Die Pläne sind ja nun so ausgelegt, dass der Wettkampf quasi im Februar liegt oder?
Wie wirkt sich das auf eine Saison mit Höhepunkt im z.B. Juni aus?
Wie trainiert man danach weiter?
Ich schätze, die meisten trainieren auf Formerhalt (2x pro Woche ca. 2,5km bis 3km). Sich im Frühjahr beim Schwimmen noch zu steigern ist halt eher schwierig, weil man ja dann mit Radeln und auch Laufen wieder mehr zu tun hat.
Ich versuch heuer aber trotzdem, nach SiFi auch beim Schwimmen noch eins draufzulegen. Hab ja den Vorteil, dass dreimal die Woche regelmäßig Vereinstraining um 20:00 ist. Um diese Uhrzeit schaff ich's quasi immer ins Bad.
Wie häufig gehen denn "schnelle" Schwimmer, ich sag mal flotter als 6 min/400m Kraul, überhaupt in den öffentlichen Badebetrieb, um da Bahnen zu ziehen? Kann mir nicht vorstellen, dass das häufig passiert, oder?
das mache ich nur in Ausnahmefällen. Über meinen Schwimmverein
kann ich - muss ich aber nicht - fünf mal in der Woche schwimmen.
Nach dem was ich gestern wieder in der Badeanstalt erleben musste, kann ich mir nichtmal vorstellen, dass ein schneller Schwimmer ausserhalb einer reservierten Bahn schwimmen kann...
das geht meiner Erfahrung nach ganz gut: Einfach ein paar Bahnen
"posen", ein paar nette Tipps zum Schwimmstil anbieten und geben.
Dann finden alle, die man nett fragt, die Idee mit der "virtuellen Bahn",
auf der dann alle einen schönen Kreisel schwimmen, ganz toll. Auf
dieser virtuellen Bahn bleibt man i.d.R. auch unter sich.
Die Pläne sind ja nun so ausgelegt, dass der Wettkampf quasi im Februar liegt oder?
Wie wirkt sich das auf eine Saison mit Höhepunkt im z.B. Juni aus?
Wie trainiert man danach weiter?
Ich werd anschließend mit GA2 wieder anfangen, also bisserl rausnehmen. Wenns dann die PEAK phase ansteht wird wieder WSA gebolzt. Klappte letztes Jahr auch ganz gut.
__________________ Plan für 2012:
Spaß <#> Spaß <#> ... <#> Ffm Mara <#> Urlaub
das geht meiner Erfahrung nach ganz gut: Einfach ein paar Bahnen
"posen", ein paar nette Tipps zum Schwimmstil anbieten und geben.
Dann finden alle, die man nett fragt, die Idee mit der "virtuellen Bahn",
auf der dann alle einen schönen Kreisel schwimmen, ganz toll. Auf
dieser virtuellen Bahn bleibt man i.d.R. auch unter sich.
Habe ich schon mehrfach versucht. Sobald die ersten Brustschwimmer die 5-7 Mann einfach ignorieren wars das wieder.
Bzgl. des weiteren Verfahrens nach den 1000m -> Weiter aufrecht erhaltenmit moderatem Training bis zu den Höhepunkten.
Klingt logisch
Habe ich schon mehrfach versucht. Sobald die ersten Brustschwimmer die 5-7 Mann einfach ignorieren wars das wieder.
das ist ja das Problem mit den Doofen: So viele gibt es eigentlich
gar nicht, aber ein einziger genügt, um x Leuten den Spaß zu
verderben, nicht nur beim Schwimmen...
Munter bleiben!
Christian
Geändert von chris.fall (12.01.2011 um 14:37 Uhr).
Grund: Munter bleiben
das ist ja das Problem mit den Doofen: So viele gibt es eigentlich
gar nicht, aber ein einziger genügt, um x Leuten den Spaß zu
verderben, nicht nur beim Schwimmen...
Ach, im Zweifelsfall etwas knapp überholen bzw wieder einreihen und dann sind die ruck-zuck wieder weg :-) Vielleicht gibts noch ein kurzes Gemotze wegen "arrogant" aber damit kann ich wunderbar leben...
Zum Glück haben wir hier in Flensburg ein neues Bad bekommen, da hast beim Frühschwimmen 16 x 25m Bahnen da ist immer mal ein Plätzchen frei besonders zwischen 6:15-8:00 Morgens :-)
Gruß
Andreas