gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
SiFi 2.0: Projekt "Sub18" reloaded - Seite 322 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.02.2011, 06:58   #2569
Marsupilami
Szenekenner

Benutzerbild von Marsupilami

@keko, mal ne generelle frage zu deinen tempi:

du hast in deinen plänen 3 geschwindigkeiten, GA1, GA2 und WSA. nachdem zunächst viel GA1 geschwommen wird, wird nach und nach gesteigert, d.h. zunächst GA2, schließlich WSA. das leuchtet zwar einerseits ein, aber WSA bedeutet "wettkampfspezifische ausdauer", und die geschwindigkeiten, die ich hier schwimme, kann ich keine 1.000m halten, geschweige denn 3,8k.
ich halte die schnellen intervalle (WSA) auch für sinnvoll, aber sie stellen für mich kein spezifisches wettkampftraining dar. vielleicht schwimm ich sie aber auch einfach nur zu schnell. dann jedoch wäre das langsamere GA2 zu locker.

in den anderen disziplinen mach ich es so, dass ich mich (ganz grob gesagt) dem geplanten wettkampftempo von beiden seiten nähere, d.h. früh in der saison lang und locker sowie kurz und schnell, je näher es richtung wettkampf geht, desto näher komme ich ans wettkampftempo.

wär schön, wenn du was dazu sagen könntest
es grüßt dich der bangbus-fahrer
Alt 01.02.2011, 08:19   #2570
Steffko
Szenekenner

Benutzerbild von Steffko

@marsu:

genau es geht hier um 1000m Zeitschwimmen deshalb diese Trainingsmethodik. Das ist auch der Grund warum WSA langsamer ist als 400m PB Tempo - man msus es ja 1000m halten.

Für deine LD würd ich beim Swim ebenso trainieren wie du es bei den anderen Sportarten machst. Unspezifisch (Ausdauer, Schnellkraft), GA2 (Kraftausdauer, Sauerstoffaufnahme), WK spezifisch ... so in der Art ... kein Schwarz/Weiss-Denken eben

Grüße.
Alt 01.02.2011, 08:35   #2571
Marsupilami
Szenekenner

Benutzerbild von Marsupilami

Zitat:
Zitat von Steffko Beitrag anzeigen
genau es geht hier um 1000m Zeitschwimmen deshalb diese Trainingsmethodik. Das ist auch der Grund warum WSA langsamer ist als 400m PB Tempo - man msus es ja 1000m halten.
ein wsa-100er ist schneller als 400er-bestzeit. dass ein wsa-400er langsamer ist als ein bestzeit-400er ist logisch.

nochmals: die frage zielt darauf ab, dass kekos WSA im allgemeinen weit über dem wettkampftempo ist. mag sein, dass das trotzdem sinn macht, aber der begriff "wettkampfspezifische ausdauer" ist somit irreführend.
Alt 01.02.2011, 09:56   #2572
la_gune
Szenekenner

Benutzerbild von la_gune

Zitat:
Zitat von Marsupilami Beitrag anzeigen
ein wsa-100er ist schneller als 400er-bestzeit. dass ein wsa-400er langsamer ist als ein bestzeit-400er ist logisch.

nochmals: die frage zielt darauf ab, dass kekos WSA im allgemeinen weit über dem wettkampftempo ist. mag sein, dass das trotzdem sinn macht, aber der begriff "wettkampfspezifische ausdauer" ist somit irreführend.
Ich glaube das Problem ist eher, dass Triathleten (und dort besonders die etwas schlechteren Schwimmer) das Tempo eh kaum variieren können. Geht mir als schlechtem Läufer ähnlich...

Grob gesagt ist GA1 ganz langsam, GA2 langsam und WSA schnell.
Um es in Zahlen auszudrücken etwa:
100mF PB = 1:00min
GA1 ca 1:25min
GA2 ca 1:15min
WSA ca 1:05min

Bei 400mF PB = 5:00min
GA1 ca 6:30min
GA2 ca 6:00min
WSA ca 5:30min

Das sind jetzt keine in Stein gemeißelte Zeiten, nur ein grobes Beispiel das zeigen soll, dass sich die Zeiten an den jeweiligen PB der jeweiligen Strecke orientieren.
Wenn im Plan 100er stehen, muß ich die 100m PB zu Grunde legen. Wenn im Plan ein 1000er steht, muß ich die 1000m PB zu Grunde legen. Ist doch gar nicht so schwer, oder ?

Wenn Du nun auf 100m 1:00min und auf 400m 4:00min und auf 1000m 10:00min schwimmst, dann isses recht einfach. Dann rechnet man Dein GA1, GA2 und WSA Tempo immer von der 1:00min aus. Wenn Du aber (wie es normal ist) auf 100m 1:00min, auf 400m 5:00min und auf 1000m 15:00min schwimmst, dann wird Dein WSA Tempo für z.B. 10x100m trotzdem nicht mit dem 1:30er Schnitt der 1000m berechnet, sondern mit den 1:00min der 100m.
la_gune ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 10:54   #2573
Steffko
Szenekenner

Benutzerbild von Steffko

Zitat:
Zitat von Marsupilami Beitrag anzeigen

Huch - ich habe mich undeutlich ausgedrückt. Ich meinte es so ähnlich wie la_gune es schrieb
Dennoch: von unspezifisch nach spezifisch! Wie immer ganz einfach :D

Grüße
Alt 01.02.2011, 20:59   #2574
keko

+++ News +++ News +++ News +++ News +++ News +++

+ Ich habe von der Stadt Sindelfingen die Erlaubnis, dass wir auf der Strecke einen kleinen Volkslauf veranstalten dürfen. Bereitet euch also gut vor

+ Für Samstagabend habe ich ein anderes Restaurant gefunden: http://www.ratskeller-davittorio.de/ Ist ebenfalls nicht weit vom Hallenbad. Für Sonntag muss ich noch schauen...
Alt 01.02.2011, 21:09   #2575
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
+++ News +++ News +++ News +++ News +++ News +++

+ Ich habe von der Stadt Sindelfingen die Erlaubnis, dass wir auf der Strecke einen kleinen Volkslauf veranstalten dürfen. Bereitet euch also gut vor

+ Für Samstagabend habe ich ein anderes Restaurant gefunden: http://www.ratskeller-davittorio.de/ Ist ebenfalls nicht weit vom Hallenbad. Für Sonntag muss ich noch schauen...
Cool. Sieht scheee aus. Ich gehe davon aus, dass dort das Essen besser sein wird als in der Stadiongaststätte. Aber das dürfte ja keine Kunst sein

Viiiiiieeeeeeelen Dank für die Mühe.
Ich hoffe, Du musstest nicht allzu lang suchen
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 21:11   #2576
soloagua
Szenekenner

Benutzerbild von soloagua

@keko Du bist wieder super! Danke!
Das Restaurant sieht nett aus!
Freu mich schon!

Themen-Optionen