“If you want to be a successful runner, you have to consider everything. It's no good just thinking about endurance and not to develop fine speed.” (Lydiard - der einzig wahre Laufpapst.)
FuXX
PS: Ich hab da gerade noch einen gefunden, bzgl. Renntaktik, den werd ich im Oktober waehrend der Hawaii Uebertragung mal anbringen, wenn die Jungs wieder mit 3:30 pro km loslaufen:
“The idea that you can't lose contact with the leaders has cut more throats than it has saved.”
Um das Bild abzurunden: Auch bei den schnellen Athleten ist das Feld breiter geworden. Da braucht man sich nur mal die Entwicklung der Qualizeiten anschauen.
Viele Altersklassenathleten trainieren heute Umfänge, die man sich in der Läuferszene gar nicht vorstellen konnte.
Grüße,
Arne
Ich hab da ein wenig meine Zweifel. Die Entwicklung der Qualizeiten ist IMHO ein Mythos. Das erzaehlen die Leute jedes Jahr. Ich guck dann in die Ergebnislisten von vor 5 Jahren, vor 10 und irgendwie hat sich nix getan. Es gibt sicher Schwankungen, sehr starke Jahre, aber dann eben auch wieder sehr schwache. Ne kontinuierliche Entwicklung ist nicht da, es sei denn man geht wirklich in die Anfangsjahre. Die Zeiten der ersten 100 auf Hawaii waren vor 15 Jahren genau so schnell wie heute, die Qualifikanten waren also nicht schlechter, es liegt also auch nicht daran, dass es damals nur Roth in Europa gab. Die hohen AKs werden allerdings besser, das leuchtet aber auch ein, da gab es vor 15 Jahren halt niemand der das schon 10 oder gar 20 Jahre macht.
Die Zahl derer die insgesamt Spass an dem Sport haben ist natuerlich gestiegen, das ist auch ne gute Sache - aber die Spitze der Amateure ist nicht breiter geworden - vielleicht auch, weil sich mehr als Pros versuchen?
Muss man sich eigentlich schämen, wenn man die erste LD erst im 5. oder 6. Jahr einplant? Scheint "unnormal" zu sein..
Wieso schämen, gibt's iergendeine Regel die besagt dass die LD der King ist vom triathlon? Für mich sind die Athleten auf der Kurzdistanz mindestens genauso gut, das Training ist halt anders, oft weiniger umfangreich, dafür aber qualitativer und man muss halt auch mehr schwimmen trainieren
Ich mach auch schon 5 Jahre triathlon, hab aber noch nicht vor auf die LD zu wechseln, will mich eher noch auf OD weiter entwickeln!!