An 500000 Epo Doper kann ich nicht wirklich glauben. Wenn es so waere, dann wuerde das Zeug ja anscheinend nicht viel bringen, die Zeiten im Breitensport sind seit EPO nicht wirklich besser geworden. Also sind die Leute entweder zu doof um richtig zu dopen, oder die Zahl ist zu hoch angesetzt. Oder es bringt nix - dann sollen se ruhig weitermachen. ...
FuXX
Ich denke das EPO im Breitensportbereich eben nur die 5% bringt, die schon in dem Selbstversuch gezeigt wurden aber was ist das schon? Die selbe Steigerung bekommt man mit mehr Training, anderem Training, etc. genauso hin.
Anders sieht die Sache in deinen Regionen aus. Die Top 50 in Kona wären dann sicherlich eher möglich.
Von der 'breiten Masse der Breitensportler' hat niemand gesprochen. Er hat lediglich gesagt, das der Umsatz in dem Geschäft mit den Breitensportlern gemacht wird. Wenn beim IM also 1 Prozent Pros antreten und die alle voll wie ein Eimer sind, dann reichen 5 Prozent der Breitensportler schon aus, um den Umsatz zu bringen.
Du willst mich davon überzeugen, dass bei einem großen Marathon mit angenommen 30.000 Teilnehmern 1500 davon gedopt sind? Und ich meine das richtige Zeug, nicht weil sie den falschen falschen Nasenspray genommen haben, oder ein Schmerzmittel eingeworfen haben.
Ich bin nicht der Überzeugung, dass Breitensportler moralisch gefestigter sind als Pros, aber wo es um mehr Geld geht ist auch die Investitionsbereitschaft höher. (finanziell und das Risiko für den eigenen Körper betreffend)
Wie sieht es eigentlich mit EPO für die Tierwelt aus? Im Pferdesport geht es auch um Unsummen, die Dosen sind wahrscheinlich höher und möglicherweise geht man bei einem Tier einfacher ein Risiko ein als bei einem Mensch
Das ist der Vorteil, wenn man so schnell wie du ist. Bei mir wären das Hunderte.....
Hehe, du weisst was ich meine. Und ob 100ster oder 500ster ist ja eigentlich egal, Hauptsache alles gegeben und noch ohne Scham in den Spiegel schauen koennen.
@chris.fall: alles richtig
@42k2: Wenn ich so in die Wechselzonen schaue, dann vermute ich eine gewisse Investitionsbereitschaft. 5% klingen nicht unrealistisch, es bleiben ja auch 95% saubere ueber. Und selbst wenn es nur 1% ist, laufen bei nem grossen Mara immer noch 300 Doper mit. Ob 100, 300 oder 500 ist sowieso egal, es sind jedenfalls zu viele. Daran laesst sich aber mit vertretbaren Massnahmen auch nichts aendern.
"Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann; gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann; und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. "
FuXX
PS: Gerade gesehen und auch sehr passend: "Trenne Dich nie von deinen Illusionen! Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben." (Mark Twain) Illusionen koennen den Spass am Sport erhalten.
"Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann; gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann; und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. " (der Kumpel vom Schoppenhauer, der mit nur einem 'p')
Dieser Spruch wird ja vielen zugeschrieben, aber dass der von Herrn S. aus D. sein soll, ist mir neu.
Du willst mich davon überzeugen, dass bei einem großen Marathon mit angenommen 30.000 Teilnehmern 1500 davon gedopt sind? Und ich meine das richtige Zeug, nicht weil sie den falschen falschen Nasenspray genommen haben, oder ein Schmerzmittel eingeworfen haben.
Nein, will ich nicht. Habe ja nix vom Marathon geschrieben. Mein 5%-Beispiel bezog sich auf einen IM, und das nicht zufällig. Bei 30 tsd Läufern sind sehr viele dabei, die das so nebenbei machen.
Bei 2.000 IM-Teilnehmern ist die durchschnittliche Ambition etwas zu leisten sicherlich größer, der Trainingsaufwand immer höher als beim 'nur mal so' einen Marathon zu laufen. Und wenn dann fehlendes Unrechtsbewusstsein, ausbleibende Leistungssteigerungen, wenig Zeit wegen Job und Familie, starkes Ego und ausreichend Geld zusammen kommen, dann wird es vermutlich ganz schnell gehen. Auf jeden Fall schneller als beim gemeinen Marathonläufer.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Steht doch dran: "Wir sind in unseren Ermittlungen..", d.h. ein Einzelfall der im Rahmen der Ermittlungen der Soko entdeckt wurde. Aus dem lässt sich nichts allgemeingültiges Ableiten.
Besser auf die Größe des Problems schließen lässt die Menge an beschlagnahmten Medikamenten:
Zitat:
Spiegel: Ihre Einheit war im Oktober an der Operation "Pangea" beteiligt, einer Großrazzia in 45 Ländern, bei der 76 Verdächtige festgenommen und illegale Medikamente im Gesamthandelswert von rund 2,6 Millionen Dollar beschlagnahmt wurden.
Dabei finde ich den Wert im Verhältnis zur Größe der Aktion gering.