Zitat:
Zitat von JeromeGER
Um soetwas umzustürzen fehlt es in der Bundesrepublik an der nötigen Protestkultur, obwohl die immerhin seit S21 etwas wächst, verglichen mit z. B. Frankreich aber gleich Null ist. Wir Deutschen schwimmen halt immernoch mit dem Strom.
Bin mal gespannt, wie bei den Landtagswahlen dann die FDP und die Grünen darstehen 
|
Ich hoffe, dass das die Gerichte klären. Nach meinem Verständnis braucht die Laufzeitverlängerung die Zustimmung der Länder. Allerdings bin ich kein Jurist...
Aber der Wähler hat schwarz-gelb gewählt und es war vorher klar, dass die eine Verlängerung der Laufzeiten anstreben, das wurde ja nicht verheimlicht, kann man der Regierung also nicht vorwerfen. Normalerweise beschweren wir Bürger uns ja immer, wenn die Regierung nicht das tut, was vorher versprochen wurde. Das ist natürlich dieses Mal auch so. Die lautesten Proteste gibt es aber erstaunlicherweise gg Dinge die vorher sonnenklar waren. Wenn ich schon allein an die Kritik an der FDP denke - ja was hatten diese 14% denn bitte gedacht was die FDP machen würde?7
@Campeon: Das mit der Entfernung mag ja sogar in Teilen stimmen. Der Hammer ist doch, dass der Umweltminister gestern nicht über die Laufzeitverlängerungen diskutieren wollte - ja wann denn bitte sonst? Allerdings ist es ja auch nicht so, dass sich ander Risikoeinschätzung was geändert habe. Es war vorher klar, dass mal was schiefgehen kann. Und heute erzählt Merkel schon wieder, dass nach menschlichem Ermessen in deutschen AKWs nichts passieren könne - klar...
@Kuestentanne: Eben hieß es im Fernsehen, dass wohl auch für den Fall, dass sich die Schmelze einfach durchbrennt Radioaktivität in die Luft kommt, weil das Zeug dann teils wohl gasförmig austritt. Aber besser als ne Explosion ist es bestimmt. Dem Wasser müsste wohl eigentlich Bor beigemischt werden.
@Stefan: Wenn ich das recht verstehe, dann 'misst' man das ja nur indirekt über den Druck und die Temperatur.
FuXX