WikiLeaks wird sich aber kaum damit rausreden koennen nicht gewusst zu haben, dass es sich um interna handelt. So einfach ist das nicht.
"rausreden"?
Warum sollten die sich herausreden? Die haben doch nichts Verbotenes getan.
Wenn dir eine Akte zusteckt wird, auf der "geheim" steht, dann darfst du die jemandem anderen zeigen, solange du dich nicht zur Geheimhaltung verpflichtet hast.
Wenn dir eine Akte zusteckt wird, auf der "geheim" steht, dann darfst du die jemandem anderen zeigen, solange du dich nicht zur Geheimhaltung verpflichtet hast.
Ganz so einfach scheint es nicht zu sein.
In Deutschland besteht in so einem Fall wohl derzeit noch die Gefahr, sich der "Beihilfe zum Geheimnisverrat" schuldig zu machen.
Ganz so einfach scheint es nicht zu sein.
In Deutschland besteht in so einem Fall wohl derzeit noch die Gefahr, sich der "Beihilfe zum Geheimnisverrat" schuldig zu machen.
Und wer weiß, was US-Gesetze dazu sagen?
Wenn ich mich recht entsinne, sollte "Beihilfe zum Geheimnisverrat" doch abgeschafft werden!?
Faktisch ist diese "Beihilfe zum Geheimnisverrat" ja ein Frontalangriff auf die Presse- und Meinungsfreiheit. Wenn bei jeder Veröffentlichung die Redaktionen mit der Begründung "Beihilfe" auseinandergenommen werden könnten, hätten wir keine Pressefreiheit mehr.
Was wäre denn der Artikel 5 noch wert, wenn jeder Angst haben müsste, dass er ne Untersuchung wegen Beihilfe an den Hals bekommen könnte, nur weil er etwas wiederholt, was ein anderer gesagt hat?
Außerdem ist es doch völlig absurd, dass sich ein Australier des Geheimnisverrats (oder der Beihilfe dazu) durch die Veröffentlichung amerikanischer Geheimdokumente schuldig machen könnte.
Mag durchaus sein, dass das rechtlich so ist und das ist ja auch sinnvoll. Gut finden muss man die Praxis von WikiLeaks deswegen noch lange nicht.
FuXX
Wirklich schlimm finde ich, dass einer durch die Weltgeschichte reist und und die Plaudertasche spielt um sich "Liebkind" zu machen: Plaudertasche Guttenberg und sein Opfer
Der ist nämlich wirklich Geheimnisträger und hat das:
"Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe."
geschworen. Selbst wenn es stimmen sollte, einen Gefallen hat er unserem Land damit nicht getan.
Wenn ich mir überlege, dass einer aus meiner Abteilung duch die Gegend liefe und bei anderen Abteilungen oder Firmen die Schwächen der Kollegen bestätigt, hätte ich echt Probleme mit dem Typen.
Ich glaube, dass sich die Weltordung momentan ändert...
...da bin ich ganz deiner Meinung, ... so im Zeitraum der circa nächsten 30 Jahre
Aber diese Zeitspanne ist mit Sicherheit dann (auf das große Ganze gesehen) in der Tat nur noch ein Moment.