Naja, Japan liegt ja im Gegensatz zu Tschernobyl nicht gerade um die Ecke.
In Japan leben über 123 Mio. Menschen auf einer relativ kleinen Fläche. Derzeit stehen die Winde günstig, aber Cäsium hat z.B. eine Halbwertzeit von 3000 Jahren.
Bilder bei ZDF Live da hat es eine heftige Explosion gegeben.
würde mich nicht wundern wenn es die kühlung samt reaktor war....
laut japan ist es nicht im reaktor.
laut experten sprechen die bilder aber eine andere sprache..
Aber das knallt doch neben dem Reaktorgebäude, wenn ich mich nicht irre? (Edit: Oder aber es war ein weiteres Reaktorgebäude, welches man direkt gar nicht sehen konnte) Aber die Betreiber haben ja schon gesagt, dass die Decke eingestürzt sei, dann ist es eh zu spät. Die Radioaktivität tritt in jedem Fall aus.
...
aber was mich echt traurig stimmt ist dasein so hochtechnologisches land wie japan mit den informationen so langsam rausrückt. der kriesenstab sollte wohl jetzt vernünftig laufen. ist halt die frage ob es die regierung ist oder die firma...
.....
ja! hier scheints auch nicht weiter her mit der Information, wie damals bei den Russen, von denen man eh nix anderes erwartete
-
grade ein Bericht über Tschernobyl
und eben dessen Spätfolgen an dem Erbgut der Menschen
von den über 100.000 Toten mal abgesehen
In Japan leben über 123 Mio. Menschen auf einer relativ kleinen Fläche. Derzeit stehen die Winde günstig, aber Cäsium hat z.B. eine Halbwertzeit von 3000 Jahren.
Klar, wäre es für Japaner und die Regionen um Japan schrecklich. Mein Kommentar bezog sich darauf, ob man hierzulande Infos von offizieller Seite zurückhält damit hier keine Panik ausbricht.
Das mit den Informationen ist ja nicht weiter verwunderlich. Die haben doch jetzt gar keine Zeit Nachrichten nach draussen zu bringen, die sind damit beschäftigt den Schaden so gering wie möglich zu halten.
In den nächsten Tagen wird sich zeigen wie die Informationspolitik aussieht.
Aber das knallt doch neben dem Reaktorgebäude, wenn ich mich nicht irre. Aber die Betreiber haben ja schon gesagt, dass die Decke eingestürzt sei, dann ist es eh zu spät.
kann sein ich kenne mich da nicht aus. aber waskönnte da soviel energie haben um solch eine kawumms loszulassen??? und wenn es nur die kühlung war dann kommen die stäbe gleich auch noch ;-)
aber mal im ernst was könnte es gewesen sein?
man muss ja auch immer bedenken das die gebäude nicht einfach nur gebäude sind das sind bunker und so wie das teil auseinander fliegt!