Zitat:
Zitat von benjamin3341
Aber die 189 Euro, die als UVP angegeben sind, sind ein Witz!!
Grüßle Ben
|
Im Marketing spricht man hier vom Preis-Qualitäts-Irradiationseffekt: Von einem hohen Preis wird auf hohe Qualität geschlossen (und umgekehrt).
Das ganze dann noch gepaart mit dem "Snob-Effekt" (Snobs im Sinne des Marketing sind Menschen die aus einem hohen Preis subjektiven Nutzen im Sinne von Prestige und/oder Selbstwertgefühl ziehen) und Du hast die Strategie einer hohen UVP aus Herstellersicht schon fast komplett.
Streicht der Händler dann die hohe UVP durch und setze einen deutlich niedrigeren Preis darunter (sog. Preisgegenüberstellung), so macht es in den Köpfen vieler Leute Klick und sie müssen einfach zuschlagen: UVP als Qualitäts-/Prestigeindikator, tatsächlicher Preis als Kostenindikator - je größer die Differenz desto erotischer das Schnäppchen...
Viel Spaß mit Deinem Aerohelm!
Gruß Robert