Ich komme ja gerade von meiner Kampfrichterausbildung aus Kamen.
Für den Triathlon- Verband NRW gilt folgendes:
Dieses Jahr sind noch Triathloneinteiler mit Kompression erlaubt.
Alle anderen Kompressionsbekleidungsteile (Calws, Socken und Armlinge werden verboten beim Schwimmen zu tragen. Wer dagegen verstößt erhält sofort eine rote Karte, wenn er damit nach dem Schwimmen erwischt wird. Sieht ein Kampfrichter einen Athleten vor dem Schwimmen mit dieser Bekleidung, kann der Athlet diesen Verstoß noch beseitigen, gibt es nur eine gelbe Karte. Also: Kompressionsbekleidung erst nach dem Schwimmen anziehen!!
Wer hat das gesagt bzw. beschlossen?
Lt. DTU Ordnung ist nur alles unterhalb des Knies verboten.
Ich war auch auf dem Lehrgang und habe das Thema angesprochen, weil mein verein die Einteiler von ASICS hat. Daraufhin haben die mit dem restlichen vorstand sich abgesprochen und geasgt, dass wirnur Socken, Stulpen, Hemden und Armlinge pfeiffen sollen. Damit es keine Einsprüche von anderen Teilnehmern gibt, wird diese ergänzung noch allen NRW- Liga-Betreuern mitgeteilt. Ich finde diese praktische Umsetzung jetzt erstmal sinnvoll und dann können sie im Herbst das auch für die offizielle sportordnung neu abklären.
Ich war auch auf dem Lehrgang und habe das Thema angesprochen, weil mein verein die Einteiler von ASICS hat. Daraufhin haben die mit dem restlichen vorstand sich abgesprochen und geasgt, dass wirnur Socken, Stulpen, Hemden und Armlinge pfeiffen sollen. Damit es keine Einsprüche von anderen Teilnehmern gibt, wird diese ergänzung noch allen NRW- Liga-Betreuern mitgeteilt. Ich finde diese praktische Umsetzung jetzt erstmal sinnvoll und dann können sie im Herbst das auch für die offizielle sportordnung neu abklären.
Soll das jetzt nur für die Liga gelten oder für alle Tri-Veranstaltungen.
Wenn nur für die Liga, für welche, nur die Oberen oder Alle?
Alle Veranstaltungen in NRW. Dazu gibt es noch Für Liga-Athleten diese Mitteilung über ihren ansprechpartner damit alle von dieser HANDHABUNG wissen (Chancengleichheit), ich denke mal in den nächsten Wochen. Die anderen Athleten müssen uns einfach glauben dass die WKR es nciht kontrollieren ob euer Oberschenkel komprimiert wird oder nicht
Alle Veranstaltungen in NRW. Dazu gibt es noch Für Liga-Athleten diese Mitteilung über ihren ansprechpartner damit alle von dieser HANDHABUNG wissen (Chancengleichheit), ich denke mal in den nächsten Wochen. Die anderen Athleten müssen uns einfach glauben dass die WKR es nciht kontrollieren ob euer Oberschenkel komprimiert wird oder nicht
Meines Erachtens sind die in NRW noch nicht auf dem neuesten Stand.
Die sollten mal den technischen Delegierten der DTU anrufen oder hier nachlesen (auf Seite 6 in diesem Thread).
"ihre Anfrage an die Geschäftsstelle der DTU wurde an mich weitergeleitet.
Ich bin in der Technischen Kommission der Ansprechpartner für Regelfragen.
In der für das Jahr 2011 gültigen Ausgabe der Sportordnung wurde in
F.1. g "Kompressionskleidung" neu eingefügt.
es fehlt der Zusatz: Kompressionskleidung unterhalb des Knies verboten.
Leider wurde dieser Fehler erst nach der Veröffentlichung entdeckt.
ich hoffe mit dieser Auskunft ist ihre Frage geklärt.
Mit freundlichen Grüssen
Bernhard Früh
Sprecher der Technischen Kommission"
Ich komme ja gerade von meiner Kampfrichterausbildung aus Kamen.
Für den Triathlon- Verband NRW gilt folgendes:
Dieses Jahr sind noch Triathloneinteiler mit Kompression erlaubt.
Alle anderen Kompressionsbekleidungsteile (Calws, Socken und Armlinge werden verboten beim Schwimmen zu tragen. Wer dagegen verstößt erhält sofort eine rote Karte, wenn er damit nach dem Schwimmen erwischt wird. Sieht ein Kampfrichter einen Athleten vor dem Schwimmen mit dieser Bekleidung, kann der Athlet diesen Verstoß noch beseitigen, gibt es nur eine gelbe Karte. Also: Kompressionsbekleidung erst nach dem Schwimmen anziehen!!
Bei der waren meine Kumpels wohl auch. Diese Erklärung "in diesem Jahr noch" ist doch totaler Klatsch und Tratsch - da wollte einer auf "ich weiß da was, uiuiui, wartet nur ab" machen - es steht nirgendwo, dass das nächstes Jahr anders wird - wird es auch garantiert nicht. Da wird aus ner Mücke ein Elefant gemacht, was dadurch begünstigt wird, dass die neue Regel falsch formuliert wurde.
Kompressionsanzüge werden niemals verboten werden - es sei denn die wollen, dass alle Leute in baggy pants starten. Das ergibt einfach keinen Sinn, weil man das nicht testen kann. Die Hersteller würden dann einfach nicht mehr Kompression draufschreiben. Wie bestimmt man dann, was Kompressionskleidung ist und was normale Tri short oder Radhose? Das ist so hanebüchener Blödsinn, dass nichtmal die DTU das verzapfen würde. Naja, vielleicht als Sonderregel für den Köln Triathlon. (just kidding )
FuXX
PS: Die DTU sollte dazu mal schleunigst ein klares statement abgeben, das allen Vereinen etc. zur Korrektur zugestellt wird, sonst gibt das wieder das gleiche Chaos wie im letzten Jahr mit den Schwimmanzügen.