Hochprofil Laufräder - Ventilverlängerungen und andere Fragen
Moin !
Ich bekomme nächste Woche meine Planet X 50/82, meine ersten Hochprofilfelgen und meine ersten felgen für Schlauchreifen. Ich will gerade noch ein bischen Zubehör bestellen, doch da haben sich bei mir noch ein paar Fragen aufgetan. Ich habe vor mir die Conti GP 4000 für diese Laufräder zu kaufen, da ich diese schon als Drahtreifen fahre und sehr zufrieden damit bin (und hier im Forum werden sie ja auch oft gelobt). Ich möchte in der Wettkampf-Zeit diese Reifen mit der Schwalbe Blue Doc Dichtflüssigkeit füllen (oder gibt es da was besseres, ist ja laut Herstellerangaben nur 3 Monate nach Befüllung "haltbar"). Bremsbeläge würde ich mir die gelben SwissTop beläge kaufen da sie ja hier im Forum immer empfohlen werden.
Erste Frage: Sind meine Überlegungen so richtig oder würdet ihr mir etwas anderes empfehlen ???
So, nun zu meinem Hauptproblem. Die Ventilverlängerungen.
Ich habe damit überhaupt keine Erfahrung, bzw. weiß auch nicht richtig wie sie zu verwenden sind.
Ich habe gelesen das die Toppeak und die Conti Ventilverlängerungen gut sein sollen, aber wie sind diese zu verwenden und wie viele brauch ich ???
Schraubt man sie vor der Montage auf die Schlauchreifen und lässt sie dann dran, so das sie aus der Felge schauen ??? oder werden sie nur zum Aufpumpen aufgeschraubt und danach wieder entfernt ???
Würde ich bei den Conti`s für die 50er Felge eine und für die 82er Felge 2 übereinander brauchen ??? Die sind ja nur 30mm lang.
Wäre für eure Hilfe sehr dankbar, habe schon hier im Forum gesucht aber nix gefunden was mir hilft.
Felgen sind gut, Bremsbeläge sind gut, Reifen sind gut.
Dichtungsmittel Geschmackssache, bei mir ist es letzte Woche im Pannenfall einfach zerstäubt rausgespritzt obwohl das Loch so klein war, dass es 15 minuten dauerte.
Ventilverlängerungen gibt es ganz viele in diversen Längen und farben, kauf dir einfach mehrere und nimm dann die, die am besten passen.
du kannst sie zwar nach dem aufpumpen abdrehen, aber dann hast du ein Problem im pannenfall unterwegs. und wenn du sie 2 wochen später nachpumpen willst, erwischst du evtl den ventilkopf nicht mehr, also ich lasse die dinger drauf.
Alternativ hätte man auch bei PlanetX fragen können und sich deren passende dazu legen lassen können
Ansonsten gehen die gelben Stopper mit den Felgen gut. Den GP4000 probier einfach aus. Ich find es ist Geschmackssache, gibt Reifen die leichter abrollen (dann aber andere Nachteile, zB im Komfort, haben).
Grüße.
__________________ Plan für 2012:
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[quote=Steffko;533635]Alternativ hätte man auch bei PlanetX fragen können und sich deren passende dazu legen lassen können
QUOTE]
Habe die Räder jemanden für 500 €uro abgekauft (Neu und original Verpackt), der hätte doch lieber die 50/50. Also war nix mit dazu legen lassen. Dafür hab ich aber 140 €uro gespart
Hi,
wenn Du noch keine Erfahrung mit Ventilverlängerungen hast, solltest Du damit ein bisschen vor dem Wettkampf rumprobieren. Es entweicht gerne mal Luft an der Verbindungsstelle zwischen Verlängerung und Ventil, was das Aufpumpen extrem mühselig macht und Zeit kostet. Evtl bekommst Du so auch gar nicht genug Druck in den Reifen. Dem kannst Du entgegenwirken, indem Du das Gewinde der Verlängerung mit Öl oder Fett bearbeitest. Auch nicht vergessen, beim Ersatzreifen schon vorher eine Verlängerung zu montieren, damit Du die im Pannenfall nicht auch noch wechseln musst.
Die PlanetX Plastikverlängerungen taugen nix, die muss/sollte man auch mit einem beiliegenden Stückchen Dichtungsmaterial (aus dem Baumarkt) abdichten, das ganze System taugt aber nicht viel, jedenfalls bei mir sind die Dinger nach kurzer Zeit undicht geworden und mir um die Ohren geflogen, naja, übt auf jeden Fall das auf-und abziehen von Schlauchreifen.
Hol Dir die Contiverlängerungen, die sind stabil, ausserdem sind da so kleine Dichtringe dabei, das Zeug ist perfekt.
Du musst nur darauf achten, welche Verlängerungen Du benötigst, es gibt welche, die werden auf das Ventil geschraubt und es gibt welche für zwischen Schlauchreifen und Ventil, hängt vom Schlauchreifen ab (Ventil abschraubbar oder nicht).