gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Lohnt sich im Moment ein Bausparvertrag ? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.11.2007, 14:55   #1
Ocean
Szenekenner

Benutzerbild von Ocean

Lohnt sich im Moment ein Bausparvertrag ?

Meine Frau und ich haben vor im nächsten Jahr unserer Oma ihr klein Häuschen abzukaufen.

Wir haben Summe XXk Euro in zuteilungsreifen Bausparbriefen liegen auf die wir einen Kredit von weiteren XXk Euro aufnehmen können. In den Zuteilungsbögen der Verträge steht nun ein Zinssatz von 5,2 % bzw. 5.4 % plus eine Abschlußgebühr von 3 %

Wenn man mal im Inet nach Hypotheken sucht findet man aber oft Verträge um die 4,5 %.

Ist es nun überhaupt noch sinnvoll die Bausparverträge einzugehen ? oder sollte man lieber die Kohle da rausziehen (dann bekommt man imho, sogar die 1 % Abschlußgebühren zurück) und auf einen reinen Hypotheken Kredit gehen ?

Oder übersehe ich jetzt irgendwas ?

Geändert von Ocean (20.11.2007 um 16:51 Uhr).
Ocean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2007, 14:57   #2
DasOe
Szenekenner

Benutzerbild von DasOe

Zitat:
Zitat von Ocean Beitrag anzeigen
Meine Frau und ich haben vor im nächsten Jahr unserer Oma ihr klein Häuschen abzukaufen.
.... Oder übersehe ich jetzt irgendwas ?
Was ist der Hintergrund? Geht Oma ins Altersheim oder bleibt sie wohnen und braucht das Geld Ich meine Schenkung zu Lebzeiten mit Wohnrecht und dann lieber Geld anlegen, anstatt negativ zu sparen, wenn es nicht Not tut ... vielleicht liege ich ja auch ganz falsch ...

"Alles nur mangelnde Ordnung und Alkohol …"
Dostojewski »Der Idiot«
DasOe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2007, 15:40   #3
Ocean
Szenekenner

Benutzerbild von Ocean

Wir wohnen in Omas Haus und sie wohnt wiederum in Uromas Haus, welche verstorben ist. Nun wollen ihre Geschwister bares für die Hütte sehen, also kaufen wir Oma ihr Haus ab.
Alt 20.11.2007, 15:45   #4
Bein-Godik
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Ocean Beitrag anzeigen
Oder übersehe ich jetzt irgendwas ?
Ja. Zumindest die Möglichkeit der Sondertilgung, die man beim Bankenkredit hart verhandeln muss. Die sind ja daran interessiert, dass Du möglichst lange Zinsen zahlst.
Bei einem Bausparkredit kannst Du soviel Du willst, wann Du willst, sondertilgen. Zumindest war das bei mir so.

Edit: Nicht zu vergessen die Zinsbindung. Zins bleibt beim Bausparkredit üblicherweise über die gesamte Laufzeit konstant.
Alt 20.11.2007, 16:08   #5
outergate
Szenekenner

Benutzerbild von outergate

ich finde es erstaunlich/befremdlich, daß du deine finanzen wirklich im öffentlichen raum diskutierst (in diversen suchmaschinen wird verstörend viel auf jahre hinaus archiviert)

versuch einer antwort:
für mich war der bausparkredit zu keiner zeit vorteilhaft.
die zinsbindung kannst du auch bei bankkrediten haben. wenn du die sondertilgungsoption eines bankkredits sinnvoll ausschöpfst, kehrt sich das verhältnis der annuität schneller um als bei bausparverträgen.
ich würde mich aber davor hüten zu sagen, daß es grundsätzlich besser oder schlechter ist, mit bausparverträgen zu arbeiten. es sind einige parameter zu beachten und auch die risikoabwägung muß bei der betrachtung eine rolle spielen.
erst nach objektiver betrachtung und intensiver rechnerei kannst du wirklich sagen, ob es sich lohnt oder nicht.
outergate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2007, 16:38   #6
Ocean
Szenekenner

Benutzerbild von Ocean

Ich breite ja nun nicht meine gesamten Finanzen aus.
Die Bausparkonten sind ja schliesslich immer nur ein Teil von allem.

Das mit der Sondertilgung stimmt, da machen Hypothenkredite oft eine Riesensache draus, aber es gibt genug Kredite die man einmal pro Jahr sondertilgen kann, das würde mir reichen.
Als Finanzierungsrahmen haben wir 10 bis 12 Jahre angesetzt, so das die Zinsbindung eigentlich auch nicht so sehr ins Gewicht fällt, da 10 oder 15 Jahre ja durchaus übliche Laufzeiten sind.

Kann man bei Hypothekenkrediten denn die Anfangstilgung frei wählen ? uns schwebte da was von 6 oder 7 % vor. also vergleichbar zur Bauspartilgung.
Alt 20.11.2007, 17:34   #7
Pluto
Szenekenner

Ein schön komplexes Thema, bei dem es zwar grundsätzlich umdas Gleiche geht aber auch immer feine + wichtige Unterschiede gibt...

Die Tilgungshöhe ist natürlich bei Vertragsabschluß frei aushandelbar und ich hatte schon mal 20% in meinem Vertrag. Diesen Satz konnte ich auch mal während der Vertragslaufzeit reduzieren als es mal nicht lief und im Anschluß wieder erhöhen. Das geht natürlich nichtg überall und vor allem i.d.R. nur einmal während der Laufzeit.

Bauspardarlehn machen (eigentlich) beim aktuellen Zinsniveau keinen Sinn mehr. Der Hinweis auf Sondertilgungen stimmt auch nicht so ganz da sie im angemessenen Rahmen i.d.R. auch bei Hypothekenkrediten schon üblich sind. Wenn ich mir das bei Dir so durchlese frage ich mich allerdings ob/ warum diese bei Dir eine Rolle spielen... Du planst eine hohe Tilgungsrate und kurze Vertragslaufzeit da macht es aus meiner Sicht wenig Sinn zusätzlich übersteigerten Wert auf SoTi's zu legen. Dafür könnt Ihr Euch lieber einen schönen Urlaub oder ein tolles Rad gönnen... ;-)

Auf jeden Fall kann ich nur zu einem raten: such Dir eine Bank mit gutem Berater Deines Vertrauens, auch wenn es vielleicht ein paar € mehr kostet als die Internetangebote. Die sind was für Leute die das Thema gut kennen und auf Service zugunsten ein paar BPS verzichten können/ wollen. Ich finde es auch mal gut jemanden persönlich in den Hintern treten zu können... ;-)
Pluto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2007, 17:57   #8
Ocean
Szenekenner

Benutzerbild von Ocean

Die Sondertilgungen machen deshalb Sinn, weil ich ziemlich unregelmässig (was die Höhe betrifft) Prämien bekomme.
Diese können aber schnell mal im Jahr 3 oder 4 Raten ausmachen, was auf 12 Jahre gesehen einer Verkürzung der Laufzeit um 2 Jahre gleich käme.

Ich bin ein Sicherheitsmensch, je schneller ich einen Kredit weg habe desto eher kann ich wieder ruhig schlafen

Einen Urlaub könnte ich in der Zeit eh nicht geniessen, wenn ich wüsste daß ich deswegen 6 Monate länger für die Hütte zahlen muß.

Und das mit der Wahl der Bank ... tja.
Spaßkasse und Co sind mit ihren Angeboten locker 1 % über denen einer z.b. ING Diba, die in Deutschland imho eine reine Online Bank ist. Dennoch ist das aber ja keine unbekannte Bank bei der man Angst haben müsste, daß die morgen ihren Laden dicht machen ...

Und 1 % sind schon ein paar Tausender Unterschied
Antwort

Themen-Optionen