gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Lightweight Trainer mit leichter Dämpfung gesucht - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.01.2011, 11:27   #41
Noiram
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Joersch Beitrag anzeigen
Ist der Green Silence von Brooks nicht auch ein Schuh aus der Kinvara-Kategorie? ...so als Alternative? Allerdings habe ich selbst keine Erfahrung mit dem Schuh...
Ist der Green Silence nicht zu zart für Langstrecken?
Noiram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 19:22   #42
Joersch
Ehemals hydrophob

Benutzerbild von Joersch

Zitat:
Zitat von Flitzetina Beitrag anzeigen
Wie ist denn der Precision so? Eher hart oder hat der etwas Dämpfung?
Womit verglichen? Er laeuft sich mit Sicherheit nicht so dynamisch und mit so einem direktem Laufgefuehl wie zum Beispiel ein Kinvara. Es ist halt ein guter lightweight trainer. Typisch Mizuno ist die Sohle etwas straffer abgestimmt. Aber er ist soweit Trainingsschuh, dass er schon gut Daempfung bietet. Also meiner Meinung nach ist er auf jeden Fall auch fuer lange Strecken sehr gut geeignet!
Joersch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 19:25   #43
Joersch
Ehemals hydrophob

Benutzerbild von Joersch

Zitat:
Zitat von Noiram Beitrag anzeigen
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den K-Swiss-Schuhen?
Relativ schmal und flach sehen die ja auch aus, aber ich hatte noch nie ein Modell in der Hand, geschweige denn am Fuß.

LG
Marion
Ich bin den Blad Light Run mal gelaufen. Ein schoener Schuh. Die Sohle fand ich super - gute Daempfung, direktes Laufgefuehl und auf jeden Fall auch dynamisch. Die Sohle ist recht flach mit wenig Sprengung - ja. Also fuer Vor- Mittelfuss-Lauf gut geeignet. Die Passform ist allerdings Geschmacksache - eher weit mit viel Platz vorn. Fuer mich hat dass den Vorteil, dass ich zum Teil Probleme mit zu engen Schuhen habe (konnte mal nach ner MD mit einem Adidas paar Tage kaum Laufen...).
Alt 29.01.2011, 19:37   #44
Noiram
Szenekenner

Zitat:
Typisch Mizuno ist die Sohle etwas straffer abgestimmt. Aber er ist soweit Trainingsschuh, dass er schon gut Daempfung bietet. Also meiner Meinung nach ist er auf jeden Fall auch fuer lange Strecken sehr gut geeignet!
Stimmt, das sehe ich genauso!
Tolle Sohle, leicht, dennoch nicht so dass man jeden Stein spürt...

Zitat:
Ich bin den Blad Light Run mal gelaufen. Ein schoener Schuh. Die Sohle fand ich super - gute Daempfung, direktes Laufgefuehl und auf jeden Fall auch dynamisch. Die Sohle ist recht flach mit wenig Sprengung - ja. Also fuer Vor- Mittelfuss-Lauf gut geeignet. Die Passform ist allerdings Geschmacksache - eher weit mit viel Platz vorn. Fuer mich hat dass den Vorteil, dass ich zum Teil Probleme mit zu engen Schuhen habe (konnte mal nach ner MD mit einem Adidas paar Tage kaum Laufen...).
Das wäre ein Problem, ich bevorzuge eher schmale Schuhe, obwohl das auch relativ ist... bin den Lunartrainer und Racer gelaufen und finde beide top! Vor allem den Racer finde ich klasse, nutze ihn aber hauptsächlich auf dem Band.
Nun suche ich was für Marathonstrecken... der Racer ist mir dafür zu heikel (bin Ermüdungsbruch-vorgeschädigt)... was wäre eine Alternative?

Kinvara - oder auch zu zart?
Den Pro Grid Ride empfand ich als klotzig und in der Ferse zu breit...
Wie sieht es aus mit dem K-Ona S oder was aus der Zoot-Reihe?
Ich kenne mich mit K-Swiss und Zoot gar nicht aus.

Den Skylon bin ich mal gelaufen, aber den letzten hatte ich an beim Ermüdungsbruch und der Arzt meinte es könnte auch der Druck der Applikation (da ist so ein Streifen im Bereich der Zehen) mit Schuld sein der ständig reizte...

Gar nicht einfach im Dschungel der Laufschuhe...

Liebe Grüße
Marion
Alt 29.01.2011, 19:56   #45
X S 1 C H T
Szenekenner

Benutzerbild von X S 1 C H T

Zitat:
Ist der Green Silence nicht zu zart für Langstrecken?
Der Green Silence hat weniger Dämpfung als ein Lunaracer aber trotzdem noch mehr als ein typer Racingflat.
X S 1 C H T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 21:30   #46
Joersch
Ehemals hydrophob

Benutzerbild von Joersch

Zitat:
Stimmt, das sehe ich genauso!
Tolle Sohle, leicht, dennoch nicht so dass man jeden Stein spürt...

Das wäre ein Problem, ich bevorzuge eher schmale Schuhe, obwohl das auch relativ ist... bin den Lunartrainer und Racer gelaufen und finde beide top! Vor allem den Racer finde ich klasse, nutze ihn aber hauptsächlich auf dem Band.
Nun suche ich was für Marathonstrecken... der Racer ist mir dafür zu heikel (bin Ermüdungsbruch-vorgeschädigt)... was wäre eine Alternative?

Kinvara - oder auch zu zart?
Den Pro Grid Ride empfand ich als klotzig und in der Ferse zu breit...
Wie sieht es aus mit dem K-Ona S oder was aus der Zoot-Reihe?
Ich kenne mich mit K-Swiss und Zoot gar nicht aus.

Den Skylon bin ich mal gelaufen, aber den letzten hatte ich an beim Ermüdungsbruch und der Arzt meinte es könnte auch der Druck der Applikation (da ist so ein Streifen im Bereich der Zehen) mit Schuld sein der ständig reizte...

Gar nicht einfach im Dschungel der Laufschuhe...

Liebe Grüße
Marion
Welcher SChuh fuer Dich der Beste ist, kann ich Dir leider auch nicht sagen.
Der Kinvara ist sicher auch ein eher minimalistischer Schuh. Also ob der da fuer Dich der richtige ist - genug Daempfung etc. bietet....

Mit Zoot kenne ich mich auch gar nicht aus. Der Kona S waere vielleicht ein Versuch wert. Den hatte ich mal an - die Passform war etwas enger als beim Blade. Daempfung und so sind wohl auch recht gut.

Wenn Du noch gar nicht genau weisst was Du willst, wirst Du aber nicht drum herum kommen mal in ein gutes Fachgeschaeft zu gehen, Dich gut beraten zu lassen und auszuprobieren!
Alt 29.01.2011, 21:57   #47
Noiram
Szenekenner

Zitat:
Wenn Du noch gar nicht genau weisst was Du willst, wirst Du aber nicht drum herum kommen mal in ein gutes Fachgeschaeft zu gehen, Dich gut beraten zu lassen und auszuprobieren!
Ich weiß schon was ich will - wahrscheinlich zu genau -das ist das Problem.

Unser Fachgeschäft hier im Harz ist nicht gerade mit guter Auswahl bestückt. Der gute Mann führt fast nur Asics und Salomon und erzählt sehr oft man müsse hier im Harz einen profilierten und pronationsgestützten Schuh laufen...
Also nicht das was ich gerade möchte.
K-Swiss, Zoot, Mizuno etc. gibt es im Umkreis von 80km nicht.

Bin Supinierer und Vorfußläufer, daher kommen nur Lightweights und Neutralschuhe in Frage.
Ich stelle mir praktisch den Lunaracer in minimal stabiler vor.
Noch habe ich 2 Modelle vom Lunartrainier (eins davon noch nagelneu im Karton), daher eilt es nicht.
Für die Zukunft muss ich mich halt schon mal schlau machen was für mich in Frage kommt wenn es gar keine L`trainer mehr gibt.
Die Glides sind mir zu sofamäßig.
Bin fast nur Nike (L`trainer, racer und Marathoner) gelaufen und muss nun erstmal gucken was dem noch so nahe kommt.

Außerdem ist Laufschuhkaufen meine große Schwäche.
Recherche, Anprobieren und Kaufen ist eine meiner Lieblingsbeschäftigungen... zur großen Trauer meines Kontos.

Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Einschätzungen.
Für weitere Tipps bin ich immer offen.

Liebe Grüße
Marion
Alt 07.02.2011, 10:18   #48
Flitzetina
Szenekenner

Benutzerbild von Flitzetina

Seit Donnerstag nenne ich jetzt ein Paar Brooks Launch mein eigen und bin am WE insgesamt 37km damit gelaufen.

Erstes Fazit:
Es ist ein schöner Lightweight Trainer. In Grösse 42 (men's) wiegt ein Schuh 270gr und sie sind damit sowohl deutlich leichter als meine Supernova Glide als auch meine Pegasus.
Verglichen mit Schuhen wie einem Lunaracer oder auch Kinvara sind sie natürlich wiederum schwer.
Der Schuh ist gut aber direkt gedämpft und das beste ich eigentlich, dass man ihn beim Laufen vergisst. Angezogen, losgelaufen und während der ganzen Zeit nicht gespürt, dass ich da mit neuen ungewohnten Schuhen unterwegs war.

Ich würde den Schuh für Leute wie mich empfehlen, die für die langen Läufe mit den ganz minimalistischen Schuhen noch überfordert sind, aber keinen Bock mehr auf die Boote an den Füssen haben. Der Schuh ist ein richtig guter Kompromiss aus relativ leicht und ohne Schnickschnack, aber eben doch noch ein "richtiger" Schuh.

Flitzetina ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen