gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Quackwatch über Säure-Basen, TCM, Ayurveda und Homöopathie - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.02.2011, 16:00   #57
Pascal
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Der Artikel stellt allerdings nicht die Wirkung in Frage, sondern hinterfragt die Ursachen der Wirkung.

Arne,
(großer Fan des Placebo-Effektes)
"Zahlreiche Studien haben die Effekte homöopathischer Therapien untersucht - eine Wirksamkeit jenseits des Placeboeffekts wurde nie bewiesen."

der Link führt zu einem Spiegel Titel aus dem letzten Jahr, der sich kritisch mit der Homöopathie auseinandersetzt.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-71558786.html
Alt 07.02.2011, 16:35   #58
pinkpoison

Abseits des Verteilungskampfes um die Töpfe des "Gesundheitswesens" ein integrativer Versuch, der zeigt, dass noch intelligentes Leben in diesem mafiösen System ist:

http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?src=suche&p=Traditionelle+Chinesische& id=41771
Alt 07.02.2011, 16:39   #59
Lui
Szenekenner

Zitat:
Zitat von phi25 Beitrag anzeigen
Ich bin immer erstaunt wieviele Menschen, selbst Akademiker sich für Homäopathie, Bachblütentherapie, Akupunktur, Wünschelruten, Horoskope, Granderwasser etc. erwärmen können.
.
Ich bin keiner, der sich mit wirklich Astrologie oder Esoterik beschäftigt, aber ich kenne mich ein wenig mit Chinesischer Astrologie aus und kann Frauen, die im Jahr der Ratte geboren sind anhand ihres Aussehens erkennen. Ich habe bei mindestens 10 Frauen erkannt, daß sie im Jahr der Ratte geboren sind.

Wieso das Funktioniert, weiß ich nicht. Ich glaube weder an Akupunktur, noch an das Prinzip von Chi oder Yin und Yang, aber wenn man mir 10 Paar Frauen in eine Reihe stellen würde und von jedem Paar eine im Jahr der Ratte geboren ist, behaupte ich, daß ich 90-100% Trefferquote hätte, so bekloppt und esoterisch es auch klingt.

Ich weiß auch nicht wieso es funktioniert aber es tut es
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2011, 16:41   #60
pinkpoison

Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Ich bin keiner, der sich mit wirklich Astrologie oder Esoterik beschäftigt, aber ich kenne mich ein wenig mit Chinesischer Astrologie aus und kann Frauen, die im Jahr der Ratte geboren sind anhand ihres Aussehens erkennen. Ich habe bei mindestens 10 Frauen erkannt, daß sie im Jahr der Ratte geboren sind.

Wieso das Funktioniert, weiß ich nicht. Ich glaube weder an Akupunktur, noch an das Prinzip von Chi oder Yin und Yang, aber wenn man mir 10 Paar Frauen in eine Reihe stellen würde und von jedem Paar eine im Jahr der Ratte geboren ist, behaupte ich, daß ich 90-100% Trefferquote hätte, so bekloppt und esoterisch es auch klingt.

Ich weiß auch nicht wieso es funktioniert aber es tut es
Ich kann das auch - wenn sie mir ihren Ausweis zeigen
Alt 07.02.2011, 16:44   #61
pinkpoison

Der Sumpf auf dem Quakwatch gedeiht, Teil 1:

Kabarettist Georg Schramm über die geistigen Väter von Quackwatch:

http://grundgesetz.wordpress.com/pol...ndheitssystem/

Und Transparency International zu einigen Praktiken im Deutschen Gesundheitswesen:

http://www.transparency.de/Von-der-A...io.1381.0.html

WIKIPEDIA in seinem Beitrag zum Schlagwort "Korruption":

"Im Gesundheitswesen führt Korruption einerseits zu überhöhten Preisen, und sie erschwert andererseits den Zugang zu medizinischen Leistungen. Weiterhin kann sie dazu führen, dass sich Therapieformen oder Medikamente etablieren, die objektiv betrachtet keine medizinisch optimale Behandlung darstellen. Sogar an Pflegepersonen während der Behandlung verabreichte Trinkgelder bestechen, wenn sie Vorteile bis hin zu Zwei-Klassen-Medizin verursachen können. In vielen Ländern gehört die Zahlung von Bestechungsgeldern in Krankenhäusern zum Alltag, um beispielsweise einen OP-Termin zu bekommen." (http://de.wikipedia.org/wiki/Korruption)

Der Verband der Privaten Krankenversicher zum Thema Korruption im deutschen Gesundheitswesen:

http://www.pkv.de/publikationen/pkv_...international/

Summa summarum: Das ist der Sumpf auf dem die von der Gesundheitsmafia finanzierte Forschung und Öffentlichkeitsarbeit a la Quackwatch gedeiht. Wenn einer vermutet existenten objektiven Forschung entsprechende Mittel zur VErfügunge gestellt würden, um ordentliche Forschung im Bereich der komplementären Medizin zu machen, wie dies für die "patientierungsfähige Medizin" der Fall ist, dann würde das der Sache sehr förderlich sein, um Humbug und Scharlatanerie wirklich von erhärtbaren Fakten zu trennen.

Die evidenzbasierte Medizin sollte sich vor allem auch die Grenzen der empirischen Methode vor Augen führen, wonach mann nur messen kann, was messbar ist und man tunlichst nach geeigneten Messverfahren suchen sollte. Dazu bräcuhte man aber erst einmal tragfähige Hypothesen zu bestimmten Phänomenen - doch nicht einmal die gibt es. Unerklärbare Heilerfolge einfach mit "Placebo-Effekt" abzutun ist geistiger Dünnschiss.

Geändert von pinkpoison (07.02.2011 um 19:53 Uhr).
Alt 07.02.2011, 16:46   #62
Lui
Szenekenner

Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Ich kann das auch - wenn sie mir ihren Ausweis zeigen
Man muß mir nicht glauben, aber ich habe wirklich Frauen am Aussehen erkannt, aber NUR wenn sie im Jahr der Ratte geboren sind, da sie bestimmte eindeutige Merkmale haben, woran ich sie erkenne.
Wie gesagt, ich bin kein bißchen esoterisch, aber das verblüfft mich selbst.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2011, 16:52   #63
pinkpoison

Zitat:
Man muß mir nicht glauben, aber ich habe wirklich Frauen am Aussehen erkannt, aber NUR wenn sie im Jahr der Ratte geboren sind, da sie bestimmte eindeutige Merkmale haben, woran ich sie erkenne.
Tja... auf den Scheiterhaufen mit ihm, er ist ein Hexer!
Alt 07.02.2011, 17:25   #64
HeinB
Szenekenner

Benutzerbild von HeinB

Zitat:
Bewirb dich, du kannst eine Million Dollar gewinnen.

http://www.randi.org/site/index.php/1m-challenge.html
HeinB ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen