gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
100/100 mit mzungo.org - Seite 194 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.01.2011, 14:23   #1545
aecids
Szenekenner

Benutzerbild von aecids

Zitat:
Zitat von steilkueste Beitrag anzeigen
Ja, das wäre schön. Heute im Rahmen der Winterlaufserie gabs einen Realitätscheck. Für 10 km brauche ich 39 Minuten. Ich dachte, da wäre deutlich mehr drin, aber Pustekuchen. Halt gestern auch nicht ausgeruht und so mal wieder mehr als 100 km die Woche gesammelt. Ob es für mein Vorsaisonziel reicht, den Halbmarathon mindestens im 4er-Schnitt zu laufen? Die Vorleistungen sprechen nicht dafür, aber das macht es für mich noch spannender.

Grüße
Jan
Gibt zwei Möglichkeiten:

1.) Entweder bist du absolut talentfrei - was ich nicht glaube!

2.) Dein Training ist ineffektiv - sofern es jetzt schon auf neue Laufbestzeiten abzielen soll - bzw. du hast den Sinn von 100/100 nicht verstanden.

Soll heißen: 100/100 ist nicht dazu da, dich unmittelbar schneller zu machen, sondern dich mit einer ausgebauten Basis und Regelmäßigkeit durch den Winter zu bringen, um anschließend den Sprung in den eigentlich Plan mit meist weniger Kilometern aber mehr Intensität zu schaffen. Aus deinem bei 100/100 protokollierten Training wüsste ich auch nicht, wo du die nötige Tempohärte hernehmen möchtest.

Bleiben folgende Optionen: Entweder du bleibst weiter beim eigentlichen Sinn von 100/100 oder du konzentrierst dich auf dein Vorsaisonziel und steigst in einen entsprechenden Plan ein.

Letzteres ist bei mir der Fall (seit 3. Januar), wobei ich 100/100 im November und Dezember aufgrund einer Verletzungsserie (Wassereinlagerung in Sprunggelenkssehne + Sportlerleiste) seit letztem Sommer auch nicht so wahrnehmen konnte, wie ich es gern getan hätte. Aber immerhin hat es mich wieder gemächlich zu regelmäßigem Laufen zurückgebracht und für den neuen Plan vorbereitet.
aecids ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 20:55   #1546
carolinchen
Szenekenner

Benutzerbild von carolinchen

heute regenerativer langer lauf mit schweren beinen....puh ich hab ganz klein wenig muskelkater
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 21:20   #1547
smu
Szenekenner

Benutzerbild von smu

Hatte heute auch meine erste Formüberprüfung des Jahres bei der Porzer Winterlaufserie. Wie Jan bin ich auch 39 min über 10 km gelaufen - allerdings bin ich damit sehr zufrieden
smu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 22:18   #1548
steilkueste
Szenekenner

Benutzerbild von steilkueste

Zitat:
Zitat von aecids Beitrag anzeigen
2.) Dein Training ist ineffektiv - sofern es jetzt schon auf neue Laufbestzeiten abzielen soll - bzw. du hast den Sinn von 100/100 nicht verstanden.

Soll heißen: 100/100 ist nicht dazu da, dich unmittelbar schneller zu machen, sondern dich mit einer ausgebauten Basis und Regelmäßigkeit durch den Winter zu bringen, um anschließend den Sprung in den eigentlich Plan mit meist weniger Kilometern aber mehr Intensität zu schaffen.
Danke für die Rückmeldung. Wenn jemand, der so schnell unterwegs ist wie du, was sagen mag, höre ich mir das um so lieber an.

Bei mir ist alles im Rahmen. Ich ziele jetzt noch nicht auf Bestzeiten. Ich fange jetzt an, einfach mal aus dem Training heraus zu testen, was geht. Letzte Woche, beim ersten Versuch, war ich durchaus schneller unterwegs, aber die Strecke war leider nach 7,4 km zu Ende statt nach ausgeschriebenen 10 km.

Zitat:
Zitat von aecids Beitrag anzeigen
Bleiben folgende Optionen: Entweder du bleibst weiter beim eigentlichen Sinn von 100/100 oder du konzentrierst dich auf dein Vorsaisonziel und steigst in einen entsprechenden Plan ein.
Immer diese Entscheidungsprobleme. Ich glaube, ich bleibe einfach ein wenig ambivalent. Ich freue mich über die Kilometersammelei im Rahmen von 100/100 und die Schulung der Laufökonomie. Und ich werde jetzt etwas spezifischer trainieren, einmal in der Woche Intervalle und einmal langen Lauf oder Tempolauf. Für ne neue PB reicht es allemal.

Grüße
Jan
steilkueste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 22:20   #1549
Ausdauerjunkie
Szenekenner

Benutzerbild von Ausdauerjunkie

Heute bei 1° zu fünft einen weiteren 35er gelaufen

Training wirkt!
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 22:22   #1550
Carlos85
Szenekenner

Benutzerbild von Carlos85

Läufst du in BF den halben oder den ganzen? Ich überleg ob ich da kurzfristig den HM laufe, aber dann gemütlich um 1:55.

Tiktok
Youtube
Instagram
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 22:25   #1551
Ausdauerjunkie
Szenekenner

Benutzerbild von Ausdauerjunkie

Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
Läufst du in BF den halben oder den ganzen und was fürn Tempo? Ich überleg ob ich da kurzfristig den HM laufe, aber dann gemütlich um 1:55.
Hallo Carlos85,
geplant, wenn das Wetter mitspielt ist der Ganze, in gemütlichen 5:30er Ø mit einer Endbeschleunigung. Wir müssen nur zusehen, daß wir an der Hm Marke/den aus der Thermensauna winkenden Leuten vorbeikommen
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 23:13   #1552
Carlos85
Szenekenner

Benutzerbild von Carlos85

Hm, 5:30 würde ja passen, könnt ich ja die erste Hälfte den Hasen machen

Ich halt danach nen Platz in der Therme frei

Tiktok
Youtube
Instagram
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort