Ich mache das ganze ja als Hobby und nicht Leistungsorientiert (bzw. ich würde dort kein land sehen ) und besitze bisher auch nur ein Trek RR mit Auflieger.
Wäre da eine Analyse sinnvol (Würde überhaupt einer eine bei mir durchführen? )
Vielen Dank,
Andre
Hallo Andre,
komme auch aus MR und der Weg nach Bad Soden hat sich auf jeden Fall gelohnt. Hab auch Rückenprobleme und die sind jetzt weg.
Bin auch kein Profi - Du siehst er macht es für jeden.
Und wieso soll es quasi nur was für leistungsorientierte bzw. Profis sein? Eine gesunde Sitzposition ist für uns Hobby-Trias doch auch legitim. Oder willst Du Dir den Rücken kaputt machen - nur weil es ein Hobby ist und Du nicht mal Geld dafür bekommst.
Ich bin -mehr oder weniger zufällig- bei Laufrad in Hannover in den Genuß einer sehr umfangreichen Sitzpositionsanalyse nebst -umstellung gekommen. Hintergrund war, dass wir bei meinem neuen Rahmen nicht zuviel absäger wollten, herausgekommen ist eine Änderung der Sitzposition an all meinen Rädern. Und seitdem sind die Rückenschmerzen weg. Ich mag's noch gar nicht glauben. Zumal ich mich da zwei Jahre mit herumgeplagt habe. Es scheint aber wirklich zu helfen.
Ich kann die Jungs von Laufrad daher nur empfehlen!
LG, Nina
Hallo zusammen,
ich klinke mich hier mit ein, da ich auch einige Fragen zum Thema Sitzpositionsanalyse habe. Der Unterschied zu den vorherigen Schreibern: Ich habe noch kein Triathlonrad, möchte aber demnächst eines anschaffen. In den Läden in denen ich bisher war, hieß es: " Was fährste denn aufm Rennrad? 58? Dann nimmste jetzt nen 56er Rahmen, das passt dann schon". Ich traue dieser pauschalen Aussage irgendwie nicht.
Wäre es sinnvoll ein Rad zusammen mit einer Sitzpositionsanalyse im gleichen Geschäft zu kaufen? Dann wäre die Wahrscheinlichkeit einer Fehlinvestition geringer, Vorbau und Lenker könnten vor Ort getauscht werden?
Wer bietet soetwas im norddeutschen Raum an? Falls da niemand ist, würde ich mich auch in den Zug Richtung Süddeutschland für den Radkauf begeben...!
Gruß Andreas
war im Frühjahr bei Buchstaller. Habe auch dort ein Trirad gekauft.Alles perfekt.Waren zwar 1200 km aber hat sich gelohnt.
Asche auf mein Haupt...den Thread hier vergessen...
Tja...kurz und knackig war es.....
Durchaus mgl., daß meine Sitzposition nun optimal ist, aber vergleiche ich das Gespräch im Hinblick auf (aktuelle) Beschwerden (bspw. Beckenschiefstand, starrer unterer Rücken, andere Fehlstellungen) mit den anderen Vermessern wie bspw. bei Machacek oder bei Buchstaller (kenne ich nur aus dem TZ-Film), war das Gespräch bei Cuccuma recht "übersichtlich". Es gab zwar Anmerkungen bzgl. der Kniestellung, Armposition und untere seitliche Rumpfmuskulatur, aber längst nicht so ausführlich wie beim Buchstaller (zumindest der TZ-Film war hier super ausführlich).
Meine Sitzposition ist sicherlich - auch im Hinblick auf den Laufsplit - aeordynamisch optimiert, aber bei Machacek u. Buchstaller würde ich davon ausgehen, daß die individuellen körperlichen "Gebrechen" noch stärker bei der Positionsfindung berücksichtigt werden.
Wäre es sinnvoll ein Rad zusammen mit einer Sitzpositionsanalyse im gleichen Geschäft zu kaufen? Dann wäre die Wahrscheinlichkeit einer Fehlinvestition geringer, Vorbau und Lenker könnten vor Ort getauscht werden?
Hallo Andreas,
meiner Meinung nach macht es am meisten Sinn beides in einem Geschäft zu kaufen, so kannst du schon mal sicher gehen einen Rahmen mit einer für dich passenden Geometrie zu erwerben (vorausgesetzt der Laden hat auch eine Auswahl verschiedener Hersteller und Größen auf Lager).
Ich habe meines beim Fritz Buchstaller gekauft, da war die Sitzpositionsanalyse beim Radkauf bereits dabei und musste nicht extra bezahlt werden, wäre allerdings Süddeutschland!
Habe mir jetzt die beiden Filme von/mit Fritz Buchstaller angeschaut.
Ist ja echt hoch interessant was der Fritz Buchstaller alles checked.
Da meine bessere Hälfte und ich dabei sind uns neue Tri Räder zuzulegen,wären wir schon bereit den Weg vom Sauerland zum Buchstaller in Kauf zu nehmen.
Wenn schon neue Räder,dann ist es schon besser sich vorab vermessen zu lassen,und dann zu kaufen.
Wie haben denn die Leute es gehandhabt ,welche dort gekauft haben ,und auch nicht in unmittelbarer Nähe wohnen,mit der Erstinspektion?
Würde mich mal Interessieren. Um Infos wäre ich dankbar.
Nettes Avatar...
Werde wahrscheinlich auch nach Frankfurt reisen.
Wennst eh in Roth startest, vereinbare doch für die Inspektion nen Termin unmittelbar davor.
Oder lass dir nen Preis ohne die Erstinspektion machen und lass das nen Händler zuhause erledigen.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!