Kann sein, dass ich dazu gut doppelt so schnell durchs Unterholz preschen müsste, aber ich bemerke keinerlei Probleme und laufe wenn, dann im Normalfall nur aus zeitlichen Gründen auf der Strasse.
Die Trailrennerei scheint ja zuzunehmen und in dem Bereich findet man sicherlich Tips, wie man sich daran gewöhnt/schult.
Bin jetzt zwar der dritte der es zitiert aber nur um zu sagen, dass WENN es auf die Bänder und Sehnen geht, dann weil man umknickt. Das "Normale" Laufen im Schnee erfordert mehr Halte und Stabilisierungsarbeit der gesamten Unterschenkelmuskukatur. Anfangs gibt das ordentlich Muskelkater an den Sehnenansätzen.
Und ich bin auch nicht der Meinung von drullse, das es falsche Schuhe sind sondern schlicht Gewöhnungssache. Natürlich sind luftige Racer nicht das ware aber eher weil sie ruckzuck nass sind.
Bin jetzt zwar der dritte der es zitiert aber nur um zu sagen, dass WENN es auf die Bänder und Sehnen geht, dann weil man umknickt. Das "Normale" Laufen im Schnee erfordert mehr Halte und Stabilisierungsarbeit der gesamten Unterschenkelmuskukatur. Anfangs gibt das ordentlich Muskelkater an den Sehnenansätzen.
Und nach dem Muskelkater kommt dann die Verletzung...
Zitat:
Und ich bin auch nicht der Meinung von drullse, das es falsche Schuhe sind sondern schlicht Gewöhnungssache. Natürlich sind luftige Racer nicht das ware aber eher weil sie ruckzuck nass sind.
Wenn Du aufgrund von Glätte bei jedem Schritt leicht wegrutscht, dann nutzt Dir die Gewöhnung gar nix, dann ist die Überlastung vorprogrammiert.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Unterschiedlich. Gestern im lockeren Schnee einen Trail-Schuh mit ner Sohle wie ein Traktorreifen (keine Ahnung wie das Modell heißt), wenn es demnächst anfängt zu frieren Icebugs oder die selbstgeschraubten Schuh, wenn teilweise geräumt ist, Geländeschuhe mit mittelstark profilierter Sohle - die Auswahl ist ja groß in dem Segment. Nur mit den normalen Straßen-Laufschuhen gehe ich bei dem Wetter nicht raus - warum auch...
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Und nach dem Muskelkater kommt dann die Verletzung...
Kommt halt wirklich auf die Bedingungen an. Ich brauch an Laufen bei mir gar nicht denken. 25-30cm Schnee und so gut wie keine plattgefahrenen Wege. Ich muss in die Stadt zum Laufen...
Zitat:
Zitat von drullse
Wenn Du aufgrund von Glätte bei jedem Schritt leicht wegrutscht, dann nutzt Dir die Gewöhnung gar nix, dann ist die Überlastung vorprogrammiert.
Jep, dass kann passieren ist aber zum Glück nicht Bedingung
Auf Grund meiner instabilen Fussgelenke, habe ich immer ein wachsames Auge auf die verantwortliche Muskulatur im Fussbereich und unteren Beinmuskulatur.
Das Rumgeeiere bei instabilem Untergrund (Matsche, Schnee) rührt bei den meisten Triathleten und Läufern von schlecht ausgebildeter Lauftechnik in Kombination mit ungeeignetem Schuhwerk. Eis ist was anderes, da bleibe ich auch zu Hause.
Aktuell laufe ich im Mizuno Wave Harrier 2. Sehr feiner Schuh, flach und günstig zu erwerben.