Nur mal zum einschätzen, haben Eure Trainingspläne noch nicht begonnen?
Also mein Hauptevent ist am 05.06.2011 und ich bin schon voll in der ersten BASE Phase. Ich versuche mich weitesgehend an den 10 bzw. 15 Std - Mittwöchlerplan von Arne zu halten, da komme ich nicht mehr auf so viele Läufe.
Macht Ihr die Läufe zusätzlich oder lasst Ihr dann das Radtraining schleifen?
das geht ineinander über. ob ich die 100 wirklich schaffe ist mir aber anhand der widrigen umstände egal.
aber im prinzip mache ich die läufe schon zusätzlich, allerdings bin ich auch beim kürzen des 12h -plans für die LD sehr grosszügig. bei mir ist das dann eher ein 10h plan. bis ende februar mache ich mir nichts draus, eine radeinheit ausfallen zu lassen.
was mir im letzten winter die 100 läufe gerettet hat, waren die koppelläufe nach jeder rad- ski- skike-einheit, 20-30 min laufband im studio vor dem krafttraining und manchmal noch ein lauf vor dem schwimmen.
Nur mal zum einschätzen, haben Eure Trainingspläne noch nicht begonnen?
Für mich ist ein Trainingsplan nur etwas das mir grundsätzliche Idee gibt.
Es ist ja jeder anders und hat andere Schwächen/Stärken. Darum habe ich den Trainingsplan im 'Kopf' und plane fast nur Regenrationswochen/-abschnitte und Wettkämpfe. Dieser Plan begann aber schon Ende letztes Jahr.
Einem fixen Plan könnte ich nie folgen da man ja auch immer auf Wetter, Familie/Partner/etc und Arbeit Rücksicht nehmen muss.
Zitat:
Zitat von big_kruemel
Machst du jetzt wirklich schon 4-4h30 Ausfahrten? Da finde ich es viel sinnvoller in dieser Jahreszeit in unseren 'Breitengraden' mehr zu laufen.
Ich fahre je nach Wetter 100-250 Kilometer die Woche. Meist sind die längsten Ausfahrten aber 2.5 Stunden. Länger wird es dann im März wenn es wärmer und heller wird.
Felix
Also mein Hauptevent ist am 05.06.2011 und ich bin schon voll in der ersten BASE Phase. Ich versuche mich weitesgehend an den 10 bzw. 15 Std - Mittwöchlerplan von Arne zu halten, da komme ich nicht mehr auf so viele Läufe.
Ich lasse momentan die Läufe für den Trainingsplan schleifen. Saisonhöhepunkt ist der IM70.3 auf Mallorca und der ist schon am 14.5.
Von daher muss ich zusehen, dass das Training primär dafür passt.
Hin und wieder schmuggel ich aber noch einen zusätzlichen Lauf hinein
Ich mache genau die Einheiten des LD 18h Sonntagsplanes und zusätzlich fülle ich noch 30 Minuten Läufe dazu, also an Schwimm- oder Radtagen, auch nach 3h Rolle gehts dann noch kurz raus, aber nicht als Koppellauf.
An reinen Lauftagen kommt ab und an (bisher 11x) dann noch ein 20 Minuten Lauf hinzu.
Geht problemlos bisher in der PREP Phase. Ob ich es in der BASE Phase auch noch so mache in der ja schon 4,5h Rad (bzw. Rolle ) im Plan steht weiß ich nicht.
Wenn ich in die Base Phase mit +12 Läufen einsteige und dann "nur" die Planläufe mache komme ich am Ende auf Gold, schaut also gut aus dafür
Darum habe ich den Trainingsplan im 'Kopf' und plane fast nur Regenrationswochen/-abschnitte und Wettkämpfe.
Felix
Das ist mir jetzt auch erst, seit ich versuche nach einem Plan zu trainieren aufgefallen, dass ich das früher immer falsch gemacht habe. Sowas wie Ruhewoche gabs da nicht, ich habe immer soviel trainiert wie ich Zeit dazu hatte. Das ändere ich jetzt. Zur Zeit bin ich gerade in einer Ruhewoche und das tut echt gut, ist aber auch nicht einfach die Füße still zu halten, wenn es im Januar Sonne und 12° drausen hat und man hätte sogar die Zeit zum Training.
Zitat:
Zitat von felix__w
Einem fixen Plan könnte ich nie folgen da man ja auch immer auf Wetter, Familie/Partner/etc und Arbeit Rücksicht nehmen muss.
Felix
Ja, das ist schwierig, aber am Zeitmanagement bin ich gerade dabei zu testen wie das funktionieren kann. War gesten z.B. als die Kurzen im Bett waren, kurz nach 20:00 Uhr für eine Stunde schwimmen. Geht auch. Zeit für TS und meinen Blog nehm ich mir dann nur noch ein, zwei mal die Woche.
Zitat:
Zitat von felix__w
Machst du jetzt wirklich schon 4-4h30 Ausfahrten? Da finde ich es viel sinnvoller in dieser Jahreszeit in unseren 'Breitengraden' mehr zu laufen.
Ich fahre je nach Wetter 100-250 Kilometer die Woche. Meist sind die längsten Ausfahrten aber 2.5 Stunden. Länger wird es dann im März wenn es wärmer und heller wird.
Felix
Nö, das ist dann doch zu heftig, da halte ich mich an die Vorgaben vom 10 std-Plan. Ein paar Einheiten über 2,5 -3,0 std. habe ich schon gemacht. Drausen natürlich, mit der Postmarie.
Ne Rolle habe ich mir jetzt auch mal von nem Kumpel ausgeliehen, mal sehen was das bringt und wie ich damit Zeit Gewinne. Bis jetzt war ich noch nicht drauf, steht aber schon seit ner Woche im Keller.
ist aber auch nicht einfach die Füße still zu halten, wenn es im Januar Sonne und 12° drausen hat und man hätte sogar die Zeit zum Training.
Dann würde ich die Woche verschieben oder kürzen.
Aber im Winter sind bei mir die Regenerationswochen sowieso zwischen Weihnachten und Neujahr und im Februar geplant. Dann sind wir jeweils in den Bergen und als Sport mache ich nur Skitouren und 1-2 Läufe pro Woche.
Zitat:
Zitat von big_kruemel
Nö, das ist dann doch zu heftig, da halte ich mich an die Vorgaben vom 10 std-Plan.
Dann sollten aber ein paar Läufe mehr doch auch noch Platz haben.
Heute Mittag wollte ich eine Tempolauf machen. Aber irgendwie ging es nicht und so gab es halt nur 2x3km zügig (~4:20).
Felix
Also mein Hauptevent ist am 05.06.2011 und ich bin schon voll in der ersten BASE Phase. Ich versuche mich weitesgehend an den 10 bzw. 15 Std - Mittwöchlerplan von Arne zu halten, da komme ich nicht mehr auf so viele Läufe.[/b]
Das ist der Vorteil von Regensburg, da bin ich momentan noch in der PREP und kann "freier" trainieren...
Macht Ihr die Läufe zusätzlich oder lasst Ihr dann das Radtraining schleifen?[/quote]
Koppeln, wie gerade nach dem Frequenzwechseltraining auf der Rolle in der Muckibude meines Vertrauens.
Allerdings leidet bei mir auch was: das Krafttraining