Das ist gerade der Punkt, du schreibst es haette besser geklappt. An Ergebnissen laesst sich das aber eigentlich kaum festmachen, denn trotz Robben sprangen nur ein paar Punkte mehr raus.
Zudem konnte Klinsmann Schweini nicht in die Mitte stellen, da er niemanden fuer rechts hatte - dass Schweini irgendwann in die Mitte soll, da wurde doch vorher schon drueber gesprochen, nicht erst als LvG kam. Die Kombi Lahm Robben funktioniert natuerlich nach vorne sehr gut. Wird Robben nach innen geblockt, dann hat er immer Lahm aussen als Anspielstation. Die Kombi Lahm/Ribery war aber ebenfalls klasse. Lahm gefiel mir auf links irgendwie besser - es kann aber auch sein, dass seine Defensivschwaechen nicht vom Seitenwechsel herruehren, ich wunder mich nur manchmal, was der angebliche Weltklasse Aussenverteidiger defensiv so produziert. Aber Aussenverteidiger sind heute ja sowieso eher Fluegellaeufer und die Aussen im Mittelfeld schon fast sowas wie Aussenstuermer. Dafuer hilft die Doppel-6 defensiv aus...
Das Bayernspiel in der Rückrunde letzten Jahres bzw. auch schon am Ende der Hinrunde war aber spielerisch um einiges höher anzusiedeln was vorher unter Klinsmann bzw. Hitzfeld abgelaufen ist.
Das ist halt die Kunst, schön spielen und Punkte holen, siehe Barca derzeit.
Da bei Bayern die Winger(Rib, Rob) Flügelverkehrt(Fuß) spielen sollte der AV in den Rücken laufen um mit seinem starken Fuß zu flanken. Nur finde ich die Flanken von Lahm alles andere als gut.
Wir werden sehen ob sie mit dem dünnen Kader zu recht kommen.
@FuXX: Es soll schon vorgekommen sein, dass man im Fußball die Mannschaft langfristig verbessert und Veränderungen eingeleitet hat und man sieht es nicht gleich an den Ergebnissen
Ich denke sogar eher, dass die letzte Saison eine Dussel-Saison für LvG war. Es ist nicht selbstverständlich bei einem solchen Umbruch so eine Saison hinzulegen. Die waren trotz des Umbaus so erfolgreich und nicht wegen des Umbaus.
Wg. dem Ribery-Problem spielt links oft ein AV der im Aufbau nicht geht. Normal geht im Aufbau beim 4-2-3-1 der AV, der nimmt nen Gegner mit, der DM lässt sich zurückfallen, in der Mitte entsteht Raum und nun geht der 6er wenn er den Ball kriegt selbst in den Raum anstatt zu passen. Wenn der 6er dann wieder zur Mitte zieht und ggf. auf links zum OM spielt, hat man hinten ein Problem, wenn Ribery in der Vorwärtsbewegung den Ball verliert und der AV nicht wieder zurück kommen kann.
Schweini ist m.E. auf der 10 deshalb ne Fehlbesetzung, weil es keinen besseren 6er für das LvG System gibt als ihn. An sich spielt er die Position aber schon gut. Er ist ja kein Blinder.
Das Bayernspiel in der Rückrunde letzten Jahres bzw. auch schon am Ende der Hinrunde war aber spielerisch um einiges höher anzusiedeln was vorher unter Klinsmann bzw. Hitzfeld abgelaufen ist.
Hatten Hitzfeld und Klinsmann den Kader? Zudem gab es auch unter Klinsmann Phasen in denen alle von den tollen Spielen schwaermten. Mehr als Phasen waren es bei van Gaal auch nicht.
Ich bezweifel gar nicht, dass van Gaal mehr Ahnung hat, aber viel sieht man davon bislang auf dem Platz nicht.
@Helmut_S: Ich glaub nicht, dass van Gaal da viel verbessert. Er hat nen deutlich besseren Kader, wegen der Zukaeufe Robben, Gomez, Olic und dem Eigengewaechs Mueller (der aber eben keine van Gaal Entdeckung ist). Die Offensive ist dadurch viel besser als zuvor, aber eben auch nur die. In der Verteidigung, wo nicht viel gekauft wurde, ist die Mannschaft schlechter als vor einigen Saisons - und zwar merklich. Ich muss da gerade wieder an United denken, es war ja schon fast ein Wunder, dass die da nicht 5 oder 6 Stueck bekommen haben. Aber van Gaal will immer seinen Dickkopf durchsetzen. Er hat gesagt seine Verteidiger seien gut genug und er wolle keine 20 Mios fuer Verteidiger ausgeben, daher wurden auch ein halbes Jahr spaeter keine neuen gekauft, obwohl alle gesehen haben, dass er Unrecht hat. So wird das nichts mit der Weiterentwicklung der Mannschaft und dem Ziel die CL zu gewinnen. Aufgrund der sehr guten Finanzsituation ist es schon fast fahrlaessig mit solch einer Verteidigung weiter zu machen.
Wenn ich schon alleine den Absatz über Lucio lese. Der war letzte Saison wohl mit der beste IV der Welt und dann soll es richtig gewesen sein ihn für Badstuber vor die Tür zu setzen? Mit Lucio und Badstuber hätten die vll die CL gewonnen - Inter hätte es jedenfalls ohne ihn nicht geschafft.
Zudem war auch die letzte Saison in der Liga für Bayernverhältnisse eher normal als überragend - und das trotz exorbitanter Investitionen. Das einzig außergewöhnliche unter van Gaal bleibt das CL Finale - und das hatte eben viel mehr mit Glück und Robben als mit van Gaal zu tun.
FuXX
Was Lucio angeht stimme ich Dir zu, das war ein Verlust für Bayern besonders, wenn man die Abwehrprobleme in der letzten Saison bedenkt und wer da alles ran mußte. Da hat die Chemie am Anfang nicht gestimmt und LvG hat Lucio wohl unterschätzt bzw. andere Effekte höher priorisiert. M.E. ein großer Fehler.
Die Saison war, wenn man nur Punkte absolut zählt nur durchschnittlich, aber wenn man den Umbau und anfängliche Verletzungsprobleme bedenkt, fast optimal. Wenn Du Dir die Punkte ab 10. Spieltag oder so anschaust, dürfte das schon ganz ordentlich sein. Also bitte nicht die Saison einer eingespielten Mannschaft mit 2009/10 vergleichen....
Der Umbau der Mannschaft und des Spielsystems in Kombination mit der höheren individuellen Qualität hat einen deutlich attraktiveren FB zur Folge gehabt und damit die Basis gelegt die Titel zu gewinnen und das CL Finale zu erreichen. Das ist nicht zuletzt auch LvG.
Mit Lucio, einem nicht gesperrten Ribery und etwas mehr Glück, hätte man das Finale auch gewinnen können. So viel hat er eben doch nicht falsch gemacht.
Zudem gab es auch unter Klinsmann Phasen in denen alle von den tollen Spielen schwaermten. Mehr als Phasen waren es bei van Gaal auch nicht.
Tobias, das stimmt doch einfach nicht.
Natürlich gab es auch unter Klinsmann Ansätze, in denen die Mannschaft gut gespielt hat (Pokal Stuttgart z.B.)und ich fand das Klinsmann Bashing auch völlig überzogen, aber da fehlte völlig die Konstanz, Du konntest Dir nicht sicher sein, ob das nächste Spiel nicht wieder ein Gewürge wird. Das war spätestens seit Turin unter LvG anders.
Warum LvG bzgl. der Einkaufspolitik Abwehr so agiert, verstehe ich auch nicht. Ein Stück weit vll, weil sie den passenden Spieler einfach nicht bekommen haben. Demicheles und vB haben durch ihre ständigen Aussetzer im wieder gezeigt, dass man auf sie nicht bauen kann, wenn es um die Wurst geht. Von Breno kann man das auch nicht sagen und es wundert, dass sie so oft eine Chance bekommen haben. Ob das jetzt mit dem zum IV umfunktionierten AT besser klappt kann man bezweifeln.
Der weitere Saisonverlauf ist extrem offen und hängt einerseits daran wie die Abwehr jetzt funktionieren wird und andererseits, ob eine positive Emotion die Mannschaft zusammenschweißt.
Mit Lucio, einem nicht gesperrten Ribery und etwas mehr Glück, hätte man das Finale auch gewinnen können. So viel hat er eben doch nicht falsch gemacht.
Mit normalem Glueck waeren sie nie nach Madrid gefahren...
Zitat:
Zitat von Vinoman
Der weitere Saisonverlauf ist extrem offen und hängt einerseits daran wie die Abwehr jetzt funktionieren wird und andererseits, ob eine positive Emotion die Mannschaft zusammenschweißt.
Ich bin hin und hergerissen, einerseits hoff ich, dass die Bayern Inter weghauen, andererseits wuerd ich mich freuen wenn sie achtkantig rausfliegen und am besten auch noch im Pokal von Schalke geputzt werden, so dass van Gaal von der Bildflaeche verschwindet. Ausserdem wuerde dann im Sommer vll endlich in die Verteidigung investiert, so dass es mal wieder ne Chance auf den CL Sieg gaebe ohne von grossem Glueck abhaengig zu sein. Es wuerde mich freuen, wenn das mal wieder ne Mannschaft aus der Buli schafft.