Dazu fällt mir eine Geschichte ein, die meine Mutter immer wieder gerne an Kaffeetafeln erzählt. Kleinentchen mochte dieses Abgeknutsche von fremden Leuten überhaupt gar nicht. Im Garten der Oma begegnet Sie einer Freundin der Oma, die genau das aber ver sucht. Entchen schubst sie weg und sagt: "Geh Du weg mit Deinem alten Gesicht"
Gestern zwischen Von der Schule abholen und Mittagessen machen, Kind ist unlustig auf alles:
'Hase, du denkst daren, dass nach dem Mittagessen noch Hausaufgaben dran sind, bevor wir zu Sack und Pack Schlafsack gucken (das Kind will Kanu fahren und Zelten. Dass das im Augenblick ungünstig ist, konnten wir ihr schon begreiflich machen und den Weihnachtsmann für's Equipment beauftragen) fahren?'
'Ich maaaag nicht (quengeliger Ton).'
'Bis wann hast du die denn auf, mein Schatz?'
'Bis mooorgen. (noch quengeliger).'
'Hmm, dann musst du die wohl tatsächlich heute machen...'
'(trotziger Tonfall) Man muss gaaar nichts. Nur sterben.'
Ich liebe es, wenn mir das Kind meine Sprüche um die Ohren haut...
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
Ich stehe in der Küche und schmiere Pausenbrote für Mann und Kind. Tapp, tapp, tapp, höre ich meinen kleinen Sohn die Treppe runter kommen. Kurz darauf steht der Blondschopf neben mir und öffnet eilig den hohen Kühlschrank. „Möchtest du etwas frühstücken?“, frage ich. „Ja“, sagt er, stellt sich auf die Zehenspitzen und guckt erwartungsvoll in die unteren Fächer. „Und“, frage ich, “was möchtest du denn haben?“ „Alkoholfrei!“, meint er fröhlich, schnappt sich den Apfelsaft und verschwindet.
Mal gucken, ob er gleich noch mal wieder kommt, um sein Erdinger-Glas zu holen.
Wir waren vor drei Wochen mit der Familie in Paris. Das Hotel lag am Place Clichy (Rotlichtviertel). Unser Sohn (6 Jahre alt) öffnet am Morgen das Fenster und schaut auf die Straße herunter.
Plötzlich ist er völlig empört:
Papa, die Frau spinnt wohl! Die hat nur eine kurze Hose und einen Bikini an. Und das bei dem Wetter!
Famillienfeier am Wochenende, mein jüngstes Patenkind, ein 5-jähriger Bub mischt die etwas betagtere Gesellschaft auf .
Ich schnappe ihn mir und ab ins Freie, Spielplatz suchen.
Unterwegs Laufduell, ich gemütlich, er enthusiastisch knapp vorne.
Sein Kommentar: Bist halt schon alt, da kann man nicht mehr so schnell
Damit nicht genug, etwas später. Er: Hätte ich mein Fahrrad, wär ich ganz weit vor Dir. Aber in deinem Alter ist das zu gefährlich.
Ansonsten war er draußen lammfromm
Ich stehe in der Küche und schmiere Pausenbrote für Mann und Kind. Tapp, tapp, tapp, höre ich meinen kleinen Sohn die Treppe runter kommen. Kurz darauf steht der Blondschopf neben mir und öffnet eilig den hohen Kühlschrank. „Möchtest du etwas frühstücken?“, frage ich. „Ja“, sagt er, stellt sich auf die Zehenspitzen und guckt erwartungsvoll in die unteren Fächer. „Und“, frage ich, “was möchtest du denn haben?“ „Alkoholfrei!“, meint er fröhlich, schnappt sich den Apfelsaft und verschwindet.
Mal gucken, ob er gleich noch mal wieder kommt, um sein Erdinger-Glas zu holen.
Bei uns sind Schnäpse (Apfelsaftschorle im Schnapsglas) sehr beliebt. Hat sie in einem Restaurant gelernt....
"Kind, möchtest du heute nachmittag eher schwimmen gehen oder doch lieber weiter Wohnung renovieren?"
"Ach, wisst ihr, das kann ich jetzt so ad hoc nicht beantworten..."
Sowas muss man sich von einer Sechsjährigen sagen lassen...
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.