Natürlich kann das von der Impfung kommen (hat dein Doc. dich darüber nicht aufgeklärt?).
Also, bei der Grippeschutzimpfung werden inaktivierte Grippe- (Influenza-) Viren oder Virusbestandteile der aktuell am häufigsten vorkommenden Grippeviren verabreicht. NATÜRLICH findet dann im Körper des Geimpften eine Reaktion des Immunsystems statt und es werden Antikörper gegen die Virusbestandteile gebildet. Somit bist du dann vor einer Infektion geschützt (tja, und wenn dich ein seltenes Grippevirus erwischt, kann es sein, dass die Impfung nicht darauf bezogen war und du eine fette Grippe bekommst).
Grippeimpfungen sind für mediz. Personal, Immunsupprimierte, bei best. Erkrankungen, alten Patienten mit schlechtem Immunstatus oder im Anschluß an best. Operationen zu erwägen.
Da du Sportler bist, verstehe ich die Argumentation deines Arztes bzgl. der Impfung nicht! (P.S.: Hätte ich dir nicht empfohlen; aber ich kenne weder deine Krankengeschichte noch das Op.-Vorhaben).
Naja, jeder sollte nach einer Impfung für einige Tage die sportl. Betätigung pausieren und den Körper somit bei der Immunitäterlangung unterstützen (manchmal ist nichts tun einfach nur richtig).
P.S.:-->Ich lasse mich auch nicht jedes Jahr impfen.
Und: Bitte nicht Grippe mit einer harmlosen Erkältung verwechseln!
So, hoffe die Info. reicht aus.
Grüsse