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Alt 28.01.2011, 10:26   #1
backy
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von backy
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 2.065
Carbon am MTB

Hallo Gemeinde,

als frisch gebackener Familienvater ist die verbleibende Trainingszeit ein kostbares Gut. Locker mal 4-5 Stunden mit dem Rennrad durch die Landschaft zu scheppern ist jetzt so ohne weiteres nicht mehr drin. Ein Crosser nennt sich bereits mein Eigen und das Ding macht auch mächtig Spass. Aber selbstverständlich hat Einsatzbereich eines Crossers auch so seine Grenzen.

Das bringt mich wiederum auf den Ursprung meiner Rad"karriere": Das gute, alte MTB.

Ich hab mich das letzte Mal vor 15 Jahren mit MTBs beschäftigt.
Daher folgende Fragen:

Was haltet Ihr von Carbon als Rahmenmaterial für ein MTB (Marathon-Fully)?

Mein altes Centurion ist noch gute deutsche Schmiedekunst und als Hardtail gut 5 KG schwerer als sein potentieller Nachfolger Cannondale Scalpel3.
Dafür konnte man das Centurion bedenkenlos auch mal "auf Kontakt" fahren.
Der alte Alurahmen ist trotz mehrer nicht ganz unspektaluräer Abgänge noch intakt.

Wie verhält es sich denn mit der Haltbarkeit von Carbon am MTB?
Danke für die Erfahrungen/Meinungen
__________________
..nur noch aus Spass....
backy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 10:34   #2
topre
Szenekenner
 
Benutzerbild von topre
 
Registriert seit: 21.02.2009
Ort: München
Beiträge: 1.831
http://www.youtube.com/watch?v=HsOIX6MIvNM

Sorry - konnte ich mir nicht verkneifen...

Ich leih mir bei unsweren MTB-Touren am Gardasee immer ein Scott Genius aus - dabei mal die 50er-Serie in Alu und die 30er-Serie in Carbon - Gewichtsunterschied nahezu Null - Fahrunterschied auch im schwierigen geländen ebenso! Ich persönlich würde beim MTB eher zu Alu tendieren wegen der Robustheit. Aber das ist sicher einfach nur Geschmackssache...

Hier mal ein Vergleichstest zweier nahezu identischer Bikes einmal in Alu und einmal in Carbon:
http://www.bike-magazin.de/?p=2769
topre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 12:50   #3
wieczorek
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Im Röstigraben
Beiträge: 3.173
Gewichtsunterschied beim Fully wird je nach Hersteller und Hinterbaukonstruktion rund 300-500gr sein. Der Preis ist dann aber meist doppelt so hoch (nur vom Rahmen gesprochen) da musst du wissen, ob es dir das wert ist. Die gesparten Dineros vom Alurahmen kann man tip top in besseres Material stecken, was dann als Gesamtbike vielleicht mehr Spass macht als ein cooler Carbonrahmen mit billigen Teilen zum Preis drücken.
__________________
Internet Foren wissen alles immer besser
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Alt 28.01.2011, 14:50   #4
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
Gewichtsunterschied beim Fully wird je nach Hersteller und Hinterbaukonstruktion rund 300-500gr sein. Der Preis ist dann aber meist doppelt so hoch (nur vom Rahmen gesprochen) da musst du wissen, ob es dir das wert ist. Die gesparten Dineros vom Alurahmen kann man tip top in besseres Material stecken, was dann als Gesamtbike vielleicht mehr Spass macht als ein cooler Carbonrahmen mit billigen Teilen zum Preis drücken.
Ich find ein Scalpel jetzt nicht so ganz günstig und die Teile daran sind schon speziell.

Generell wird immer wieder behauptet, dass Alu stabiler als Carbon wäre, was immer nur dann stimmt, wenn man den 2,2Kg Alu-Rahmen gegen den High-End Carbonrahmen vergleicht.
Richtigerweise müsste man die Highend Alu-Rahmen aber hernehmen und da sieht es schon anders aus. Es werden aber keine (oder so gut wie-) Highend Alu-Rahmen mehr gebaut, daher ist der Vergleich Essig.

Im Carbon ist Scott grade mit dem 899 rausgekommen. Das Rahmengewicht eines Rennrads für ein Hardtail!

Einzig beim Chainsuck ist der Alurahmen dem Carbon überlegen, weil an der Stelle das Carbon schon wieder recht dünn aber unflexibel ist. Viele Hersteller kleben Bleche drüber, dann gräbt sich die Kette ins Blech und nicht in den Rahmen.

@Backy, wenn es Alu, ein Fully und einergermaßen leicht sein soll, dann schau dir mal die Lapierre an.

/S.
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 18:19   #5
Sram_Black
Ehemals Sram_Red
 
Benutzerbild von Sram_Black
 
Registriert seit: 01.08.2009
Beiträge: 701
Moin Moin,
ich stand diesen Herbst vor der Frage Fully in ALu oder Carbon.
Stevens Fluent Team oder Carbon Team...

Ich bin beide testgefahren und musste zugeben -auch wenn ich sonst ein Carbon Fetischist bin- das der Carbonrahmen null Vorteile hatte. Das Gewicht war null merkbar und der Komfort bei einem Fully

Der Preis war fast doppelt so hoch und da war klar was es wird.
Bisher bin vollauf zufrieden und würde es nicht anders machen, würde ich wieder vor der Wahl stehen.

LG SEBI
Sram_Black ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 21:04   #6
reisetante
Szenekenner
 
Benutzerbild von reisetante
 
Registriert seit: 26.11.2010
Ort: Wieder dahoam!
Beiträge: 1.018
Ich fahre seit über 20 Jahren MTB und ein Carbonrahmen wird mir nie unter den A*h kommen. Wenn man nicht gerade MTB-Profi ist und ein 8 kg-Fully fahren muss, lohnt sich Carbon nicht, finde ich. Alleine aus diesem Grund: wenn Kratzer drin sind, ist die Bruchgefahr dieses recht spröden Materials groß.
Und die Gefahr, dass der Rahmen Steinschlag abbekommt oder daß Du stürzt, ist nun mal beim mountainbiken recht groß. Und nach jedem zweifelhaften KRatzer den Rahmen wechseln? Nee danke!
Es gibt auch schon ganz vernünftige Alu-Mountainbikes, die sehr leicht sind.
An Deiner Stelle würde ich lieber den Alurahmen nehmen.
reisetante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 23:12   #7
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.397
Zitat:
Zitat von reisetante Beitrag anzeigen
wenn Kratzer drin sind, ist die Bruchgefahr dieses recht spröden Materials groß.
Und die Gefahr, dass der Rahmen Steinschlag abbekommt oder daß Du stürzt, ist nun mal beim mountainbiken recht groß. Und nach jedem zweifelhaften KRatzer den Rahmen wechseln?
Aaach, babbel!
Ich hab Kunden, die als Tourguide ihr Carbonbike seit Jahren über die Alpen schinden oder generell nedd die grossen Pfleger oder Aufpasser sind. Die Kisten sehen allesamt aus wie nix Gutes, halten aber.
Wenns nedd auf hundertpro Leichtbau gemacht und bis aufs Letzte ausgereizt ist, halte die Karren problemlos.
Dazu muss man sagen, dass Carbon (ausser auf der letzten Rille) wirklich gutmütiger als Alu ist: sieht man keine Beschädigung und hört man kein Geknarze, kann mans auch noch fahren.
Bei Alu kanns sein, dass ohne jegliche äussere Anzeichen das Material so in Mitleidenschaft gezogen wurde, dasses bei der nächstbesten Gelegenheit ohne Vorwarnung versagt;- und das kann man nichtmal irgendwie prüfen wie bei Carbon.
__________________
Living people eat dead mushrooms, living mushrooms eat dead people.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 00:21   #8
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.834
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Dazu muss man sagen, dass Carbon (ausser auf der letzten Rille) wirklich gutmütiger als Alu ist: sieht man keine Beschädigung und hört man kein Geknarze, kann mans auch noch fahren.
Bei Alu kanns sein, dass ohne jegliche äussere Anzeichen das Material so in Mitleidenschaft gezogen wurde, dasses bei der nächstbesten Gelegenheit ohne Vorwarnung versagt;- und das kann man nichtmal irgendwie prüfen wie bei Carbon.
Cool, irgendwie das Gegenteil der allgemein verbreiteten Meinung!
Will ich aber nicht anzweifeln. Zum Glück ist mir noch nie irgendwas Wesentliches gebrochen, weder Carbon noch Alu oder Stahl.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
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