Hier hat ja schon lange keiner mehr etwas geschrieben, versuch es trotzdem mal
Ich beschäfftige mich jetzt erst ganz neu mit dem dem Thema Paleo-Ernährung und bin da auf ein paar Fragen gestossen:
1.) Schreiben Cordain/Friel, dass Salz auch verboten ist, bei euren Rezepten (das ein oder andere hab ich schon probiert, wirklich seeehhhr lecker ) nutzt ihr es aber ständig. Lasst ihr dann dafür z.B. die Prise Salz weg, dass die beiden für den Recovery-Drink empfehlen? Oder ist das "die kleine Sünde", die ihr euch gönnt?
2.) Hat einer Empfehlungen für das Dextrose- und das Kohlenhydrath-Pulver, dass auch in den Recovery-Drink gehört? Hab das Netz mal durchforstet und da gibt's eine riesige Auswahl...
Sorry, wenn das Thema etwas off-topic ist, aber ich denke, hier passt es ganz gut..
Habe letzte Woche bei der Resteverwertung einen super leckeren Pfannkuchen produziert:
2 Eier
1 Banane
etwas gemahlene Mandeln oder Nüsse
mit dem Zauberstab durchmixen.
Öl in einer Pfanne erhitzen, die Mischung reingießen.
eine Handvoll frische Cranberries daraufgeben.
Deckel drauf, stocken lassen und zum Schluss nochmal kurz wenden (da ist Geschick gefragt, damit's kein "Schmarrn" wird).
Schmeckt zu jeder Tageszeit.
__________________ swim, bike, run, eat, drink, fun - ich liebe alles!
Hallo, hatte mich die letzten Tage mal mit dem Thema beschäftigt und die Rezepte gefunden. Ich habe sie mir mal alle kopiert. Vielen Dank an alle, die sie zusammengetragen haben .
Bin gespannt, wie es schmeckt. Hört sich auf jeden Fall sehr gut an.
Allerdings habe ich ein Problem damit, auf Tomaten zu verzichten. Da bin ich süchtig nach. Hat es einen Einfluß auf die Ernährung, wenn ich die weiterhin esse? Oder welche Alternative gibt es dazu? Und welche zu Mozzarella?
Und dann noch eine Frage: Ist diese Ernährungsform auch zum Abnehmen geeignet? Vielleicht wurde das schon irgendwann mal beantwortet. Hab's aber nicht gefunden. Außer der Aussage zu den Nüssen. Aber die sind eh nicht so mein Ding.
Ich werde auf jeden Fall mal einen Selbstversuch starten
Viele Grüße
Bin gespannt, wie es schmeckt. Hört sich auf jeden Fall sehr gut an.
Allerdings habe ich ein Problem damit, auf Tomaten zu verzichten. Da bin ich süchtig nach. Hat es einen Einfluß auf die Ernährung, wenn ich die weiterhin esse? Oder welche Alternative gibt es dazu? Und welche zu Mozzarella?
Und dann noch eine Frage: Ist diese Ernährungsform auch zum Abnehmen geeignet? Vielleicht wurde das schon irgendwann mal beantwortet. Hab's aber nicht gefunden. Außer der Aussage zu den Nüssen. Aber die sind eh nicht so mein Ding.
Ich werde auf jeden Fall mal einen Selbstversuch starten
Viele Grüße
Die Tomaten sind gegenüber dem Mozarella das kleinere Problem. Mozarella hat in einer Paleo-Ernährung nichts verloren. Wenn Tomaten, dann in jedem Fall vollreife und idealerweise wenn sie in richtiger Erde gewachsen und "bio" sind - und den Strunk entfernen, da sich dort Solanin konzentriert.
Die Alternativen zu Mozarella sind neben Nüssen und Samen vor allem mageres Fleisch, fetter Fisch und Meeresfrüchte.
Gerade "Sucht" nach bestimmten Lebensmitteln (bei Dir: Tomaten) muss man sehr kritisch betrachten. Meist verbirgt sich dahinter nichts positives... Sollte man einen temporären Heißhunger auf bestimmte Nahrungsmittel haben, der dann aber wieder schnell verfliegt, dann deutet das auf einen spezifischen Nährstoffangel hin, hat man aber suchtartige Empfindungen, dann verhält es sich so wie mit Drogen aller Art: Das Zeug auf jeden Fall mal ne ganze Weile meiden, um den Stoffwechsel wieder zu normalisieren. Ursache der "Sucht" können körpereigene Opiate sein, die schädliche Degenerationsprozesse (zb im Darm) maskieren.
Gerade "Sucht" nach bestimmten Lebensmitteln (bei Dir: Tomaten) muss man sehr kritisch betrachten. Meist verbirgt sich dahinter nichts positives... Sollte man einen temporären Heißhunger auf bestimmte Nahrungsmittel haben, der dann aber wieder schnell verfliegt, dann deutet das auf einen spezifischen Nährstoffangel hin, hat man aber suchtartige Empfindungen, dann verhält es sich so wie mit Drogen aller Art: Das Zeug auf jeden Fall mal ne ganze Weile meiden, um den Stoffwechsel wieder zu normalisieren. Ursache der "Sucht" können körpereigene Opiate sein, die schädliche Degenerationsprozesse (zb im Darm) maskieren. Gruß Robert
Danke. Dann starte ich das ganze mal mit einem Tomatenverzicht. Ab nächster Woche. Vorher müssen noch die vorhandenen Lebensmittel vernichtet werden. Ich dachte an einen Zeitraum von 2 Monaten. Zu kurz, oder kann man da schon etwas mit bewirken?
Gruß Petra