gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schmerzmittel gefährlich? - Seite 25 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.02.2011, 13:35   #193
Vinoman
Szenekenner

Benutzerbild von Vinoman

Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Ja, ich weiß, ich bin ungeduldig. Ok, ich brauche also einen Experten für Triggerpunkte. Aber woher? Und vor allem wovon? Das zahlt doch nie im leben eine Krankenkasse.
Ich hab ja schon Osteopathie gemacht, die hat mir allerdings nicht geholfen und wenn ich an das ganze Geld denke...
wenn ich jemanden wüsste, der wirklich gut darin ist und auch noch bezahlbar, würde ich es sofort machen. Aber als Studentin ist das halt mit dem Geld so eine Sache.
Ist das mit den Triggerpunkten eigentlich eine langfristige problembehebung oder nur Symptombekämpfung?
Normalerweise können die ja auch was mit einem Physiotherapierezept was anfangen. Dazu brauchst Du wohl einen Orthopäden, der DIr das verschreibt. Das kann alles kompliziert sein, aber da können andere bestimmt besser Tipps geben, wie man das auf die Reihe bekommt. Aber erstmal mußte einen guten Physiotherapeuten finden, der die passenden Zusatzausbildungen hat. Meine Erfahrungen sind so, dass die Unterschiede zwischen den einzelnen Phisio's echt groß und relevant sind. Daher lohnt die Suche nach denen, die es echt drauf haben. Man kann die finden, indem man sich im Sportverein umhört, wo die Raketen hingeben oder die Jungs von Fortuna. Kann ein wenig dauern, aber es lohnt sich! Und nicht mit dem ersten besten zufrieden geben. Und wenn Du jemanden gefunden hast, zuerst mit dem sprechen über Dein Problem, wie er das sieht und vorschlägt.....Bis Du den Richtigen hast kann ein paar Wochen dauern....

Ist hier nicht jemand aus Ddorf mit einer Empfehlung? In Berlin kann ich Dir jemanden sagen
Vinoman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 13:38   #194
Lecker Nudelsalat
Ehemals strwd

Benutzerbild von Lecker Nudelsalat

Zitat:
Ja, ich weiß, ich bin ungeduldig. Ok, ich brauche also einen Experten für Triggerpunkte. Aber woher? Und vor allem wovon? Das zahlt doch nie im leben eine Krankenkasse.
Ich hab ja schon Osteopathie gemacht, die hat mir allerdings nicht geholfen und wenn ich an das ganze Geld denke...
wenn ich jemanden wüsste, der wirklich gut darin ist und auch noch bezahlbar, würde ich es sofort machen. Aber als Studentin ist das halt mit dem Geld so eine Sache.
Ist das mit den Triggerpunkten eigentlich eine langfristige problembehebung oder nur Symptombekämpfung?

Schau mal hier

Ein Nudelholz tut es vielleicht auch.

Und fang endlich mit funktionalem Training an. Fast-Twitch ist da eine wirklich gute Seite.

Gruß strwd
Lecker Nudelsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 13:50   #195
Vinoman
Szenekenner

Benutzerbild von Vinoman

Schau mal hier:

https://www.das-girardet-haus.de/Dow..../medizin2.pdf

Der Hegeler (Bernd Hegeler; Tel.: 015203550897 bei Health und Fitness Grevenmühle) macht einen ganz guten Eindruck, kann aber so schnell nicht sagen, ob erste Wahl.....
Vinoman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 13:53   #196
Noiram
Szenekenner

Zitat:
Ja, ich weiß, ich bin ungeduldig. Ok, ich brauche also einen Experten für Triggerpunkte. Aber woher?
Also bei uns in der Kleinstadt sind solche Leute auch schlecht zu finden.
Ich habe mir also eine Physiotherapeutin geschnappt (noch recht jung) und sie mit meiner ganzen Geschichte vertraut gemacht.
Mit viel Diplomatie und Einfühlungsvermögen kann man sich die schon so hinbiegen dass sie genau das tun was wichtig ist und sich auch ggf. darüber noch mehr informieren.
Ich gebe zu -auch das braucht Geduld, ich bin in der Vergangenheit auch oft verzweifelt, aber hab nie aufgegeben.

Zitat:
Erstmal (!) beheben sie das aktuelle Problem, aber auf lange Sicht musst Du was dafür tun:

Wenn die Triggerpunkte gelöst sind bist Du erstmal schmerzfrei. Dennoch heißt es dann in Zukunft Krafttaining für diese Bereiche (Rückenstrecker ist wichtig und die Pomuskulatur) , regelmäßiges Dehnen (Hüftbeuger ist wichtig!) und auch die muskuläre Regeneration (Pausentage, Bäder oder einfach nur spazierengehen).

Wichtig auch: nicht in kurzer Zeit das Training nachholen zu wollen.
Laaaaaaangsam aufbauen und Lange Läufe eben erstmal verkürzen und statt dessen mit ner Radeinheit vorher kombinieren um die malträtierten Bereiche zu schonen. Aber das dürfte für Dich als Triathletin ja nicht schwer sein.

Alles Gute!
Marion
Noiram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 14:19   #197
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
Zitat von Noiram Beitrag anzeigen
dessen mit ner Radeinheit vorher kombinieren um die malträtierten Bereiche zu schonen.
Guter Tip, das hatte ich mal nach einem Ermüdungsbruch beim Laufeinstieg so gemacht. Da war ich nach jeder Radeinheit laufen, anfangs gerade mal 1-2km. Aber auch da lieber regelmäßig wenig als einmal zu viel.
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 14:41   #198
sandra7381
Szenekenner

Benutzerbild von sandra7381

Zitat:
Zitat von strwd Beitrag anzeigen
Oder hier!
Alt 11.02.2011, 16:55   #199
pinkpoison

Zitat:
Zitat von sandra7381 Beitrag anzeigen
Auch wenn ich ehrlich sagen muss, dass mir die Art und Weise, wie Robert hier manchmal schreibt (auch in diesem Thread) wirklich nicht gefällt (warum muss man immer gleich persönlich beleidigend und ausfällig werden), würde ich an deiner Stelle den von ihm vorgeschlagenen Weg einschlagen!
Da erbitte ich doch höflichst um einen Nachweis wo ich der urhebende Ausgangspunkt "persönlicher Beleidigungen und Ausfälligkeiten" gegen Mitdiskutanten gewesen sein soll.
Alt 11.02.2011, 16:57   #200
sandra7381
Szenekenner

Benutzerbild von sandra7381

Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Da erbitte ich doch höflichst um einen Nachweis wo ich der urhebende Ausgangspunkt "persönlicher Beleidigungen und Ausfälligkeiten" gegen Mitdiskutanten gewesen sein soll.
Bitte, Robert, ich möchte hier jetzt keinen Streit vom Zaun brechen. Du weißt selber, dass es nicht immer so schön hier zu ging. Ich werde aber gerne nach passenden Textstellen suchen...
Antwort

Themen-Optionen