gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Frau alleine beim ersten Radkauf... - Seite 12 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.01.2011, 21:40   #89
schoppenhauer
Gesperrt

Zitat:
Zitat von powermanpapa Beitrag anzeigen
wenn man jedoch das ganze Jahr auch nur mal rumfahren und dazu zwei drei Trias machen möchte
....und die Pumps Sammlung auch nicht leiden soll

kauft man sich ein nettes RR und lieber zwei paar Pedale und 3 paar Schuhe für die Kiste und einen schnell zu montierenden Auflieger
Genau. Mit einem RR ist es wesentlich einfacher, das Radfahren auf langen Touren zu genießen und nicht permanent im Angriffs-Modus durch die Gegend zu hecheln.

Geändert von schoppenhauer (14.01.2011 um 21:47 Uhr).
schoppenhauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2011, 00:53   #90
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von be fast Beitrag anzeigen
Mein Tipp:
51/52 - für RR u. Tria
54 - für RR
56 - Für >1,78m aber nicht für Faraway
Nun ja, so weit sind wir ja nu nicht auseinander:

Zitat:
Zitat von Fairway Beitrag anzeigen
Fest steht: Ich will für den Anfang ein Rennrad.
Und was dieses anbelangt, gilt, was ich oben geschrieben hab: rechnerisch kommt n 55er Rahmen raus, den man je nach Körpermassen abwandeln kann.
Wenns rein um Rennradfahren ginge würde ich zu nem 56er tendieren, mit Triathlon im Hinterkopf zu nem 54er. Je nach Länge wohlgemerkt.
Wir wollen nicht vergessen, dass der Sattelstützauszug bei nem kleineren Rahmen auch grösser ist und dementsprechend der Spacerturm wächst, wenn die Überhöhung im Rahmen bleiben soll...
Also solange der Einsatzzweck nicht ausschliesslich Triathlon ist, zumindest in keinem Fall was kleineres.
Ich fahre selbst aus gewissen Gründen mit so nem MickyMaus-Bike rum und würde das niemandem so verkaufen wollen.

Unterm Strich bin ich auch nicht dude´s Meinung bezüglich der Beratung. Auch wenn der Abriss über die Bedenken des Beraters zu nem reinen Renner nen Absatz im Eingangspost einnehmen und dadurch vielleicht die eigentliche Story etwas überlagern, sind sie absolut richtig (egal ob das n Rookie nu schnallt oder nicht. Wenn mir einer kommt undn Rennrad will und fallen lässt, dass er das auch zu Triathons einsetzen will, hak´ ich auch nach und erklär ihm den Unterschied;- iss doch vollkommen logo).
Wichtig ist insgesamt, was letztlich rauskommt.
Alt 15.01.2011, 01:05   #91
Alfalfa

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Wenns rein um Rennradfahren ginge würde ich zu nem 56er tendieren, mit Triathlon im Hinterkopf zu nem 54er. Je nach Länge wohlgemerkt.
Ich hab mit 179 und 86 Schrittlänge einen 56er Rahmen und würde jetzt sagen, der passt perfekt (Vorbau 110). Aber ganz am Anfang war ich hin- und hergerissen zwischen 54 und 56.

Von daher würde ich wohl bei Fairway eher zum 54er tendieren. Triathlonrad eine Nummer kleiner.

Fairway: Lass dich nicht beirren! Ich hab auch "nur" ein Rennrad. Man kann mit einem Rennrad ganz prima Triathlon machen! Und wenn man gern Berge fährt, ist man mit einem Rennrad m.E. besser bedient.
Alt 15.01.2011, 02:35   #92
be fast
Szenekenner

Benutzerbild von be fast

Zitat:
Zitat von Alfalfa Beitrag anzeigen
Ich hab mit 179 und 86 Schrittlänge einen 56er Rahmen und würde jetzt sagen, der passt perfekt (Vorbau 110). Aber ganz am Anfang war ich hin- und hergerissen zwischen 54 und 56.
Du bist auch fies in der Mitte. Bei den "üblichen" Geos biste von 179 - 181 ziemlich in der Klemme obste 54 odda sexafuchzg nimmst...
be fast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2011, 12:52   #93
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von Alfalfa Beitrag anzeigen
Ich hab mit 179 und 86 Schrittlänge einen 56er Rahmen und würde jetzt sagen, der passt perfekt (Vorbau 110).
Ich finde auch, dass du gut auf deinem Hobel sitzt aber wie war nochmal der Dialog mit ner Kundin neulich:
Sie: Also das 55er passt mir besser, da sitze ich viel bequemer drauf
Ich: Sie fühlen sich vielleicht wirklich bequemer auf dem 55er, das 50er würde Ihnen dennoch besser passen...

(Sie "musste" dann das 50er nehmen, weil sie unbedingt ne Federsattelstütze haben wollte, die beim 55er nur gut 5cm rausgezogene Sattelstütze das aber nicht zugelassen hätte,- ich konnte ihr aber glaubhaft nachweisen, dass ich auch beim 50er Sattelpositon überm Tretlager, Lenkerüberhöhung sowie -abstand wie bei dem von ihr probierten 55er hinbekomme... )
Alt 15.01.2011, 15:32   #94
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Wir wollen nicht vergessen, dass der Sattelstützauszug bei nem kleineren Rahmen auch grösser ist und dementsprechend der Spacerturm wächst, wenn die Überhöhung im Rahmen bleiben soll...
Jep, mit Triathlon im Hinterkopf würde ich klar das kleinere wählen. Lieber anfangs ein paar Spacer spazieren fahren und sich dafür die Option offenhalten doch mal auf Zeitfahrposition umbauen zu können ohne gleich ein neues Rad zu benötigen.

Was hat denn der heutige Besuch beim Händler ergeben?
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2011, 17:00   #95
Fairway
Szenekenner

So, die zwei Angebote sind da.

Erstens: Das von mir schon mal verlinkte Giant

http://www.giant-bicycles.com/de-at/....1/7666/44698/

mit Ultegra komplett (Kompakt), Look-Pedalen, Sattel, irgendwelchen Giant-Standrad-Laufrädern, Shimano-Triathlon-Schuh, kleiner Unterarm-Aerolenker, Flaschenhalter und Tacho für 1750.
Übrigens wird das Rad im Laden nackt mit 105, ohne Triathlon-Zubehör, Pedalen und Schuhen für 999 angeboten...

Zweitens: Die Eigenmarke des Hauses. Wenn ich die hier nenne, weiß jeder, welcher Laden es ist. Darf ich das?
Auf jeden Fall gibt´s zwei sehr gute Triathletinnen (semi-professionell), die damit unterwegs sind.
Es handelt sich um einen Alu-Rahmen. Angaben dazu auf der Website:

Die Basis ist ein 3 fach konifierte Alurahmen aus einer der hochwertigsten Alulegierungen. Das Oversize Tubing steht für niedrigstes Gewicht bei kompromissloser Steifigkeit. Das elliptische Steuerrohr bringt eine beeindruckende Fahrstabilität von 94 Nm.

Rahmengewicht: ab 1.190g
Rahmenmaterial: Aluminium, Axium T6 3-fach konifiziert
Gabel: Vollcarbon 370 g, lackiert

Ultegra komplett (Kompakt), mit diesen Laufrädern

http://www.hibike.de/produkt/9106837...m%20Elite.html

mit den Shimano-Triathlon-Schuhen (Wert 120 €), Sattel, Look-Pedalen, kleiner Unterarm-Aerolenker (besser als ein "richtiger" Aerolenker wegen der Geometrie), Flaschenhalter und Tacho für 2000 glatt.

Über diese Eigenmarke finde ich nichts hier im Forum. Ein Bekannter meinte - allerdings ohne die Marke selbst zu kennen - dass das bestimmt was billiges sei...

Der Vorteil des Eigenmarke-Rades war laut Auskunft des Verkäufers, dass die Sattelspitze direkt über der Kurbelmitte saß, was besser für die Aeroposition bzw. den Abstand zum Lenker ist.

Ich bin leider nicht vermessen worden :-( Habe auch keine Aussage zur Größe des Rahmens bekommen. Das Giant war "M".

Beide Räder sind Standard-Ware aus dem Laden, so wie sie halt da stehen. Ich würde sie natürlich eingestellt bekommen. Ich glaube allerdings nicht, dass er bei konkreter Kaufabsicht nochmal eine genaue Vermessung vornehmen würde. Denn die Räder sind ja so wie sie sind. Was meint ihr?

Ich gehe zum Vergleich aber auf jeden Fall noch in einen anderen Laden.

Persönlich hat mir das Eigenmarke-Rad schon ganz gut gefallen. Ich saß gut drauf, habe allerdings auch keine Vergleichswerte...

Darf ich zur Website der Eigenmarke verlinken? Oder schreibt ihr mir besser eine PM, dann kriegt ihr den Link?

LG
Fairway

Geändert von Fairway (15.01.2011 um 17:12 Uhr).
Fairway ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2011, 17:14   #96
be fast
Szenekenner

Benutzerbild von be fast

Zitat:
Zitat von Fairway Beitrag anzeigen
... Das Giant war "M"....
Das Giant in M ist zu groß, als reines Rennrad und als Triarad sowieso.
Mit dem 15er Steuerrohr und nem Aufsatz kriegste max. 3-4 cm Überhöhung hin.
Vorbau müßteste wahrscheinlich +-80mm wählen.
be fast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen