gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schmerzmittel gefährlich? - Seite 20 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.02.2011, 19:47   #153
pinkpoison

Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Ich denke, ich werde, wenn ich es aushalte, bis Donnerstag zu meinem MRT nichts mehr nehmen. Habe jetzt Semesterferien und muss mich nicht mehr so viel bewegen. Aber mit der Schonhaltung das stimmt. Wenn ich das extrem bemerke, dann nehm ich was vorher.

Habe mir heute "Basenpulver" gekauft. Ich probier ja schon alles aus. Ich war im November mehrmals beim Arzt weil ich extremes Sodbrennen/Übelkeit über mehrere Wochen hatte. Da ich aber extrem unter Druck und Stress leide, war das schon die Erklärung, denn in den 2 Wochen urlaub über Weihnachten ist alles verschwunden. Trotzdem versuche ich, überall Zusammenhänge zu sehen. Außerdem sieht meine Lippe neuerding ganz schlimm aus, reißt überall auf und ist total spröde, obwohl ich jeden Tag diesen teuren Balsam da benutze. Genauso meine Haut. Vielleicht auch ein Nährstoffmangel. Also nehm ich mal dieses Basenzeug, da ist einiges drin an Nährstoffen.

Vielleicht muss ich mich auch mal überwinden und gleich mal einen Zuckertest machen (hab da voll viel Angst vor). In meiner Familie haben alle Frauen Diabetes, meine Mutter auch schon recht lange.
Und was hast jetzt vor mit dem Basenpulver?!? Willst Du Dir etwa die Magensäure neutralisieren, dass Du noch en passant Verdauungsprobleme bekommst? Hast Du mal gelesen, was da so drin ist? Möglicherweise Laktose (Milchzucker)? Bist Du sicher, dass Du die verträgst? Was ist, wenn Du keine keine latente Azidose, sondern eine latente metabolische Alkalose hast? Dann würdest Du mit dem Basenpulver sauber Benzin ins Feuer giessen... . Meinst Du nicht, das sollte man zunächst mal klären? Nur weil das Zeug frei verkäuflich ist, heißt das noch nicht, dass es harmloser Schnickschnack ist.

Wenn Du das Basenpulver schon nimmst (was ich ausdrücklich nicht empfehle, ohne vorher den Status des SBH gemessen zu haben!), dann bitte mit mindestens einer Stunde nach dem Abendessen und nur vor dem Schafengehen. Wenn Du Proteine zum Abendessen gegessen hast, dann besser 3 Stunden.

Basenpulver sind grundsätzlich nicht zu empfehlen - und schon gar nicht auf Verdacht - und ersetzen keine bzgl. Säure-Basenbilanz ausgewogene Ernährung.

Gruß Robert
Alt 04.02.2011, 20:47   #154
eurospur
Ist alles so schön bunt hier!

Benutzerbild von eurospur

Wann macht Basenpulver Sinn?

Menschen, die ein Nierenleiden oder andere Erkrankungen (der Arzt berät) haben, können durch die Einnahme von Basenpulver ihren Säure-Basen-Haushalt unterstützen. Bei einer abwechslungsreichen, gesunden Ernährung ist selbst dann Basenpulver überflüssig. Hochleistungssportler können durch Basenpulver ihre Leistungsfähigkeit verbessern, doch eine basische Kost ist auch in diesem Fall dem Pulver vorzuziehen.

Alternative zu Basenpulver

Eine ausgewogene Ernährung, wie sie die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) empfiehlt, ist die beste Unterstützung für den Körper. Viel Obst und Gemüse, Fruchtsäfte in Maßen, Getreideprodukte, gemäßigter Verzehr von Fleisch und Fleischprodukten begünstigen eine niedrige Säurebelastung, gänzlich ohne Basenpulver.
eurospur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2011, 21:07   #155
pinkpoison

Zitat:
Zitat von eurospur Beitrag anzeigen

Eine ausgewogene Ernährung, wie sie die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) empfiehlt, ist die beste Unterstützung für den Körper.
Zu Risiken und Nebenwirkungen der Empfehlungen der Haus- und Hofpropagandaabteilung der Agrar- und Lebensmittelindustrie (= DGE) fragen Sie bitte Ihren Bestattungsunternehmer.
Alt 04.02.2011, 21:11   #156
eurospur

Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Zu Risiken und Nebenwirkungen der Empfehlungen der Haus- und Hofpropagandaabteilung der Agrar- und Lebensmittelindustrie (= DGE) fragen Sie bitte Ihren Bestattungsunternehmer.
Haha
Alt 05.02.2011, 18:27   #157
eurospur

@Lucy89 Du machst ja aber schon einige Jahre lang regelmässig Sport und hast kein Übergewicht. Ich kann mir deshalb nicht vorstellen dass du Diabetes hast. Durch deine Semesterferien hast du ja jetzt mehrere Wochen keinen Stress wegen der UNI. Danach wird es dir schon wieder besser gehen !
Alt 05.02.2011, 23:55   #158
Lucy89
Szenekenner

Benutzerbild von Lucy89

Richtig, habe kein Diabetes :-) . Hab gemessen, war bei 70. War 3h nachm Frühstück und ich fühlte mich auch schon etwas hungrig. Mein Freund hatte aber auch nur 80.
Heute gehts mir mal ausnahmsweise etwas besser. Ich kann wieder gehen ohne zu humpeln oder ähnliches. Bin sehr froh darüber. und ich glaube ich kann morgen ganz locker wieder etwas radfahren nach einer Woche ohne Sport kann ichs kaum erwarten =)
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 00:29   #159
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
ich glaube ich kann morgen ganz locker wieder etwas radfahren nach einer Woche ohne Sport kann ichs kaum erwarten =)
Schön dass es besser wird, aber übertreibs nicht gleich mit dem Sport
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 08:08   #160
eurospur

Zitat:
Richtig, habe kein Diabetes :-) . Hab gemessen, war bei 70. War 3h nachm Frühstück und ich fühlte mich auch schon etwas hungrig. Mein Freund hatte aber auch nur 80.
Heute gehts mir mal ausnahmsweise etwas besser. Ich kann wieder gehen ohne zu humpeln oder ähnliches. Bin sehr froh darüber. und ich glaube ich kann morgen ganz locker wieder etwas radfahren nach einer Woche ohne Sport kann ichs kaum erwarten =)
Ich weiss selbst wie das ist wenn man ausgerechnet dann verletzt wird wenn man unglaublich vill Lust hat Sport zu machen.Es ist extrem schwierig dann zu pausieren...
Vor 1 1/2 Jahren stolperte Ich so unglücklich über eine Wurzel im Wald dass ein Wirbel in meinem Rücken sich verschob .... Das passierte ausgerechnet 3 Wochen vor dem absoluten Top Laufevent hier in Luxemburg, dem ING wo Ich für den Halbmarathon angemeldet war...
Laufen ging damals gar nicht mehr aber Ich versuchte soviel Rad zu fahren wie möglich. Nachdem Ich den Wirbel wieder eingerenkt bekam von einem Chiropraktiker in Belgien ging es mir wieder besser und Ich fing wieder mit kleinen Umfänken mit Laufen an und hatte nach 3 Wochen wieder einigermassen meine Form zurück.
Leider war ech für den ING zu spät aber Ich suchte mir dann einen Ersatzhalbmarathon in Trier 1 1/2 Monate später....
Antwort

Themen-Optionen