Könnte gut sein, dass ich da auch bei ca 4:20 Pace rauskommen würde, was in dem Test auch die Schwelle war - mit diesem Wert dann den McMillan Running Calculator füttern und ich hätte Anhaltswerte für Lauftempi, oder?
Endurance: Easy Runs 5:06 to 5:25
Das würde auch zu meinem 2mmol Wert bei 5:03 Tempo und dem Hottenrott Buch passen (Grundlagenlauf unter 2mmol).
Danke
McMillan ist eine Möglichkeit, die ich persönlich ganz gut finde, wobei bei mir eher die unteren Grenzen der Laufbereiche passen. Aber dann halt auch mal die Pulswerte in den einzelnen Laufbereichen beobachten und in Relation zum Schwellenpuls setzen, dann siehst Du eigentlich recht schnell welche Pace in welchem Bereich für Dich passt.
Problem bei mir ist eigentlich, dass die Laufstrecke fast nie flach ist und da gibt es dann erhebliche Probleme mit dem Pacing.
wenn du was genaues möchtest (wissenschaftlich...) dann
mache eine spiroergometrie - dann hast du exakte daten fuer deine trainings-steuerung
Ja, war ein Laufband mit Steigung ...
Zitat:
Zitat von mum
auf den test, den du gemacht hast wuerde ich das training nicht stuetzen.....sieht eher nach wenig "lactet" aus bei max belastung und könnte mit deiner ernährung vor dem test zu tun haben.....
warum sollte deine "schwelle" bei 3.01 mol lactat sein?!?!
War keine Vollbelastung, sondern 6 Stufen a 5 Minuten und da war dann in der Grafik ein Knick bei 3mol u ~4:20 Tempo u Puls ~175.
Danke
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:45 Uhr.
Heute 19 Uhr live!
Halbmarathon Trainingsplan
Trainingspläne für den Halbmarathon. Alle mal anschnallen: In diesem Beitrag erläutere ich einen Trainingsplan für eine Zielzeit von 1:10 Stunden, den ich für den Halbmarathon-Landesmeister Finian Götz entwickelt habe. Gezeigt werden die Trainingsumfänge sowie die Schlüsseleinheiten beim Tempotraining. Anschließend setzen wir das Konzept für Zielzeiten von 1:15, 1:20, 1:30, 1:40, 1:50 und 2:00 Stunden um. Von Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne DyckWettkampfpacing Rad