gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Das nenn ich schwimmen! Flucht aus der DDR über die Ostsee - 45km in 26h ohne Wasser - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.01.2011, 22:51   #1
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.858
Das nenn ich schwimmen! Flucht aus der DDR über die Ostsee - 45km in 26h ohne Wasser

Ich guck Pro7 eigentlich nur sehr selten, hatte aber gelesen, dass der Zweiteiler "Go West" heute und morgen ganz gut sei. Jetzt läuft gerade Galileo. Die Sendung ist katastrophal reißerisch gemacht, aber die Geschichten der Fluchtversuche sind beeindruckend - vor allem die des Schwimmers Peter Döbler.

Ich hatte noch nie von ihm gehört - finde aber absolut unglaublich, was der Mann geleistet hat. Er ist 1971 45km in die Freiheit geschwommen! Er hatte wohl nen Tauchneo an, ne Taucherbrille mit Schnorchel auf und ist die Nacht durch erst 10km nach Norden und dann im Verlauf des Folgetages 35km gen Westen nach Fehmarn geschwommen, wo er einen km vor der Küste von nem kleinen Boot aufgenommen wurde. An Proviant hatte er ein bisschen Schokolade sowie Appetitzügler dabei, die er als Stimmungsaufheller benutzte. 26h ohne Trinkwasser und dabei die ganze Zeit geschwommen, an Patrouillenbooten vorbei, durch Quallen und Planktonfelder (sollen sehr stark fluoresziert haben), durch ein Gewitter - der Wahnsinn.

Wandratsch hat versucht das nachzumachen, war aber nicht so einfach. Er hat nach etwa 3h aufgehört - hat aber natürlich auch nicht alles bis zum letzten rausgeholt, im Gegensatz zum Flüchtling von 71.

FuXX,
beeindruckt.
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 22:57   #2
gurke
Szenekenner
 
Benutzerbild von gurke
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Köln
Beiträge: 2.708
Habs auch grad gesehen. Wahnsinn was so Freiheitsliebe und Todesangst für Kräfte freisetzt. Unglaublich.:
gurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 22:59   #3
Dieda
Szenekenner
 
Benutzerbild von Dieda
 
Registriert seit: 28.10.2007
Ort: Zwischen Elbe und Weinhang
Beiträge: 3.377
Bin beeindruckt - ist ja auch ganz schön kalt und wellig - Hammerleistung!!!
__________________
-Jeder von uns ist ein Engel mit nur einem Flügel. Und wir können nur fliegen, wenn wir uns umarmen.-

Gona, mir kumm'm zum Bier
Dieda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 23:07   #4
radlrob
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.06.2008
Beiträge: 288
Enorme Leistung.

Beeindruckend auch, wie Döbler mit einem Augenzwinkern nebenbei bemerkt, dass er später den Leiter der Kamfpschwimmer, welche auf ihn angesetzt waren, kennenlernte.
radlrob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 23:10   #5
Danksta
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Danksta
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: LE
Beiträge: 4.178
Hör Dir das mal an. Axel Mitbauer - damals Leistungsschwimmer ist auch schwimmend geflohen.

http://www.ardmediathek.de/ard/servl...mentId=5115932

Ist ein spaßiges Interview und er ist echt ne coole Sau.
Trainiert(e?) übrigens den Hellriegel.
__________________
Danksta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 23:29   #6
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.480
Hab zwar keine Glotze und die Sendung demnach nicht gesehen, hört sich aber nach ner extrem respektablen Leistung an!
Hut ab...
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 10:56   #7
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.837
Zitat:
Zitat von swim+bike+run Beitrag anzeigen
In Australien hat eine Schwimmerin auch eine Strecke von ca. 40 Km am Stück durchschwommen. Sie benötigte dafür etwa 10 Stunden, hatte Begleitboote und wurde zwischendurch auch immer wieder verpflegt. Als ich das gesehen habe, dachte ich nur "unglaublich".
Das ist keineswegs unglaublich. (Ärmel-)Kanalschwimmer machen doch ähnliches. Strecke ist dort zwar eigentlich "nur" ca. 32 km, aufgrund der Strömungen aber i.d.R. wesentlich länger. Manche schwimmen auch hin und zurück.

Aber ohne Begleitung und fast ohne Verpflegung ist schon krasser.
*Respekt*
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 11:35   #8
Vinoman
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vinoman
 
Registriert seit: 05.08.2010
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.890
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Das ist keineswegs unglaublich. (Ärmel-)Kanalschwimmer machen doch ähnliches. Strecke ist dort zwar eigentlich "nur" ca. 32 km, aufgrund der Strömungen aber i.d.R. wesentlich länger. Manche schwimmen auch hin und zurück.

Aber ohne Begleitung und fast ohne Verpflegung ist schon krasser.
*Respekt*
Na ich glaube der Vergleich hinkt nicht nur wegen der fehlenden Verpflegung. Der psychische Druck ist ein ganz anderer. Dass ein Mensch diese Strecke am Stück schwimmen kann, beeindruckt sicher, überrascht aber nicht so sehr. Jedoch das Risiko einzugehen während der Flucht entdeckt zu werden, ohne Trinkwasser Krämpfe zu bekommen, in ein Unwetter zu geraten etc. und dafür mit dem Leben zu bezahlen zu müssen, macht mich erstmal sprachlos.

Go West habe ich auch gesehen, war aber leider nur durchschnittlich. Leider nicht so richtig realistisch, im Details, aber auch die Story an sich. Muß wohl bei Pro7 so sein.
Vinoman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:23 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.