--
@Helmut S. / @FinP:
...abgerechnet wird zum Schluß...
und Schluß ist noch lange nicht...
PS: Ich habe gestern Abend im ZDF zwei Professoren zu dem Thema gehört - der eine (Lepsius) hat viel gequirlte Scheinheiligkeit erzählt, der andere (Biedenkopf) schlicht und treffend die Wahrheit benannt.
Langjährige Zusammenarbeit, Vertrauensmißbrauch, infam hintergangen, blablabla.
Unerträglich, das Geseier vom Lepsius. Biedenkopf war klar und wach, der hat mir auch gut gefallen.
Trotzdem haben sich beide darauf reduziert, Guttenberg die alleinige Schuld zuzuschieben und das ist mir zu einfach.
Da wird eine plumpe und offensichtliche Fälschung eines mittelmäßig begabten Juristen von den Prüfern mit Bestnote abgesegnet.
Richtig aufmerksam scheint ja keiner die Arbeit gelesen zu haben, wenn überhaupt. Für mich ist der Wert eines Doktortitels durch die "Arbeit" der Prüfer mehr geschädigt worden als durch Guttenberg.
Besonders pervers finde ich , dass die Uni, die den Bockmist verzapft hat, mit der "rückhaltlosen Aufklärung" betraut wird.
Das nun MickFi hier stammtischmäßig herumplärrt und den Abgang Guttenbergs instrumentalisiert um die Opposition pauschal schlecht zu machen, ist in meinem Auge konservativen-Stimmungsmache auf BILD Niveau!!!
Und GENAU SO ist es zum Rücktritt von Guttenberg gekommen
Im Übrigen mache ich NICHT die Opposition pauschl schlecht. Wähle sogar eine Oppositionspartei, das heißt aber nicht, dass ich mit meiner favorisierten Partei in allen Punkten übereinstimme. Aber fassen wird zusammen:
1. Dem Anschein nach erachtet die SPD eine gefälschte Doktorarbeit für schlimmer, als durch Deutsch getötet Zivilisten. (dafür hätte man Guttenberg absägen müssen)
2. Gabriel hat Guttenberg mit Berlusconi verglichen, der Sex mit minderjährigen Mädchen hatte
3. so viel Enerige wurde bei weitem nicht zur Bekämpfung von Kinderarmut oder andern echten Problemen erbracht.
Jeden einzelnen dieser Punkte halte ICH für schlimmer, als eine gefälschte Doktorarbeit.
1. Dem Anschein nach erachtet die SPD eine gefälschte Doktorarbeit für schlimmer, als durch Deutsch getötet Zivilisten. (dafür hätte man Guttenberg absägen müssen)
2. Gabriel hat Guttenberg mit Berlusconi verglichen, der Sex mit minderjährigen Mädchen hatte
3. so viel Enerige wurde bei weitem nicht zur Bekämpfung von Kinderarmut oder andern echten Problemen erbracht.
Mit der Idee, Guttenberg könnte sich als AC/DC Coverband finanziell über Wasser halten, stehe ich mit auf deiner Linie
Bei Punkt 1 ist die Frage ob die Opposition da nicht einen aussichtslosen Kampf geführt hätte.
Bei Punkt 3 schreibst du Bildzeitungs-Niveau-Quatsch!
Bei Punkt 2 stehe ich aber voll auf deiner Seite, besonders der Vergleich mit Berlusconi bzw. mit seiner (noch nicht bewiesenen) Tat ist unter aller Kanone.
Also für die Affäre die dem Vorfall gefolgt ist hätte man ihn vielleicht absägen können, aber nicht für den Vorfall an sich, denn:
Für die getöteten Zivilisten war er nicht direkt verantwortlich (konnte es ja auch nicht verhindern) sondern konnte nur reagieren.
Die Doktorarbeit hat er (ab-) geschrieben (hofft man...) und trägt somit direkt die Verantwortung dafür, daran erkennt man doch ganz gut seine Ansichten bezüglich allerlei Sachen
Und DAS ist der Grund warum er mMn gehen musste. abschreiben darf jeder mal, aber man soll verdammt nochmal seine Fehler eingestehen und sagen "ja, ich hab Scheiße gebaut". Aber das kriegt der Herr ja nicht fertig
Jeden einzelnen dieser Punkte halte ICH für schlimmer, als eine gefälschte Doktorarbeit.
Den Punkt kann man auch anders beleuchten und fragen warum KTvG "so viel Energie" und Zeit in eine Diss steckte, die er als Politiker gar nicht benötigte! Und warum er anstatt dessen sich nicht um die Bekämpfung von Kinderarmut...usw. gekümmert hat !
Man wird grundsätzlich dafür zur Rechenschaft gezogen was man an Taten begangen hat und nicht welche Dinge man nicht getan hat .