6x50m PB + gr. Pads
0:50, 0:52, 0:54, 0:54, 0:53, 0:55 (übel, am Schluß hab' ich die Arme kaum mehr durch's Wasser bekommen)
Ob mein Tipp was für Dich ist?
Mir hat der Trainer vor Ort geraten, öfters mit Paddles zu schwimmen.
Und zwar nicht 50m sondern 100m. Zeit egal, d.h für ihn RUHIG.
Bei mir kommen so 2:05-2:00 min raus, achte aber nicht so sehr darauf, sondern, dass ich mich durch das Wasser ziehe (die Bodenkacheln "flott" an mir vorbeiziehen). Und mehr noch, dass pro (25m)-Bahn die gleiche (niedrigere) Zugzahl bleibt. Sieht auch eher wie Abschlagschwimmen aus. Konzentration auf jeden Armzug.
Zuerst 3-4x100m, mittlerweile bin ich bei 6x100 bei gleicher Zugzahl (niedriger als meine SiFi 27 )
Was passiert, wenn ich das gesetzte Ziel von 10x100m gepackt habe, weiß ich noch nicht. Sagt mir mein Trainer dann. Bisher hat es geholfen.
Ich schwimm ja eigentlich gern mit Paddels (allerdings den kleineren (grün)). Aber heute nach den 6x200m, die ich traditionsgemäß mal wieder zu schnell (trau' ich mich gar nicht zu schreiben bei 4min/200m) geschwommen bin, waren die großen (rot) zu groß.
Edith schreit noch, daß der Stunt heute eigentlich dämlich war, weil ich morgen beim Liga-Schießen wahrscheinlich 7 Matches schiessen muß und momentan nicht weiß, wie ich morgen den Bogen gespannt bekomme
Aber Godi, Du hast schon Recht, mir hilft das Schwimmen mit Paddels schon, mich auf einen sauberen Armzug zu konzentrieren. Ich weiß nich' ob ich's schonmal erwähnt hab', meine Paddels hab' ich nur am Mittelfinger befestigt (Handgelenk-Riemen laß ich weg), da bestraft sofort jedes falsche Eintauchen und zu frühes Herausziehen :-)
Ich schwimm ja eigentlich gern mit Paddels (allerdings den kleineren (grün)). Aber heute nach den 6x200m, die ich traditionsgemäß mal wieder zu schnell (trau' ich mich gar nicht zu schreiben bei 4min/200m) geschwommen bin, waren die großen (rot) zu groß.
Wie kräftig bist Du denn?
Die grünen hab ich auch. Noch größere kriegen wir Anfänger doch gar nicht sauber durchs Wasser, oder?
Zitat:
Zitat von oko_wolf
Aber Godi, Du hast schon Recht, mir hilft das Schwimmen mit Paddels schon, mich auf einen sauberen Armzug zu konzentrieren. Ich weiß nich' ob ich's schonmal erwähnt hab', meine Paddels hab' ich nur am Mittelfinger befestigt (Handgelenk-Riemen laß ich weg), da bestraft sofort jedes falsche Eintauchen und zu frühes Herausziehen :-)
Dito
Achso nochwas: Guckst Du eigentlich auf die Schwimmuhr, wenn ihr sowas im Bad habt?. Mir hilft es, nach 50m das Tempo ggfs. anzupassen. Schult auch irgendwie das Zeitgefühl.
nicht kräftig genug, obwohl ich seit ein paar Monaten mind. einmal in der Woche im Kraftraum unseres Schwimmvereins bin.
Zitat:
Zitat von Godi68
...Die grünen hab ich auch. Noch größere kriegen wir Anfänger doch gar nicht sauber durchs Wasser, oder?...
Die grünen hab' ich mir gekauft, als ich dachte, daß alle Triathleten solche Teile brauchen , Ich wurde aber gewarnt, daß die großen Paddels bei häufigem Gebrauch die Schulter schädigen können. Deshalb schwimme ich auch nur max 15% einer Trainingseinheit damit.
Die roten habe ich im letzten Jahr gekauft, weil Cheffe geschrieben hat, daß wir die haben sollen.
Zitat:
Zitat von Godi68
...Guckst Du eigentlich auf die Schwimmuhr, wenn ihr sowas im Bad habt?. Mir hilft es, nach 50m das Tempo ggfs. anzupassen. Schult auch irgendwie das Zeitgefühl.
Haben wir nicht, und das überprüfen mit der Armband-Uhr ist eher hinderlich. Hilft mir aber auch nicht , gestern beim ersten 200er gesehen, daß die ersten 100m zu schnell waren und aber nicht fähig gewesen das zu korrigieren.
Am Ende hab' ich's über die Atemfrequenz versucht. GA2: 3er-Zug, GA1: 4er-Zug.
...........
Ich mag mich täuschen, aber ich glaube, dass ich langsam wieder aus dem Tief rauskomme..........
Kann durchaus sein, dass ich in den letzten 4 - 5 Wochen chronisch ein bisschen angeschlagen war. In den Wochen nach meinem Sub-18-"Durchbruch" konnte ich ja nochmals richtig viel Form zugewinnen, was dann auch in den 06:37 auf 400m direkt nach SiFi "gipfelte". Direkt danach war ich aber mal 5-6 Tage so halbkrank, war laufend müde und hätte pro Tag 11h schlafen können. Danach ging's im Wasser richtig mies. Ich kann mir vorstellen, dass mir das, was auch immer es war, jetzt die ganze Zeit über noch zu schaffen gemacht hat.
Ja. Ich lag richtig mit meiner Vermutung. Ich bin wieder auf Kurs.
Nach der gestrigen 3,5-stündigen Radausfahrt war heute der neue Plan von Keko vorgesehen, den ich durch starkes Kürzen der Pausen deutlich verschärft habe. Irgendwann muss man sich ja mal an Wettkampfbedingungen rantasten. Und da sind 1-minütige Pausen zumindest für mich einfach zu lang.
T2.07
Soll für die 50er für 17min auf 1000m: 0:51
Soll für die 100er für 17min auf 1000m: 1:42
Die Zeiten sind für mich echt klasse, vor allem weil wegen 'ner Menge Dauerbrustler relativ oft Stau auf der Bahn war.
Und das Beste: Ich bin nach den 3,1km wirklich tiefenentspannt aus dem Wasser gegangen. Hätte locker noch 1000m oder mehr runterspulen können.
Es war auch eine der kurzweiligsten Einheiten überhaupt. Hat mir super gefallen und die Zeit war extrem schnell rum. :-)
Hoffentlich liest das mein Hautptmotivator aus'm Verein net, sonst heissts demnächst beim Training wieder laufend: "Los Sven, hinterheeer " und ich kann mich wieder gar nimmer ausruhen!
Bei mir ist morgen erst mal der vierte Plan dran - auch nach ein paar Kilometern auf dem Rad. Morgen ist ja wahrscheinlich der einzige schöne Tag der Woche.
Bei mir ist morgen erst mal der vierte Plan dran - auch nach ein paar Kilometern auf dem Rad. Morgen ist ja wahrscheinlich der einzige schöne Tag der Woche.
Danke. Konstanter Fleiss hilft halt langfristig sogar bei MIR !!
Hattest Du jetzt eigentlich schon Deine kleine OP ?