gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
SiFi 2.0: Projekt "Sub18" reloaded - Seite 428 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.02.2011, 11:59   #3417
Icey
Ehemals Tri-Icey

Benutzerbild von Icey

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt mal angefangen alles auf http://sifi-man.de/ zu transportieren (--> Links). Ist noch am Wachsen, wird aber mit der Zeit werden
Yeah!!

Ich hab mich gleich mal angemeldet.
Icey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2011, 12:02   #3418
sandra7381
Szenekenner

Benutzerbild von sandra7381

Zitat:
Ich habe jetzt mal angefangen alles auf http://sifi-man.de/ zu transportieren (--> Links). Ist noch am Wachsen, wird aber mit der Zeit werden
Dein neuer Job scheint dich nicht so sehr in Anspruch zu nehmen

Schaue mir die Seite gleich an - vielen Dank für deine Mühe!
Alt 24.02.2011, 12:14   #3419
Triathletin007
Szenekenner

Zitat:
Zitat von bleierne_ente Beitrag anzeigen
Ich glaube das Krümelmonster meint nicht die Wende, sondern die Schwimmtechnik auf der Bahn. Ich als totaler Laie und Oberrookie glaube, dass wir da sozusagen Gegenpole sind.

Für mich gab es folgende Erkenntnisse aus SiFi: Ich neige dazu, beim Schwimmen beinahe zu meditieren und das Wasser zu streicheln, weil ich viel zu sehr darauf achte, gestreckt einzutauchen, die Fingerspitzen zu erst und all das andere Gedöns,ich denke also zuviel nach was ich mache, statt einfach zu machen. Das sieht zwar schön aus, ist aber langsam, mir fehlt der kraftvolle Zug.

Bei Dir sieht es von außen betrachtet eher nach ziemlichem "Wasserverhauen" aus, das Tempo scheint eher durch den kraftvollen Zug zu kommen. Ich habe mich schon am Beckenrand gefragt wieviel schneller Du sein könntest wenn Du die Muskelkraft mit gezielterem Techniktraining unter einen Hut kriegst.
Ich müsste das mal auf einem Video sehen!

Das ist dann genau so mit meinem Beinschlag. Wie ich mache einen halben Brustbeinschlag beim Kraulschwimmen? Das glaube ich Euch nicht! Upps!! Ein Video lügt nicht-verdammt Ihr habt recht gehabt!

Letztes Jahr habe ich extrem viel Zeit beim Radfahren verschwendet und dann eben beim IM auch eine Bestzeit aufgestellt. Aufgrund von einer Krankheit (Jan-April) habe ich das Laufen und Schwimmen vernachlässigt.

Dieses Jahr habe ich viel Zeit in Stabi, Laufen und Schwimmen gesteckt. Auch Technikprogramme im Schw- Laufen- habe-wende ich viel mehr Zeit zu. Aber irgend wie, wenn ich schnell schwimme, komme ich immer wieder in den alten Trott zurück und die Technik geht flöten und die Kraft überwiegt.

Beim Laufen habe ich mich ja bereits dieses Jahr richtig gesteigert- 2x in der Wo. Lauf ABC!

Nur mit der Schwimmtechnik will es nichts werden. Langsam verzweifele ich daran.
Alt 24.02.2011, 12:37   #3420
Dieda
Szenekenner

Benutzerbild von Dieda

Zitat:
Zitat von Triathletin007 Beitrag anzeigen
Nur mit der Schwimmtechnik will es nichts werden. Langsam verzweifele ich daran.
Bloß nicht - das wird schon. Die Umstellung einer Technik erfordert sehr viel Geduld. Wenn Du zig km aufs Wasser geprügelt hast, kannst Du dieses Bewegungsmuster unmöglich in wenigen Stunden löschen.

Das kann Wochen dauern und beißt sich ev. mit Deinen Vorstellungen vom Schwimmtraining.
Schwimm doch konzentriert technisch sauber und dann auch schneller, wenn Du magst und sobald Du spürst, ins alte "Platschen" zurückzufallen, hör sofort auf, sammel Dich kurz und beginne neu und das mit großer Konsequenz!!
(Ich bin ein Ute-Mückel-Fan und hoffe, Sie hier richtig zu interpretieren, so ähnlich war ihr Rat an mich)

Ich hatte eine hartnäckige Mühle, selbst die konnte ich besiegen....

...und nun träum ich davon auch mal unter 19min zu schwimmen

Gona, mir kumm'm zum Bier
Dieda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2011, 12:39   #3421
Kullerbein
Szenekenner

Benutzerbild von Kullerbein

Zitat:
Zitat von crema-catalana Beitrag anzeigen
Ob es schon dieses Jahr was wird mit sub 20???

Soll ich dich dann wieder vor mir hertreiben?
Kullerbein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2011, 12:52   #3422
Steffko
Szenekenner

Benutzerbild von Steffko

Zitat:
Zitat:
Mambo wird seit Juni 2008 nicht mehr aktiv weiterentwickelt, so dass auch eventuelle Sicherheitslücken nicht mehr behoben werden.
Nur mal so am rande.
Aber ne extra Seite ist ganz cool!
Alt 24.02.2011, 12:53   #3423
Godi68
Szenekenner

Benutzerbild von Godi68

Zitat:
Zitat von bleierne_ente Beitrag anzeigen
Für mich gab es folgende Erkenntnisse aus SiFi: Ich neige dazu, beim Schwimmen beinahe zu meditieren und das Wasser zu streicheln, weil ich viel zu sehr darauf achte, gestreckt einzutauchen, die Fingerspitzen zu erst und all das andere Gedöns,ich denke also zuviel nach was ich mache, statt einfach zu machen. Das sieht zwar schön aus, ist aber langsam, mir fehlt der kraftvolle Zug.
Das ist doch normal, das man anfangs noch auf alles achtet (und sich dann meistens hofflungslos verstrickt). Später soll sich das ja verselbständigen , sagen die richtigen Schwimmer...

Bin ja selbst noch ein totaler Anfänger. Geübt habe ich zuerst (und teilweise jetzt noch) auch vor nem Spiegel, um nen halbwegs korrekten Bewegungsablauf einzustudieren. Auch mal mit Augen zu (Stichwort: Gefühl). Im Wasser kurze Distanzen (25m) konzentriert. Und im laufe von Wochen und Monaten bildet sich (bilde ich mir ein ) ein gewisses Selbsterkennen (zumindest manchmal) aus. Ne Korrektur von außer ersetzt das leider in keinster weise
Dann immer schön an nur EINER Sache arbeiten und die kleinen Fortschritte kommen.
Viel Spaß dabei
Alt 24.02.2011, 12:56   #3424
keko

Zitat:
Zitat von sandra7381 Beitrag anzeigen
Dein neuer Job scheint dich nicht so sehr in Anspruch zu nehmen

Schaue mir die Seite gleich an - vielen Dank für deine Mühe!
Ich habe nie behauptet, dass ich viel arbeiten will

Kennst sich jemand mit dieser Mambo-Software aus? Ich würde gerne die Filmchen so verlinken, dass man sie gleich sieht. Also so wie bei YouTube.
Antwort

Themen-Optionen