gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
SiFi 2.0: Projekt "Sub18" reloaded - Seite 310 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.01.2011, 11:20   #2473
glaurung
Szenekenner

Ich bin still.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011, 12:21   #2474
Volkeree
Szenekenner

Benutzerbild von Volkeree

Es kam wie befürchtet.
200er auf 3:24
- 3:15/3:27/3:32/3:34/3:27

Mit dem ersten habe ich mich wohl schon abgeschossen. Hätte man mich vor dem Blick auf die Uhr gefragt, wie schnell ich den eingeschätzt hätte, hätte ich 3:30 geantwortet. Den zweiten bin ich dann bewusst langsamer geschwommen - zu langsam. Ab dann machte sich die Anstrengung deutlich bemerkbar.
Neben den ganzen Bojen war noch ein älterer Schwimmer (@chriss, noch älter als du ) auf der Bahn. Auf den bin ich beim letzten Intervall nach ca. 150m aufgeschwommen und dann im Wasserschatten die letzte Bahn hinter ihm geschwommen. Gegen einen Überholvorgang sprachen mehrere Dinge, ich war zu kaputt, er dafür zu schnell, bzw. zu voll und zu viele Brust- und Rückenschwimmer auf der Bahn.
Profitiert habe ich von seinem Wasserschatten ungefähr ab 125m. Als ich direkt hinter ihm war, war die Bahn gemütliches GA1-Schwimmen für mich, obwohl der andere in geschätzten 1:45min/100m seine Bahnen geschwommen ist.

100er auf 1:42
- 1:39/1:41/1:41/1:41/1:44

Stellenweise habe ich aufgrund des Verkehrs die Pausen minimal verlängert. Warum der letzte so langsam war . Die Arme waren aber schon schwer.

50er wären gerne bei 47 zu Ende gewesen
- 47/49/47/48/49/50/50/51/50/47

Die erste Hälfte der Bahn ging noch, dann habe ich die Züge nur noch ganz schwer bis hinten durchziehen können.

Analyse:
Die Fehler können unmöglich bei mir liegen . Der Plan von Keko muss falsch gewesen sein .
Jetzt mal ernsthaft.
Neben der Tatsache, dass ich den ersten 200er viel zu schnell geschwommen bin, war mein Ziel einfach zu optimistisch. Es heißt ja im Plan, sich an den Zielen orientieren. Nachdem ich letzten Herbst ja schon 17:34 geschwommen bin, habt ihr mich ja auf 17 verdonnert. Das habe ich derzeit aber deutlich nicht drauf. Ich bin in Sifi beim 400m- Test 6:30 geschwommen, umgerechnet auf das große Becken dürfte das mindestens eine 6:40 sein. Die 3:24 für einen 200m- Intervall stehen aber bei einer 400m- Zeit von 6:20. Das passt also alles nicht so richtig bei mir.

Nächste Woche Montag schwimme ich den Plan wahrscheinlich noch mal im kleinen Becken. Da bin ich dann für die Zeitvorgaben optimistischer.
Wenn sich meine Pläne nicht mehr ändern und es nicht zu voll ist, schwimme dann nächste Woche Mittwoch noch mal einen 400m- Test im großen Becken. An dem mache ich dann die weiteren Trainingszeiten fest.
Alt 24.01.2011, 13:14   #2475
keko

Zitat:
Zitat von Volkeree Beitrag anzeigen
Es kam wie befürchtet.
200er auf 3:24
- 3:15/3:27/3:32/3:34/3:27

Mit dem ersten habe ich mich wohl schon abgeschossen. Hätte man mich vor dem Blick auf die Uhr gefragt, wie schnell ich den eingeschätzt hätte, hätte ich 3:30 geantwortet. Den zweiten bin ich dann bewusst langsamer geschwommen - zu langsam. Ab dann machte sich die Anstrengung deutlich bemerkbar.
Neben den ganzen Bojen war noch ein älterer Schwimmer (@chriss, noch älter als du ) auf der Bahn. Auf den bin ich beim letzten Intervall nach ca. 150m aufgeschwommen und dann im Wasserschatten die letzte Bahn hinter ihm geschwommen. Gegen einen Überholvorgang sprachen mehrere Dinge, ich war zu kaputt, er dafür zu schnell, bzw. zu voll und zu viele Brust- und Rückenschwimmer auf der Bahn.
Profitiert habe ich von seinem Wasserschatten ungefähr ab 125m. Als ich direkt hinter ihm war, war die Bahn gemütliches GA1-Schwimmen für mich, obwohl der andere in geschätzten 1:45min/100m seine Bahnen geschwommen ist.

100er auf 1:42
- 1:39/1:41/1:41/1:41/1:44

Stellenweise habe ich aufgrund des Verkehrs die Pausen minimal verlängert. Warum der letzte so langsam war . Die Arme waren aber schon schwer.

50er wären gerne bei 47 zu Ende gewesen
- 47/49/47/48/49/50/50/51/50/47

Die erste Hälfte der Bahn ging noch, dann habe ich die Züge nur noch ganz schwer bis hinten durchziehen können.

Analyse:
Die Fehler können unmöglich bei mir liegen . Der Plan von Keko muss falsch gewesen sein .
Jetzt mal ernsthaft.
Neben der Tatsache, dass ich den ersten 200er viel zu schnell geschwommen bin, war mein Ziel einfach zu optimistisch. Es heißt ja im Plan, sich an den Zielen orientieren. Nachdem ich letzten Herbst ja schon 17:34 geschwommen bin, habt ihr mich ja auf 17 verdonnert. Das habe ich derzeit aber deutlich nicht drauf. Ich bin in Sifi beim 400m- Test 6:30 geschwommen, umgerechnet auf das große Becken dürfte das mindestens eine 6:40 sein. Die 3:24 für einen 200m- Intervall stehen aber bei einer 400m- Zeit von 6:20. Das passt also alles nicht so richtig bei mir.

Nächste Woche Montag schwimme ich den Plan wahrscheinlich noch mal im kleinen Becken. Da bin ich dann für die Zeitvorgaben optimistischer.
Wenn sich meine Pläne nicht mehr ändern und es nicht zu voll ist, schwimme dann nächste Woche Mittwoch noch mal einen 400m- Test im großen Becken. An dem mache ich dann die weiteren Trainingszeiten fest.
Also ich finde, es passt alles. 3:15 ist halt einfach zu schnell. Vielleicht wären 3:20 gerade noch gegangen. Du hättest einfach 3:24 schwimmen sollen. Das wäre dann ein 17 auf 1000 und dann hättest du die den Rest konstant in 3:24 schwimmen können. 3:15 entspräche 16:15 und das hast du wohl noch nicht drauf.

Das zeigt wieder mal:

1. beim Schwimmen ist es extrem wichtig ein gutes Geschwindigkeitsgefühl zu haben, denn schon
2. eine Sekunde zu schnell kann über Leben und Tod entscheiden.

Tut mir leider, Volker, aber da hilft nur eins:

NOCHMAL!!!!
P.S.: Die Vorgaben aus den Tabellen sind ja nur Richtwerte.
Alt 24.01.2011, 14:22   #2476
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Volkeree Beitrag anzeigen
Analyse:
Jetzt mal ernsthaft.
Meister, jetzt stell Dich mal net so an und mach Dich nicht immer so schlecht. Du hast doch die letzten 3 Wochen sehr viel trainiert, wie Du gesagt hast. Vielleicht wär mal ne kleine Pause zwischendurch förderlich.
Du schwimmst grad genau so "schnell" wie ich und bis SiFi sind es noch 4 Wochen. Da geht - sofern nix dazwischen kommt - noch einiges.

In der gestrigen Form krieg ich auch nie und nimmer ne Sub17 hin, evtl. 17:30. Aber wie gesagt: 4 Wochen.
Alt 24.01.2011, 14:29   #2477
Icey
Ehemals Tri-Icey

Benutzerbild von Icey

Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Aber wie gesagt: 4 Wochen.
Ja irgendwie bau ich auch dadrauf.
Wie heissts so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Icey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011, 14:31   #2478
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Tri-Icey Beitrag anzeigen
Ja irgendwie bau ich auch dadrauf.
Wie heissts so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Genau. Große Ziele braucht der Mensch. Und an der Niederlage wächst man.

Geändert von glaurung (24.01.2011 um 14:41 Uhr).
Alt 24.01.2011, 16:17   #2479
Volkeree
Szenekenner

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
...

Das zeigt wieder mal:

1. beim Schwimmen ist es extrem wichtig ein gutes Geschwindigkeitsgefühl zu haben, denn schon
2. eine Sekunde zu schnell kann über Leben und Tod entscheiden.
Ob ich das jemals kriege

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Tut mir leider, Volker, aber da hilft nur eins:

NOCHMAL!!!!
P.S.: Die Vorgaben aus den Tabellen sind ja nur Richtwerte.
Ey, Ey, Sir!
Aber wohl erst nächste Woche...
Alt 24.01.2011, 16:19   #2480
Volkeree
Szenekenner

Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
..
In der gestrigen Form krieg ich auch nie und nimmer ne Sub17 hin, evtl. 17:30. Aber wie gesagt: 4 Wochen.
In Sifi wird ja im Pipi- Becken geschwommen , da wird es ja einfacher. Mal sehen ob sie ihren "Heimvorteil" auch nutzen kann

Themen-Optionen