gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Drehmomentschlüssel Kauf-Empfehlung - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.03.2011, 20:27   #25
running_tobi
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.06.2009
Beiträge: 64
Ich wollte mir den Proxxon mc30 kaufen, allerdings steht auf der Verpackung 6-30 NM. Hier haben aber einige 5-30NM geschrieben.

Kann man den auch auf 5NM stellen?

Gibt es fälle, wo man beim Schrauben am Rennrad unter 5NM braucht? Ich habe bisher keine niedriger Angabe an meinen Rädern entdeckt.

Danke für die Info
running_tobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 20:24   #26
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.991
Zitat:
Zitat von running_tobi Beitrag anzeigen
Ich wollte mir den Proxxon mc30 kaufen, allerdings steht auf der Verpackung 6-30 NM. Hier haben aber einige 5-30NM geschrieben.

Kann man den auch auf 5NM stellen?

Gibt es fälle, wo man beim Schrauben am Rennrad unter 5NM braucht? Ich habe bisher keine niedriger Angabe an meinen Rädern entdeckt.

Danke für die Info
Zu dem Proxxon-Teil, bzw. ob mans auch auf 5Nm einstellen kann, weiss ich nix, aber prinzipiell gibts schon Schrauben, die weniger als 6Nm brauchen. Die meisten Ritchey-Vorbauten gehören dazu, auch einige Sattelstützklemmschellen.
Nach oben raus die 30 (statt vielleicht nur 20Nm) nutzen dir allerdings auch nicht so wirklich was.
Kassettendeckel und Tretlager kriegen grösstenteils mehr, so dass dafür eh nochmal n Werkzeug fällig wird.
__________________
Ehe wir an künstlicher Intelligenz herumentwickeln, wieso tun wir nicht erstmal was gegen die natürliche Dummheit?
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 20:58   #27
michaw
Szenekenner
 
Benutzerbild von michaw
 
Registriert seit: 18.11.2010
Beiträge: 189
Mal eine Meinung aus der täglichen Praxis,

Drehmomentenschlüssel müssen regelmäßig kalibriert werden wenn sie was nützen sollen. Gerade bei den genannten geringen Drehmomenten (5-30 Nm) wird es eng. Schon alleine die Anwendung des Schlüssels durch unterschiedliche Personen gibt einen Fehler von bis zu 30 %. Dazu kommt noch der Verschraubungsfall (Geschwindigkeit, Anlageflächen , Scheibe, Federscheibe, Anzahl der zu verbindenden Teile etc.) und die Art und Weise der Schmierung der Schraubverbindung. Ich würde mich somit nicht " Blind " auf einen eingestellten Schlüssel der nicht nochmal kalibriert wurde verlassen. Wenn es denn einer sein muss dann würde ich was mit Zeiger empfehlen und auf jeden Fall nicht das Billigste. Zusätzlich macht es Sinn sich in der Herstellerspezifikation schlau zu machen welchen Zustand der Schlüssel hat bzw. innerhalb welcher Toleranz er vom Hersteller "geprüft / kalibriert " wurde. Den mit Zeiger kann man ggf. selber mal mittels einer Federwaage checken. Sogenannte "Klickschlüssel" werden in unserem Geschäft monatlich geprüft und das nicht ohne Grund. Ich persönlich verlasse mich am Rad auf mein Gefühl was durchaus klappt wenn man sich über die Hebelarme der jeweiligen Schlüssel die man benutzt im klaren ist und sich mal überlegt bei welchen Kräften die jeweiligen Momente erreicht werden. Damit ist mir noch nie was abgerissen oder abgefallen.


Viele Grüße

Michael
michaw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 21:55   #28
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.991
Zitat:
Zitat von michaw Beitrag anzeigen
Ich persönlich verlasse mich am Rad auf mein Gefühl...
Oah, nee, bitte...
Das hatten wir doch schon knapp tausend Mal!
Es gibt halt Naturen, denen zu 5 oder 50Nm jegliche Hausnummer schon rein vom Ansatz her fehlt. Und für die issn Drehmomentschlüssel mit im Extremfall 30%iger Abweichung einfach die bessere Lösung als ausm Handgelenk mitm Dreifachen...
Ausserdem kommen die Drehmomentschlüssel mit ner wesentlich geringeren Abweichung als 30% ausm Laden und werden beim Hobbyschrauber vielleicht 5x im Jahr eingesetzt.
Wenn das Kalibrieren bei euch im Laden monatlich passiert, wird das seinen Grund haben;- beim Schrauberamateur mit, wie oben geschrieben, 5x/Jahr hielte ich das für übertrieben und auch noch bei weitem, wenn er das Ding 10x im Jahr rannimmt.
__________________
Ehe wir an künstlicher Intelligenz herumentwickeln, wieso tun wir nicht erstmal was gegen die natürliche Dummheit?
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 23:15   #29
Icey
Ehemals Tri-Icey
 
Benutzerbild von Icey
 
Registriert seit: 25.04.2009
Beiträge: 3.228
Demletzt wurde ja im Schnäppchen-Thread der Drehmomentschlüssel von Mighty mal angesprochen. Taugt der was oder nimmt man besser den Proxxon?
Der Proxxon hätte den Nachteil, dass man den ja nicht unter 6NM einstellen kann. Hier wär dann natürlich auch die Frage wie genau der Mighty da wirklich ist...
Icey ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2011, 00:18   #30
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.991
Ich kenne den Mighty nicht und kann daher nix dazu sagen.
Hab das Ding bisher auch nie in nem Katalog von irgendnem Grosshändler gesehen und ne genauere Produktbeschreibung scheints bei Amazon nicht zu geben.
Glaube, da würde ich schon eher zu Proxxon tendieren (und mir Vorbauten, lenker und Sattelstütz/-klemmen kaufen, die mindestens 6Nm vertragen...).
__________________
Ehe wir an künstlicher Intelligenz herumentwickeln, wieso tun wir nicht erstmal was gegen die natürliche Dummheit?
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2011, 07:04   #31
maifelder
Szenekenner
 
Benutzerbild von maifelder
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: am Hexenturm
Beiträge: 12.402
Wo waren noch mal die Tipps für die Inbussets versteckt?

Meine Mannesmann Dinger sind rund oder abgebrochen, ich brächte ne Qualität, wo der 2er und der 2,5 auf keinen Fall abbricht, wenn ich mich daran vergehe.
maifelder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2011, 07:43   #32
bembel
triathlon-szene.de TV-Team
 
Benutzerbild von bembel
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Rhein-Main / München
Beiträge: 423
Ich hab mir im Januar auch nen Drehmomentschlüssel gekauft, es war sogar gratis ein Rad dabei

..oder war´s umgekehrt?!

das Ding tut´s auch..
bembel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.