Wie mache ich das am besten auf einer einfachen Tacx Satori ohne jegliche Messmöglichkeiten?
Oder doch besser den Ergometer nutzen, den ich noch zusätzlich habe?
Gute Idee!
LG
Marion
trittfrequenzfahren, dann hast du am satori glaube ich 10 widerstandsstufen, einbeinig pedalieren....
geht alles... ist halt nur langweilig und macht die eier taub auf der rolle....
Haltet ihr mich für bescheuert wenn ich erkläre, dass ich seit Mitte Dezember jede Woche 3mal auf der Rolle sitze?
1mal Intervalle, so um die 2 Stunden lang
1mal mit kräftig Druck so um die 2 bis 2,5h
1mal locker GA1 4 bis 4,5h
Davor gehe ich immer in die Automatenvideothek um die Ecke und leih mir der voraussichtlichen Trainingslänge entsprechend Filme aus.
Als ich letzte Woche 4 Tage in Kroatien "real" Rad gefahren bin habe ich bemerkt, dass das Rollentraining speziell durch die Notwendigkeit ständig Druck zu geben (vorausgesetzt man will, dass das Hinterrad nicht stehen bleibt) sehr sehr effektiv ist. Im Verhältnis zur Fahrzeit definitiv effektiver als reales Fahren!
Klar, sehr harte Sprints oder Steigerungen sowie die Simulation vom Wiegetritt am Berg sind nicht möglich.
Allerdings sind Intervalle bis 400Watt um einiges einfacher zu realisieren als auf der Straße. Man hat nicht plötzlich ne Kreuzung/ Ampel ein steiles Gefälle oder ne Steigung in den Intervall pausen.
Haltet ihr mich für bescheuert wenn ich erkläre, dass ich seit Mitte Dezember jede Woche 3mal auf der Rolle sitze?
Ja halte ich.
Ich sitz nämlich schon seit Ende September auf der Rolle und kann nicht nachvollziehen wie du bis Dezember draußen fahren konntest
Ich rolle auch den Winter über, wenn Eis auf der Straße ist. Rennrad ist dann mit Rollenreifen auf der Rolle eingespannt. Sollte sich doch Sonne verirren, schnell die Reifen ummontiert und raus. Sobald das Wetter wieder konstant außenradtauglich ist, sind Rennrad und Tria-Bike im Frischlufteinsatz.
2-3 Mal die Woche 1-3 Stunden Rolle kommen gut hin, immer mit Musik, ab und an Triathlon-Szene-Filme, meist aber lese ich, da hab ich wenigstens mal Zeit dazu, die Triathlonzeitschriften zu beschmökern, und wenn da der Schweiss reintropft, ist es passend
Lese sie und dann gehen sie den Weg der Vergänglichkeit. Bin vom Sammler zum Entsorger mutiert über die Jahre mit meinen Zeitschriften.
die Erwartungshaltung steigt und steigt und....
In Hannover wirst du wahrscheinlich mit 1,5h Vorsprung ins Ziel traben.