Ausschlaggebend war mE letztlich der massive Druck aus der Wissenschaft.
...den sie ja hauptsächlich zum Selbstschutz aufgebaut hat. Es ist, reiflich überlegt, ein Kuriosum, dass sowas dann tatsächlich zu einem Rücktritt führt. So ist aber wohl Politik.
Hast du keine präpubertären Kinder? Der neue Freund von Selena Gomez.
(und jetzt nicht fragen wer S.G. ist. Ich wüsste es natürlich auch nicht, wenn ich nicht gelegentlich um 20:00h für die Tagesschau um die Fernbedienung kämpfen müsste)
wie, ist die Tagesschau Sprecherin? Etwa nicht mehr die Eva H. ?
Und ich präzisiere den technischen Apparat, wenn man schon Namensgeber ist, soviel Bescheidenheit muss sein: eine FUNK-Fernbedienung
Nun ja. Ein Druck, der für jeden offensichtlich von einer Gruppe aufgebaut wird, die in der selben Sache Verfehlungen hat, und den Druck hauptsächlich (sicher nicht ausschließlich) nur aufbaut um von eben diesen eigenen Verfehlungen abzulenken, kommt üblicherweise ja wieder zurück.
Oder anders: Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen. Tut er es doch, geht üblicherweise was kaputt.
Insofern finde ich es kurios das dies in diesem Fall (noch) nicht so ist. Wahrscheinlich ist das aber die "Eigendynamik" der Medien und/oder der Politik.
--
@Helmut S. / @FinP:
...abgerechnet wird zum Schluß...
und Schluß ist noch lange nicht...
PS: Ich habe gestern Abend im ZDF zwei Professoren zu dem Thema gehört - der eine (Lepsius) hat viel gequirlte Scheinheiligkeit erzählt, der andere (Biedenkopf) schlicht und treffend die Wahrheit benannt.