gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schmerzmittel gefährlich? - Seite 28 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.02.2011, 10:58   #217
Nepumuk
Szenekenner

Benutzerbild von Nepumuk

Zitat:
Zitat von powermanpapa Beitrag anzeigen
zeigt mal wieder das viele Ärzte einfach nur rumexperimentieren
Ja und? Was ist daran schlimm. Man hat eine These und überprüft diese anschließend im Experiment. Entweder stimmt die These und die Therapie hilft oder man hat die These wiederlegt. Dann braucht man ne neue. So arbeitet man eben wissenschaftlich.

Zitat:
warum gehst du nicht ohne Rezept zum Physio?

die paar Euros die solche Massagen kosten, wären mir meine Gesundheit wert
Was ist das jetzt anderes als rumexperimentieren??
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 11:05   #218
powermanpapa
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
Ja und? Was ist daran schlimm. Man hat eine These und überprüft diese anschließend im Experiment. Entweder stimmt die These und die Therapie hilft oder man hat die These wiederlegt. Dann braucht man ne neue. So arbeitet man eben wissenschaftlich.

Was ist das jetzt anderes als rumexperimentieren??
na dich möcht ich mal sehen wenn du ein Problem an ner Elektroanlage hast und ich rumbastele

und so ein bisschen Massage von nem guten Physio, schadet fast nie
powermanpapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 12:44   #219
Nepumuk
Szenekenner

Benutzerbild von Nepumuk

Zitat:
na dich möcht ich mal sehen wenn du ein Problem an ner Elektroanlage hast und ich rumbastele
Von rumbastelen war nie die Rede.

Und du willst uns hier doch nicht weiß machen, dass du den Fehler in einer Elektroanalage ohne systematisches Ausprobieren/Experimentieren findest? Da wärst du der Erste auf diesem Planeten.

Zitat:
und so ein bisschen Massage von nem guten Physio, schadet fast nie
Ein bißchen Voodoo schadet auch nichts...
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 20:31   #220
pinkpoison

Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
:-( War heute mal wieder beim Arzt, mit dem MRT Befund. Scheint ja jetzt wohl doch nicht vom Rücken zu kommen. Er hat Blut abgenommen und ich muss jetzt Acemetacin nehmen und soll am Wochenende laufen gehen. Naja, die letzten Versuche waren alle nicht wirklich der bringer. Wenn da jetzt nix bei rumkommt mit den Blutwerten verschreibt er mir hoffentlich KG sodass ich die Triggerpunktmassagen mal probieren kann.
Ich wäre da nicht so zurückhaltend, was das direkte Ersuchen eines Rezeptes über "Manuelle Therapie" (das würde ich verlangen) angeht. Im Regelfall wird ein Arzt - es sei denn er hat Zweifel an der grundsätzlichen Sinnhaftigkeit so einer Behandlung - nicht zögern Deinem Wunsch nachzukommen. In vielen Fälle sind gerade hilflos rätselratende Ärzte froh, so das Problem (also Dich! ) in andere Hände deligieren zu können

Die Acematacin sind lediglich ne Variante Deiner bisher offensichtlich sinnlos geschluckten Schmerzmittel. Da von Entzündungen ja nicht explizit die Rede war in der Diagnose, brauchts das Zeug auch m.E. nicht zwingend. Es sei denn Du willst statt den Brand zu löschen, lieber den Rauchmelder deaktivieren, sprich die Warnsignale des Schmerzes gezielt ignorieren und weiter via Laufen trotz Schmerz Raubbau an Deiner Gesundheit treiben.

Im Interesse Deiner Gesundheit würde ich, wenn ich an Deiner Stelle wäre, auf die Schmerzmittel gänzlich verzichten und statt dessen mit Einnahme von Omega-3-Fettsäuren (Lachsölkapseln, mindestens 1g DHA/EPA pro Tag) die körpereigene Entzündungsabwehr nebenwirkungsfrei ankurbeln, wenn dir das ein besseres Gefühl gibt, wenn Du was schluckst... .

Gruß Robert

Nebenwirkungen von Acematacin:

"Zu den häufig bis sehr häufig auftretenden unerwünschten Wirkungen gehören Übelkeit mit oder ohne Erbrechen, Kopfschmerzen, Benommenheit, Schwindel, Schläfrigkeit, Depression, Müdigkeit, Tinnitus und gastrointestinale Beschwerden wie Oberbauchbeschwerden, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, Durchfall und Verstopfung. Zahlreiche weitere, seltenere unerwünschte Wirkungen sind möglich."

http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Acemetacin
Alt 16.02.2011, 20:47   #221
Noiram
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Lucy89;534713...ich muss jetzt Acemetacin nehmen und [B
soll [/b]am Wochenende laufen gehen.
Das finde ich schon bedenklich wenn das ein Arzt rät. Die meisten wissen doch das Schmerzmittel und Sport nicht zusammengehören.
Mein Arzt hat mich jedenfalls darüber aufgeklärt.
Bist Du sicher, dass Du Deinen richtig verstanden hast?

Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Ich wäre da nicht so zurückhaltend, was das direkte Ersuchen eines Rezeptes über "Manuelle Therapie" (das würde ich verlangen) angeht. Im Regelfall wird ein Arzt - es sei denn er hat Zweifel an der grundsätzlichen Sinnhaftigkeit so einer Behandlung - nicht zögern Deinem Wunsch nachzukommen.]
Genau meine Erfahrung. Zudem die Ursachen oft Überbelastung, Dysbalancen, Verhärtungen etc. nur durch einen guten Physio zu beheben sind.
Mein Arzt greift erst als letztes zur Spritze.

Zitat:
Die Acematacin sind lediglich ne Variante Deiner bisher offensichtlich sinnlos geschluckten Schmerzmittel. Da von Entzündungen ja nicht explizit die Rede war in der Diagnose, brauchts das Zeug auch m.E. nicht zwingend. Es sei denn Du willst statt den Brand zu löschen, lieber den Rauchmelder deaktivieren, sprich die Warnsignale des Schmerzes gezielt ignorieren und weiter via Laufen trotz Schmerz Raubbau an Deiner Gesundheit treiben.
.]
Naja aber es geht doch am schnellsten ne Pille einzuwerfen und sich keinen Kopf weiter zu machen...
Fragt sich - wann auf Dauer die Nebenwirkungen kommen.... das sind z.Bsp. (neben Deinen genannten) mögliche Nierenschäden.

Aber ich glaube wir kommen hier nicht weiter.
Wenn Laufpause eben nicht geht (laut Lucy) dann muss sie wohl auf Dauer mit ihren Schmerzen laufen und Pillen schlucken.

Trotzdem gute Besserung!
Marion
Noiram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 20:50   #222
Lucy89
Szenekenner

Benutzerbild von Lucy89

Hi,
ja, also ich bin auf die entzündungswerte gespannt. Habe die Nebenwirkungen gelesen, bisher hab ich noch keine Tablette genommen, aber Angst hätte ich davor nicht.
War eben auch wieder eine Stunde bei der Physiotherapie und der Therapeut meinte, dass mein Iliopsoas (Hüftbeuger) sehr verkürzt ist (hattet ihr ja auch schonmal geschrieben, daher dehn ich auch schon seit 2 Wochen). Er hat mir eine noch viel bessere Dehnübung gezeigt und meinte, es dauert einige Monate (!), bis der Muskel auf das dehnen reagiert. Ich wäre froh, wenn das der Grund wär, denn regelmäßig dehnen sollte ich hinkriegen.
Letzten Herbst hatte ich den Mist ja ausnahmsweise mal nicht- genau in der zeit wo ich einmal wöchentlich bei der Physio alles gedehnt habe. Aber mal schauen. Es ist ja mittlerweile wenigstens im Alltag nicht mehr so einschränkend, gehen ist ja wieder ok.
Achja, dieses Lachsölzeugs hab ich hier. Nehm ich auch ab und an mal, aber nur selten, vergess ich dauernd.

@Marion: Er hat es tatsächlich so gesagt. Ich hab ihn dann auch verdutzt angeschaut und ihm gesagt, dass mir laufen schon extrem wehtut momentan, aber er meinte das ernst.
Wo findet man solche Ärzte? Das ist mein 5. Orthopäde und alle waren immer direkt mit Spritzen und Ibu dran...
Übrigens würd ich nie auf Dauer Pillen schlucken und wenn am freitag rauskommt dass es keine Entzündung ist nehm ich auch keinerlei Pillen mehr. Ich weiß nur, dass es bei Entzündungen doch mal ganz gut ist, sowas zu nehmen.
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 21:04   #223
pinkpoison

Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Das ist mein 5. Orthopäde und alle waren immer direkt mit Spritzen und Ibu dran...

Und da soll man nicht an der Sinnhaftigkeit dieser Disziplin innerhalb der Medizin zweifeln...
Alt 16.02.2011, 21:15   #224
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
Und da soll man nicht an der Sinnhaftigkeit dieser Disziplin innerhalb der Medizin zweifeln...
Oder an den Patienten?

Die meisten wollen doch nur eben ein paar Pillen und gut ist, dem passen sich leider auch die meisten Ärzte an. Oft hilft statt ständigem Arztwechsel aber mal ein klärendes Gespräch was man will. Hab meine Ärzte seit Jahren, da brauch ich nicht mehr zu erklären was ich will und was nicht.
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen