gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schmerzmittel gefährlich? - Seite 36 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.02.2011, 15:27   #281
remi
Szenekenner

Benutzerbild von remi

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
.... Manchmal (bei entsprechend hohem Leidensdruck und unzureichender Wirksamkeit konservativer Therapie über ausreichend langen Zeitraum) bleibt einem auch nichts anderes übrig, als das instabile Segment operativ zu verschrauben.
sorry, aber mir wird grad schlecht!

Am Ende des schulmedizinischen Horizontes wird die große OP-Keule ausgepackt.
Lucy ist 22, sämtliche Untersuchungen o.B.....
Ich möchte nicht in eure Hände fallen.

Geändert von remi (24.02.2011 um 19:32 Uhr).
remi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2011, 17:57   #282
Lucy89
Szenekenner

Benutzerbild von Lucy89

Ohje, das klingt gar nicht schön. Das komische ist dass es sonst immer andersrum war, also am anfang leichte schmerzen und nach 2Km nix mehr. Eigentlich ist meine größte sorge, dass die ursache nie gefunden wird. ich mache seit einem jahr kg am gerät und zusätzlich fitnessstudio und zu hause was. Das muss doch genug sein...musste grad rennen um den zug zu kriegen und schon kribbeln meine beine. so langsam werd ich depressiv, das einzige was momentan richtig spaß macht ist schwimmen. samstag wäre der 2. lauf meiner serie, kann ich wohl knicken. mein problem ist wohl in solchen situationen der ehrgeiz. Aber da muss ich mich wohl dran gewöhnen.
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2011, 18:32   #283
powermanpapa
Gesperrt

Zitat:
Zitat von remi Beitrag anzeigen
sorry, aber mir wird grad schlecht!
Ein Bekannter ist Chirurg,
der meint immer
"man kann nie zu früh aufschneiden"
powermanpapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2011, 18:43   #284
Noiram
Szenekenner

Zitat:
Ich dachte ohnehin, du bist auf dem Weg der Besserung. Wenn dir, wie du weiter oben geschrieben hast, die TP-Behandlung hilft und du auch von den Dehnungen subjektiv profitierst, dann bleib halt erstmal auf dieser Schiene (bau' evt. im schmerzfreien Bereich noch Rumpfstabilisierungsübungen mit Supervision durch deinen Physiotherapeuten ein) und wart ab, wie weit du mit diesen Maßnahmen letztendlich kommst.

Chronifizierte Beschwerdesyndrome verschwinden leider normalerweise nicht über Nacht.
Zitat:
Therapie ist soweit möglich konservativ (Stabilisierungsübungen, wie ja schon ca. 20-30mal hier im Thread empfohlen: die Tatsache, dass das Problem erst nach 2km los geht, ist ja ein starkes Indiz, dass Ermüdungsprozesse der Haltemuskulatur eine Rolle spielen. Manchmal (bei entsprechend hohem Leidensdruck und unzureichender Wirksamkeit konservativer Therapie über ausreichend langen Zeitraum) bleibt einem auch nichts anderes übrig, als das instabile Segment operativ zu verschrauben.
Da sehe ich das Problem: Der Zeitraum!
Man kann doch nicht erwarten, dass solche Beschwerden nach 2-3 Behandlungen komplett weg sind. Vor allem nicht wenn Lucy ja doch immer zwischendurch "probiert" und damit wieder die Stellen reizt.

Meines Erachtens ist die Sache gar nicht so unklar.

1. Beschwerdepunkte (TRIGGER) wurden festgestellt
= schmerzhafte, muskuläre Verhärtungen
2. mögliche Ursachen:
zuviel/schnell gesteigertes Training
muskuläre Dysbalancen (Beckenschiefstellung)
mangelndes Dehnen
säurenreiche Ernährung?

2. Behandlung schlug schon langsam an, wird aber nicht konsequent durchgeführt (zu frühe Laufproben)

Und was soll da jetzt noch rauskommen?
Ich lese immer wieder dass Lucy nach einer Ursache sucht. Die oben aufgeführten können aber ALLE mehr oder weniger da mit reinspielen und ein Arzt ist sicher nicht schuld an mangelnder Geduld und dem fehlenden Durchhalten vom Kraft/Koordinationsstraining.

Lucy vielleicht solltest Du Deinen großen Ehrgeiz mal zum Beseitigen der muskulären Dysbalancen einsetzen.
Zum einen ist da ja jetzt freie Zeit durch Laufpause und zum anderen würde es vermutlich helfen. Schaden tut es jedenfalls nicht.

LG
Marion
Noiram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2011, 22:05   #285
Lucy89
Szenekenner

Benutzerbild von Lucy89

Du hast meinen Beitrag wohl nicht gelesen. Ich mach seit einem Jahr Krafttraining speziell auch für diese bereiche. Und zwar mehr als einmal die Woche.
Auch dehnen tu ich schon seit Wochen wieder mehrmals am Tag. Ich ernähr mich sogar gesünder. Aber bis jetzt bin ich noch nicht wirklich weiter damit.
Meine Beine kribbeln einfach schrecklich. Und ich kann keine Stelle benennen die schmerzt. Das will der Arzt aber ständig. Nur wie soll ich die "kaputte Stelle" finden, wenn einfach beide Oberschenkel von oben bis unten Probleme machen?
Dafür, dass ich heute gelaufen bin, gehts sogar. Es sind keine wirklichen Schmerzen, aber halt lästiges Kribbeln und teilweise Taubheitsgefühle.

Du tust immer so, als würd ich nix tun dagegen, das nervt mich halt.
Alt 24.02.2011, 22:17   #286
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Du tust immer so, als würd ich nix tun dagegen, das nervt mich halt.
Schonmal auf die Idee gekommen mal 3 Monate Laufpause zu machen und den Ehrgeiz NUR in die Beseitigung der Probleme zu stecken?

@remi: Du liest die Beiträge auch ganz? Hafu hat nichts von OP-Keule erzählt sondern von einer Möglichkeit bei einer ganz bestimmten Diagnose wenn andere Methoden nicht anschlagen. Ist ja wohl was anderes als das was du da rausliest.
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2011, 22:43   #287
Lucy89
Szenekenner

Benutzerbild von Lucy89

3 Monate? Ja und dann hab ich den Spaß direkt wieder. Die Pause würde ich machen, wenn ich endlich eine Diagnose hätte und wüsste, dass ich durch konsequente Pause eine Chance hab, das dauerhaft loszukriegen.
Ansonsten such ich mir tatsächlich lieber nen neuen Sport oder konzentrier mich nur noch aufs radeln und schwimmen, denn es bringt mir gat nix, wenn ich 2 Monate im jahr beschwerdefrei laufen kann und den Rest der zeit nur am rumdoktorn bin.
Alt 24.02.2011, 22:58   #288
LidlRacer
Szenekenner

Benutzerbild von LidlRacer

Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Vielleicht ist es echt was mit den nerven, immerhin kribbeln die Beine auch oft so furchtbar.
Wie kommt es, dass Du dies nach endloser Diskussion in diesem Thread jetzt zum ersten Mal erwähnst? Scheint mir doch eine sehr entscheidende Information zu sein. Ich kann aber leider nichts zur Lösung beitragen.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen