gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Greif schlägt zu und er hat recht! - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.01.2011, 13:14   #25
Hafu

Hab' gerade mal spaßeshalber historische Jahresbestenlisten gesichtet. Für ganz Deutschland habe ich online keine für die Zeit vor 2000 gefunden, also hab' ich die vom Bezirk Oberbayern als Referenz hergenommen.

Da sieht man, dass die "guten alten Marathon-Zeiten" eigentlich nur ein relativ enges Zeitintervall von 1980-1995 waren. Damal gab es in der Tat in jedem Jahr 20 und mehr Läufer unter 2:40h, heute sind es im Schnitt nur noch jährlich 12 Läufer in Oberbayern, die diese Marke unterbieten.

1977 waren es aber auch nur 4 Läufer. 1978 nur 5 Läufer, 1979 ware es 11... Waren die damals auch schon verweichlicht?

Ich glaube, es ist kein Zufall, dass gerade mit dem in den 90er Jahren populärer werdendem Triathlon dem Laufsport in der Spitze einige Talente abhanden gekommen sind.
Alt 19.01.2011, 13:16   #26
powermanpapa
Gesperrt

Ey Harald,

damals musste noch mehr Leute richtig arbeiten
da war nicht für jeden die Zeit da um im Wald rumzurennen

Ganz im Gegenteil zu heutzutage
powermanpapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 13:16   #27
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Früher gingen bei den üblichen City-Marathons 3000 Läufer am Start, heute sind es manchmal 30000 und mehr: Logisch, dass dadurch auch die durchschnittliche Finisher-Zeit langsamer wird.
Die durchschnittliche schon, es müsste aber vorne auch mehr los sein und das ist eben nicht so.

Mein erster Marathon 1986 (rund 15.000 Starter): 2:50:44, Platz 997
Mein letzter Marathon 2010 (rund 35.000 Starter): 2:53:38, Platz 606

@maultäschle: das ist keine Sau durchs Dorf, das ist einfach Fakt. Die Leistungsdichte IST massiv gesunken.

Greif hat IMHO absolut Recht. Mit einer Einschränkung (für mich): von einem Helden ist ein Marathonläufer (ebenso wie ein LD-Finisher) meilenweit weg. Heldentum ist was ganz Anderes. Das hier ist maximal Selbstbestätigung, dann hat es sich aber auch schon.

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 13:17   #28
Dieda
Szenekenner

Benutzerbild von Dieda

Der Ansatz ist ok, der Ralf dann ganz schön überzogen.
Von Ausnahmen kann man nicht auf alle schließen und das würde machem den Spaß versemmeln.

Die Frage ist ja, ob es den einen oder anderen überhaupt interessiert, wie schnell er ist, was ja nicht ausschließt, dass er sich nach dem ersten Finish ein neues Zeitziel setzt und dann vielleicht auch mal schaut, wie man eigentlich vernünftig trainiert.

Wir haben im Verein eine "robuste" Mutti, die mit drei kleinen Kindern und Job die Zeit findet, 2x wöchentlich die Gruppe Kindersport zu trainieren. Sie will 2h im Halbmarathon schaffen. Ich habe großen Respekt, wenn sie ihr Ziel erreicht.

Gona, mir kumm'm zum Bier
Dieda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 13:18   #29
kullerich
Szenekenner

Zitat:
Ich mag' Greif und viele seiner Ansichten.

Aber mit dieser Philippica schießt er ein bischen übers Ziel hinaus. In sentimentalen Momenten bin ich ja auch der Meinung, dass früher alles besser war, aber irgendwann sollte man sich doch benühen, den Verstand einzuschalten und ein bisschen zu differenzieren...

In den "glorreichen" 70er Jahren sind die ehrgeizigsten Amateur-Ausdauersportler automatisch Läufer geworden, gab ja praktisch keine anderen Wettkämpfe, wo man sich messen und seinen Ehrgeiz abreagieren konnte; heute entscheidet sich ein großer Teil dieser Sportler gleich für Triathlon (oder Radmarathons) als Spielwiese und dadurch wird die Marathon-Spitze automatisch schon mal kleiner.

Früher gingen bei den üblichen City-Marathons 3000 Läufer am Start, heute sind es manchmal 30000 und mehr: Logisch, dass dadurch auch die durchschnittliche Finisher-Zeit langsamer wird.
Das ist der eine Grund, und der andere Grund ist, dass es vom Jahrgang 1965 anderthalb Mal so viele Menschen gibt wie vom Jahrgang 1990 (siehe http://www.destatis.de/bevoelkerungspyramide/) und damit schon die Basismenge an "Talenten" deutlich reduziert ist.

Gruß
kullerich
Alt 19.01.2011, 13:18   #30
Kullerbein
Szenekenner

Benutzerbild von Kullerbein

Zitat:
Zitat von carolinchen Beitrag anzeigen
...

Und damit irren sie! Wer einen Marathon bestritten hat und durchgelaufen ist, ist ein Held. Denn er oder sie gehören zu einer deutschen Minderheit von weniger als 100000 Personen, die die 42,2 km schaffen. Dafür müssen sie aber kämpfen und leiden, egal wie langsam sie laufen, es tut immer weh. Stoffwechselprobleme und überlastete Muskeln hinterlassen temporäre, aber doch länger andauernde Spuren im Organismus. Und diese Leiden zu ertragen, ist mehr oder weniger heldenhaft.

...

Und weil ich etwas gegen solche Schleichzeiten habe, mich schäme für diese Schlaffgurken, motiviere, drohe und beleidige ich die, die können und nicht wollen.

Vorne schmeicheln...hinten beleidigen?
Watt willer denn nu?

Manche Ansätze sind allerdings nachdenkenswert.

Gruss
Heike
(ebenfalls schleichgurke, aber trotzdem stolz)
Kullerbein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 13:18   #31
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zitat:
1977 waren es aber auch nur 4 Läufer. 1978 nur 5 Läufer, 1979 ware es 11... Waren die damals auch schon verweichlicht?
Nein, damals nahm der Laufsport eben Anlauf auf die 80er. Wer ist denn in den 70ern wirklich gelaufen. Es gibt dazu eine schöne Chronik des Berlin Marathons, wo man (ergänzt durch Geschichten aus der Zeit) gut sehen kann, wie sich das Ganze entwickelt hat. Anfang der 80er ging der Ausdauersport vom Wald in die Städte und erzeugte damit den Boom. Auch den leistungsmäßigen.

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 13:19   #32
powermanpapa
Gesperrt

Greif regt sich zurecht über die vielen Selbstbeweihräucher auf, da kann er mit seinen "Helden" schon mal übers Ziel hinausschießen

Held nur weil man M laufen kann?? was ist denn schon so´n poppliger Marathon?
powermanpapa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen