Was hat eine richtige Aussage damit zu tun wer sie ausspricht oder was er sonst noch macht?
Je nach Aussage eine Menge. Inhaltlich zwar nicht, aber ich stehe auf dem Standpunkt dass ich von anderen nichts fordern kann das ich selber nicht bereit bin zu geben. Die böse Atomindustrie soll gefälligst keinen Atommüll vor meiner Haustür lagern. Aber mein Strom kommt aus der Steckdose und meinen Müll schmeiße ich einfach irgendwo hin?
IMHO gehört das Zeug eh nicht verbuddelt wo man nie wieder drankommt. Weder in einem Salzstock noch sonstwo. U.u. ist es in einigen Jahren mit neuen Forschungsergebnissen ein wertvoller Rohstoff oder die Strahlung kann ganz anders abgebaut werden. Verbuddelt man das Zeug irgendwo vergibt man jegliche Chancen an der Lagerung was zu ändern. Wer gräbt schon in der Tiefe jedes Fass wieder einzeln aus.
Wir brauchen Zwischen- und auch Endlager, keine Frage.
Wenn ich aber so hochgiftiges Zeug verbuddeln muss, dann doch bitte am bestgeeigneten Standort. Und niemand macht sich die Mühe, den zu suchen. Gorlebens Eignung ist eher zweifelhaft, die Gutachten aus den 80ern waren geschönt.
Ich will keinen politisch geeigneten Standort, sondern den geologisch Besten.
@Straik: Trittin hatte doch viele Jahre Zeit (und die notwendigen Bundesgeldmittel) um einen anderen Standort suchen zu lassen...
Er hat aber auch keinen Alternativstandort gefunden.
@Straik: Trittin hatte doch viele Jahre Zeit (und die notwendigen Bundesgeldmittel) um einen anderen Standort suchen zu lassen...
Hat er überhaupt ernsthaft gesucht?
Ist doch politisch viel besser das Thema zu verschweigen wenn man selber in der Regierung ist und jetzt auf die Demo zu rennen wo die anderen wieder dran sind.
anderer standort........deutschland ist nun einmal dicht besiedelt. es frage sich einfach jeder selbst, wenn ein solcher neuer standort in seiner nachbarschaft gefunden werden ......... was würde es an den protesten usw ändern?
Und 'nu - ?
Trittin hat keinen gesucht. Kohl nicht, niemand hat. Es ist mir egal, welche Partei gerade versagt hat, die einzig sinnvolle Entscheidung wäre, den besten Standort finden zu wollen.
anderer standort........deutschland ist nun einmal dicht besiedelt. es frage sich einfach jeder selbst, wenn ein solcher neuer standort in seiner nachbarschaft gefunden werden ......... was würde es an den protesten usw ändern?
Auch das ist kein Argument, einen politisch opportunen, aber potenziell ungeeigneten zu nehmen.