Ballsportarten kriege ich die meisten noch ganz passabel hin. Turnen? Reck? Au weia, lassen wir das Thema
Ein Turner ist wohl meist kein guter Läufer, trotzdem wird der läuferisch immer noch mehr drauf haben als der größte Teil der Bevölkerung.
Hab schon öfter mit Fussballern laufen trainiert, das ist auch böse - je nach Strecke für beide Seiten. Die hatten wenig Chancen auf längeren Strecken, dafür haben die mich bei allem <1000m derart abgehängt ... da hatte ich nicht den Hauch einer Chance mitzuhalten, selbst bei den schwächeren nicht. Da sieht man aber wohin jahrelanges gezieltes Training hinführt.
Gewisse Allroundfähigkeiten sehe ich aber für alle als sinnvoll an. Viele Trias - mich eingeschlossen - haben außerhalb der Ausdauerschiene recht wenig zu bieten.
im groben und ganzen sind wir uns hier doch alle einig
wenn die Lahmschlapper mal mit Fussballern Sprints üben, ist das genausowenig schädlich, wie wenn ein Turner auch mal 400m Schwimmen soll
schlimm ist es nur wenn Kinder nichts können und sich keine Sau drum kümmert, das es besser wird
Sagt dir das Buch "Schlachtruf einer Tigermutter" etwas? Genau so hörst du dich gerade an!
Ich bin auch kein Freund von dieser Hetschelhaltung aber ich bin überzeugt davon, dass unterm Strich mehr raus kommt, wenn man ein Kind sich sportlich frei entwickeln lässt, als es zu Sachen zu zwingen, die demotivieren.
Würdest du so eifrig trainieren wie du es als Triathlet wahrscheinlich tuest, wenn du statt Triathlon zum Reiten gezwungen werden würdest? Sicherlich nicht.
Ich würde da übrigens auch Meik mit seinen Ausführungen zustimmen.
warum verdrückst du hier solche Tränen?
und ziehst hier Extreme zusammen?
die Chinatante hat ganz schwer was an der Klatsche und dürfte keine Kinder haben
Genauso wie die Fettarscheltern die ihren Kindern noch nicht mal die ---Möglichkeit---- zur Bewegung bieten---und Achtung statt dessen lieber Ritalin zu fressen geben
IMHO müsste Sportunterricht viel mehr den Spaß am Sport und der Bewegung vermitteln.
An meiner Schule gibt es (deshalb?) soetwas wie einen Leichtathletik Kurs gar nicht erst, stattdessen spielen die im "Fitness"-Kurs nur Wii.
Hab ich noch nie ausprobiert ob das was bringt, aber fesselt man damit die Leute nicht nur noch mehr an die Unterhaltungselektronik?
__________________ "Social Media ist wie Teenagersex. Alle wolln´s aber keiner weiß wie es geht." Hubertus von Lobenstein
im groben und ganzen sind wir uns hier doch alle einig
schlimm ist es nur wenn Kinder nichts können und sich keine Sau drum kümmert, das es besser wird
So versöhnliche Worte? Von Dir?
Recht haste!
War übrigens grad 'n bisschen Radfahren, Forum macht langsam.
Stell mir grad vor, wie PMP zu Hause sitzt und sich fragt, was er falsch gemacht hat, bei so viel Zustimmung.
Jedenfalls muß ich meine Neffen (8) mal fragen, ob er jetzt Kraulschwimmen lernen will. Denn nächstes Jahr ist er 9 und will er diese Goldabzeichen machen, das früher Jugendschwimmschein hieß. Und dann werd ICH mal versuchen, ihm Kraulschwimmen beizubringen. Aber nur, wenn er will, Brust und Rücken klappt schon recht gut. Hätt ich mir auch nicht träumen lassen.
im groben und ganzen sind wir uns hier doch alle einig
wenn die Lahmschlapper mal mit Fussballern Sprints üben, ist das genausowenig schädlich, wie wenn ein Turner auch mal 400m Schwimmen soll
schlimm ist es nur wenn Kinder nichts können und sich keine Sau drum kümmert, das es besser wird
Herzlichen Dank für die tolle und lebhafte Beteiligung auf meine Frage.
Natürlich ist es immer leicht, die Verantwortung auf die Lehrer zu übertragen. Viele Eltern sind aber nicht in der Lage, wie die meisten bzw. alle Triathleten hier im Forum, ihren Kindern ein gutes menschliches und sportliches Vorbild zu sein.
Natürlich soll nicht der kompl. Sportunterricht aus öden 12,5 Platzrunden bestehen, solch ein "Test" kann doch auch, wie hier beschrieben, lebhaft und interessant gestaltet werden.
Für fast jede Ballsportart, ist Laufen die Grundlage, oder ?.
Nur wenn die Jugendlichen bei einem längern Lauf, ihre Fähigkeiten testen und ihre gesteigerte Leistungsfähigkeit erleben können, besteht auch die Möglichkeit Talente zu endecken und in der Folge im Sportverein weiter zu fördern.
Nur wer etwas anpackt, kann etwas bewegen.
Liebe Lehrer/innen, dass Frühjahr wartet und die Lauftalente sind in evtl. in deiner Klasse, nur hat es bisher keiner bemerkt.
Geändert von Riversider (05.03.2011 um 19:09 Uhr).
Grund: Ein Buchstabe hat gefehlt...
Viele Eltern sind aber nicht in der Lage, wie die meisten bzw. alle Triathleten hier im Forum, ihren Kindern ein gutes menschliches und sportliches Vorbild zu sein.
Wo ist der Zusammenhang zwischen Triathlet und "gutes menschliches Vorbild"?