Zitat:
Zitat von moser
-----------------------------------------------------
Hier noch eine Frage: die Bayonet-Gabel vom Felt – ist das reine Optik oder bringt sie noch andere Vorteile ???
|
Vorteile: Also vom Gedanken her ist sie steifer als ein normaler Vorbau. Ich kann von meinem B2 nur sagen, dass sich da kaum etwas bewegen lässt. Gerade bei schnellen Abfahrten finde ich das deutlich angenehmer als mein (viel billigeres) Rennrad. Aber das ist wohl Geschmacksache und das B12 ist da vermutlich auch schon deutlich besser als mein Trainingsrad.
Rein praktisch hast du bei dem Bayonet-System den Vorteil, dass du gleich einen verstellbaren Vorbau in 3 Größen zu deinem Rad bekommst. D.h. gerade wenn du noch nicht so sicher bist was die richtige Geo ist kannst du hier noch etwas rumprobieren (kürzer/länger/mehr Überhöhung etc) ohne neue Vorbauten kaufen zu müssen.
Nachteile: Du bist erstmal auf einen Lenkerdurchmesser begrenzt, Vorbauten für z.B. Oversized Lenker musst du bei Felt nachkaufen. Dann wirds also wieder teurer. Ich find den Lenker der dran ist aber super.
Das System ist halt nicht sehr verbreitetl. Dein Händler/Du muss sich also einarbeiten, sonst neigt das Bayonet zu knarzen und sich lockern. Eine Anleitung findest du aber bei Felt und es ist auch nicht wirklich schwer. Viele Händler lesen sie aber wohl nicht und machen dann auch schon mal was kaputt.