gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schmerzmittel gefährlich? - Seite 32 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.02.2011, 14:10   #249
pinkpoison

Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen

@pinkpoison: Deaktiviert, bedeutet, der Druckschmerz ist weg? Also man drückt so lang drauf rum bis es irgendwann nicht mehr wehtut?
Das ist etwas komplizierter....

Vorab: "Drauf rumdrücken" bri ngt zunächst mal wenig, sondern das muss mit System geschehen. Genannt gezielter "ischämischer Druck" für begrenzte Dauer (30 Sekunden bis ca. 2 Minuten) mit dem Ziel für eine temporäre Unterversorgung des betroffenen Muskelgewebes mit Blut zu sorgen, was dann nach Lösen des Drucks eine massive "Flutung" des Gewebes mit frischem Blut nebst basischen Nährstoffen zur Folge hat. Da ein Trigger sich im Kern durch sehr tiefe pH-Werte auszeichnet, bewirkt diese "Basenflut" wahrscheinlich - so genau weiß man das noch nicht - die Auflösung des Triggers und die Normalisierung der Muskelfunktion.

Deaktiviert heißt, dass der Trigger nicht mehr existiert. Wenn er durch Draufdrücken - oder im übelsten Fall auch einfach so - Schmerz in das für ihn typische Areal überträgt, dann nennt man ihn "aktiv", wenn er das nicht tut, jedoch (als knotige Verdickung im Muskelfasterstrang) tastbar ist (kann auch nur stecknadelkopfgroß sein!), dann spricht man von einem "latenten" Trigger. Der ist quasi "stumm", aber kann jederzeit wieder zu einem "aktiven Trigger" werden. So vielleicht im Laufe Deiner, von Dir weiter oben geschilderten Krankengeschichte bereits erlebt.

Da auch ein latenter Trigger den Muskel verkürzt und den Bewegungsspielraum Deiner Muskulatur einschränkt und jederzeit wieder aktiviert werden kann, solltest Du auf jeden Fall auf komplette Beseitigung abzielen, wenn Du dauerhaft Deine Ruhe vor den Dingern haben willst, die dich grad plagen.

Geduld und regelmäßige konsequente Behandlung ist angesagt. Neben physiotherapeutischen Maßnahmen wie Druckmassagen, Stretch&Spray (und Selbstmassage) wären noch ärztlich begleitete klassische Therapien wie Infiltration mit Procain oder extrakorporale Stoßwellen möglich, wenn Physiotherapie an ihre Grenzen stößt.

Begleitend ist - wie bereits ausgeführt - eine basenüberschüssige Ernährung und Vermeidung von Purinen ratsam. Wurden übrigens bei Dir Harnsäurewerte erhoben?

Gruß Robert

Geändert von pinkpoison (18.02.2011 um 14:18 Uhr).
Alt 18.02.2011, 14:15   #250
Noiram
Szenekenner

Zitat:
Zitat von maultäschle Beitrag anzeigen
Du hörst nicht so gerne auf Ratschläge anderer Leute, die Dir nicht das sagen, was Du gern hören möchtest.
Aber vielleicht hörst Du ja auf Dich selbst und Deine eigenen Worte?
:

Es ist schon krass. Zum zigsten Mal dasselbe Thema (ja nicht nur hier...) ein Riesenthread wo sich einige Leute Mühe geben

Diagnose
Ursache und
Fehlerbehebung
auf einem Silbertablett zu präsentieren... sogar bebildert -dank Robert, mit medizinischen Infos von Harald...

und das FAZIT heißt:
schön und gut, aber ich mach ja doch was ich will...weil ich weiß ja doch besser was gut für mich ist.

Ich denke der Leidensdruck ist wirklich nicht groß genug (glaube das waren mal Hafus Worte) und die Erleuchtung kommt erst nach 2-3 Jahren wenn die selbe Choose zum hundertsten Mal passiert ist.

Eigentlich schade um die Arbeit der Physios, denn die gerade gelockerten Muskeln werden beim nächsten (und wenn noch so lockerem Lauf) gleich wieder in Spannungsstellung gehen.
So zieht sich die Verletzung dann wochenlang hin und wird nicht nur nerviger und chronischer sondern auch das Krankenkassensystem wird belastet.
Beim nächten Mal ist der Schmerz dann noch etwas doller und wieder erfolgt ein MRT (weil man ja nicht glauben kann dass ein muskulärer Schmerz so stark sein kann)...und...und...und...
Auch bei dem MRT kommt ebenso dasselbe raus.
Ein ewiger Kreislauf halt.

Kein Wunder dass Ärzte genervt sind und das System finanziell den Bach runtergeht.

Alles Gute!
Marion
Noiram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 14:20   #251
ben_11
Szenekenner

Benutzerbild von ben_11

Zitat:
Zitat von Noiram Beitrag anzeigen
Es ist schon krass. Zum zigsten Mal dasselbe Thema (ja nicht nur hier...) ein Riesenthread wo sich einige Leute Mühe geben...
Frustiert?

Trainieren hilft!
ben_11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 14:24   #252
Lucy89
Szenekenner

Benutzerbild von Lucy89

Danke Robert, das hab ich verstanden. Das ist ja echt interessant. Ich hab mir auch die Blackroll angeguckt, ich glaub ich bestell mir die, das klingt vielversprechend und effektiv.
Biher hab ich meine intensivste Triggerbehandlung, wenn ich mich auf eine Tischkante setze. Das tut total weh, noch doller, wenn ich nen Tennisball drunterlege.
Mein Freund, der gesund ist und keine Schmerzen hat, verspürt aber bei der Sache mit dem Tennisball auch an manchen Schmerzen. Heißt das nun, dass er latente Trigger hat oder gibt es vielleicht auch stellen, die bei jedem wehtun?

Aber noch was, "Schmerzen in das Arenal übertragen" Wenn ich auf einen von meinen scmerzhaften Punkten drücke, dann schmerzt es direkt da drunter und nicht irgendwo anders. Hab ich irgendwie was falsch gemacht? Z.B. der Punkt aus dem ersten Bild was ich eben gepostet hatte, da in Hüftknochennähe. Wenn ich da draufdrücke, tuts etwas weh, aber eben direkt da, und nicht im Oberschenkel, wo ich sonst die Beschwerden hab.

edit: Harnsäure wird wie gemessen? Ich glaube aber nicht.

Geändert von Lucy89 (18.02.2011 um 14:34 Uhr).
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 14:44   #253
runningmaus
Szenekenner

Benutzerbild von runningmaus

Zitat:
.... Was ich nicht verstehe, wieso ist das nun schon der 2. Arzt der mir dazu rät, zu laufen, obwohl ich offen sage, dass ich Schmerzen habe?...
Hast Du den Ärzten möglicherweise zusätzlich gesagt, daß Du sowieso laufen wirst?

Dann war ihr Rat vielleicht: "Versuch' es, wenn es geht" ....
und Du übersetzt es als "Lauf!" , weil Du dies hören möchtest?

Gute Besserung
Alt 18.02.2011, 15:43   #254
pinkpoison

Zitat:
Biher hab ich meine intensivste Triggerbehandlung, wenn ich mich auf eine Tischkante setze. Das tut total weh, noch doller, wenn ich nen Tennisball drunterlege.
Mein Freund, der gesund ist und keine Schmerzen hat, verspürt aber bei der Sache mit dem Tennisball auch an manchen Schmerzen. Heißt das nun, dass er latente Trigger hat oder gibt es vielleicht auch stellen, die bei jedem wehtun?
Normalerweise schmerzt ein gesunder Muskel nicht, wenn man Druck ausübt oder ihn massiert. Es ist schon eher so, dass Du gar nicht merkst, dass Du da Muskeln hast, wenn Du die Stränge entlang fährst oder ihn gar bis zum darunter liegenden Knochen drückst. Alles ist geschmeidig und weich. Wenn Dein Freund also mit dem Tennisball ein "Hallo-Wach-Erlebnis" hat, ist es gut möglich, dass er latente Trigger hat. Das lässt sich aber aus der Ferne nicht mit Bestimmtheit sagen, da ich ja nicht genau weiß, wo er da genau Druck ausübt. Fahr Du ihm mal, dem Muskelstrang folgend, den betreffenden Muskeln mit etwas eingeölten Fingern nach und schau mal, ob Du kleine Verhärtungen im Strang ertasten kannst. Ist das der Fall, dann sind es höchstwahrscheinlich Trigger.

Zitat:
Aber noch was, "Schmerzen in das Arenal übertragen" Wenn ich auf einen von meinen scmerzhaften Punkten drücke, dann schmerzt es direkt da drunter und nicht irgendwo anders. Hab ich irgendwie was falsch gemacht? Z.B. der Punkt aus dem ersten Bild was ich eben gepostet hatte, da in Hüftknochennähe. Wenn ich da draufdrücke, tuts etwas weh, aber eben direkt da, und nicht im Oberschenkel, wo ich sonst die Beschwerden hab.

edit: Harnsäure wird wie gemessen? Ich glaube aber nicht.
Wenn Du nur oft und lang benug Triggerbehandlung dort gemacht hast, dann ist durch die Behandlung das Gewebe gereizt (etwa wie bei einer Prellung, blauer Fleck). Wenn keine Schmerzübertragung stattfindet, dann ist dort entweder kein Trigger oder er ist so winzig und so tief, dass Du ihn gar nicht exakt triffst und das Areal mit Geduld über eine längere Zeit immer wieder mal behandeln musst, bis er "reif" ist und aufgelöst werden kann. In diesem Fall kann ich aus der Ferne auch nix konkretes sagen, außer mal Deinen Physio drauf anzusprechen. Nimm das Bildchen mit und check es mit ihm ab.

Harnsäure wird normalerweise über Blutbild bestimmt. Vielleicht kannst du den Wert noch nachfordern, wenn er nicht explizit analysiert wurde. Wäre m.E. nicht unerheblich, da erhöhte Harnsäurewerte oftmals ein "perpetuating factor" für Triggerprobleme sind. D.h. die Dinger kommen schneller wieder als Dir lieb ist oder sind abnormal hartnäckig bzw. gar nicht klein zu kriegen.

Gruß Robert

P.S. Wenn Dein Physio schon eine Dehnung des Iliopsoasbwereichs für ratsam hält - hat er denn auch mal nach TRiggerpunkten dort gesucht (also: hat er Dir zb tief mit den Fingerspitzen in die Beckenschaufelinnenseite gegriffen und Druckmassage dort versucht?

Falls nein: Bildchen mitnehmen und mit ihm drüber reden. Da kannst Du nämlich lange dehnen, wenn da Trigger drin sind, die werden eher noch schlimmer durch Dehnen als dass sie sich lösen. Du kannst aber durchaus auch selbst mal auf dem Rücken liegend die Innenseite der Beckenschaufen von vorne vorsichtig abtasten, ob Du was findest. Besser aber man läßt an diesen sensiblen Bereich nur einen Profi ran, wenn man keine anatomischen Detailkenntnisse hat. Anleitungen dazu gibts zb auch bei youtube.

Geändert von pinkpoison (18.02.2011 um 15:49 Uhr).
Alt 18.02.2011, 16:14   #255
pinkpoison

Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Weil wir etwas weiter oben das Thema "Einlagen" angesprochen hatten:

http://www.sueddeutsche.de/leben/ort...essen-1.923998

Orthopädie und volkswirtschaftlicher Schaden:

http://www.sueddeutsche.de/leben/med...ittel-1.374121
Ergänzung: DIE ZEIT : "Die Moden der Orthopäden"

http://www.zeit.de/1999/24/199924.op-mode_.xml

Völlig zurecht nennt der Autor des Artikels die Orthopädie in seinen Schlußzeilen bewußt nicht "Wissenschaft" sondern "Heilkunst".
Alt 18.02.2011, 16:14   #256
remi
Szenekenner

Benutzerbild von remi

Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
@ remi: Gratuliere zur erfolgreichen Prognose. Kannst Du das auch bei Aktienkursen?
nein, kann ich nicht. lucys problem liegt auf einer ganz anderen ebene, aber sie ist noch nicht so weit.
remi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen