gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Die triathlon-szene Räder-Galerie - Seite 477 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.11.2010, 23:14   #3809
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.397
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
Stahl sollte ich kennen, kenn ich aber nicht wirklich: Ti ist leichter aber genauso "hart"/direkt/"verlustlos reintreten"?
Naja, Titan an sich kannste in der Pfeife rauchen;- die Legierung machts. Und da siehts heute auch wieder besser aus als vor 20Jahren, wo man dem Material ne extreme Gemütlichkeit nachgesagt hat (Stichwort "flexen").
Sicherlich sind wir heute nicht auf dem Niveau optimierter Faserstrukturen, aber auch weit entfernt von windelweichen Rahmen, die es beim Reintreten erstmal verbiegt als gäbs nen Preis dafür.
Ich würds mal als ne gelungene Mischung aus Komfort und Kraftumsetzung bezeichnen.
Dazu zeitlos, edel und wie gesagt, unempfindlich gegenüber Umwelteinflüssen.
Allerdings halt auch extrem schwierig zu verarbeiten, was den Preis anhebt.
Dass die Russen das Zeug, was noch aus U-Boot-, Raketen- und Flugzeug-Werften auf Halde lag, für lau zu Rädern umarbeiteten, iss schon lange her.

Zitat:
Zitat von ironlollo Beitrag anzeigen
Das Einzige, was ich nicht so schön finde, sind die außen verlegten Schaltzüge. Ich weiß allerdings nicht, ob das bei Titanrädern überhaupt anders geht.
Klar ginge das auch, die Züge innen zu verlegen.
Iss halt Gefrickel und macht den Rahmen nicht billiger. Hab keine Ahnung, ob das ein Hersteller aktuell serienmässig macht.
Bei Stahl kann man halt ein Röhrchen bündig einlöten, bei Titan fällt Löten flach.
Ich hab mich allerdings nie mit der Statik von nem Titanrahmen beschäftigt und wie das ist, wenn man da zB das Oberrohr vorne und hinten dreimal perforiert, um drei Röhrchen für Schalt- und Bremszüge einschliesslich Zuganschlägen reinzubrutzeln.
Gewichtsmässig wird das eh kein Fortschritt sein und obs von der Aerodynamik was bringt...?
Hatte wieczorek darüber nicht mal n paar Worte verloren?
__________________
Living people eat dead mushrooms, living mushrooms eat dead people.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 23:24   #3810
ironlollo
Szenekenner
 
Benutzerbild von ironlollo
 
Registriert seit: 04.05.2010
Ort: wieder in Berlin :)
Beiträge: 4.367
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ich hab mich allerdings nie mit der Statik von nem Titanrahmen beschäftigt und wie das ist, wenn man da zB das Oberrohr vorne und hinten dreimal perforiert, um drei Röhrchen für Schalt- und Bremszüge einschliesslich Zuganschlägen reinzubrutzeln.
Gewichtsmässig wird das eh kein Fortschritt sein und obs von der Aerodynamik was bringt...?
Mir ging es dabei ja weniger um Gewichtseinsparung oder bessere Aerodynamik. Ich fänd das nur aus optischen Gesichtspunkten besser.
ironlollo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 23:49   #3811
triduma
Szenekenner
 
Benutzerbild von triduma
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 5.697
Zitat:
Zitat von hazelman Beitrag anzeigen
Mein Titanhobel hat für Florida wieder die Kriegsbemalung seines alten Stammes angelegt und zwei kleine aber feine Upgrades bekommen. Rennen kann er immer noch ganz gut! Ich geb ihn nie wieder her!

Hi hazelman,
echt ein sehr schönes Rad. Da passt alles gut zusammen.
Sind das auf der Scheibe die Hawaii Inseln?
Gruß
triduma
triduma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 00:10   #3812
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.397
Zitat:
Zitat von triduma Beitrag anzeigen
Sind das auf der Scheibe die Hawaii Inseln?
Bin zwar nedd Tim, aber "ja".
__________________
Living people eat dead mushrooms, living mushrooms eat dead people.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 05:24   #3813
aussunda
Szenekenner
 
Benutzerbild von aussunda
 
Registriert seit: 14.12.2007
Ort: nähe Würzburg
Beiträge: 1.278
Obwohl ich keine Titarahmen besitze, finde ich den Werkstoff an sich schon ziemlich gut. Auch was die Unempfindlichkeit bei Stürzen, Umfallern und Kratzern angeht.

Ich pers. habe eine Aluwetttkampfrad von Mitec mir mal bauen lassen. Irgendwie hängt da mein Herz dran.

Ist nichts besonderes, nur finde ich es im WK witzig mit einen (im Vergleich zu Konkurrenz) antiken Rad, diese ein bißchen zu ärgern.
__________________
Meine Signatur ist weg.
aussunda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 06:53   #3814
Rubberduck
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rubberduck
 
Registriert seit: 26.10.2009
Ort: Bellmund
Beiträge: 604
Zitat:
Zitat von ironlollo Beitrag anzeigen
Mir ging es dabei ja weniger um Gewichtseinsparung oder bessere Aerodynamik. Ich fänd das nur aus optischen Gesichtspunkten besser.
Die hier machen das zum Beispiel sereinmässig:
http://bikesoul.com/2009/index.php?option=com_content&view=article&id=30&It emid=42
__________________
Gruss
RUBBERDUCK, die stählerne Gummiente
Rubberduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 07:43   #3815
Ortsschildkönig
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ortsschildkönig
 
Registriert seit: 07.11.2007
Beiträge: 1.408
Zitat:
Zitat von Rubberduck Beitrag anzeigen
sehr, sehr geil. kann man da wohl noch die aufkleber runterknibbeln oder ist das lack/farbe?
__________________
"Mit Neo schwimmen is´wie Windschatten fahren!"
Ortsschildkönig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 07:55   #3816
3-rad
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von hazelman Beitrag anzeigen
Mein Titanhobel hat für Florida wieder die Kriegsbemalung seines alten Stammes angelegt und zwei kleine aber feine Upgrades bekommen. Rennen kann er immer noch ganz gut! Ich geb ihn nie wieder her!

das Rot an der Gabel kommt noch weg, muss nur noch einen fähigen Lackierer finden.
Die war extrem günstig mit 100€, da konnt ich nich widerstehen...

Geändert von 3-rad (15.02.2013 um 22:20 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:48 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.