glücklicherweise kommt das gerade ganz zügig wieder.
Der erste Hunderter auf dem CD 0.1 heute war dann auch wirklich angenehm. Ich hatte mir zwar eine eigentlich eher flache 120er Runde ausgesucht, man weiss ja nie. Weder die Unterarme, die auf dem Easton schon mal muckten, noch der Hintern bzw. untere Rücken machten Probleme.
Bin das mal sehr konservativ angegangen und konnte dann doch nen 30er Schnitt nach hause fahren, lief wie geschmiert!
Zum nachgucken der Tour,
hier klicken!
Fotos hab ich leider keine!